Herne. Die Sanierung einer Herner Straße dauert länger. Das hat Folgen für die Eröffnung einer neuen Kita und möglicherweise für ein Rock-Festival.
Eine neue Kita für Herne: Am 1. August wird der freie Träger Plan B nach aufwändigem Umbau im ehemaligen Grünflächenamt seine neue Einrichtung an der Straße Auf dem Stennert feierlich eröffnen. Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: Die Erneuerung der Straße zur Kita wird anders als geplant nicht rechtzeitig fertig, die Zufahrt bleibt vorerst gesperrt.
Auf Anfrage der WAZ bestätigte die Stadt die schlechte Nachricht. „Aufgrund von witterungsbedingten Verzögerungen bei der Ausführung der Tiefbau-Maßnahmen der Stadt Herne in diesem Bereich wird aktuell davon ausgegangen, dass die Arbeiten voraussichtlich Ende August 2024 abgeschlossen werden“, erklärt Stadtsprecher Patrick Mammen. Ursprünglich sollten die Arbeiten Ende Juli beendet sein.
Hintergrund: Die marode Straße Auf dem Stennert zwischen Gysenbergstraße und Friedhofsparkplatz wird für rund eine Million Euro erneuert. Die Maßnahme beinhaltet unter anderem auch das Versetzen einer Brücke und die Verlegung neuer Leitungen.
- Die Bauarbeiten Auf dem Stennert: Vollsperrung der Straße - was geplant ist
Aktuell fänden Abstimmungsgespräche mit allen beteiligten Akteuren statt, so die Stadt. Es werde „intensiv und konstruktiv“ an Lösungsansätzen gearbeitet. Die Kita - die Entfernung bis zur Gysenbergstraße beträgt rund 200 Meter - werde bis zur Beendigung dieser Maßnahme nur fußläufig erreichbar sein. Die Stadt bedauere dies, sagt Mammen.
Verzögerungen könnten auch Rock-Festival beeinträchtigen
Probleme hat es nicht nur beim Straßenbau gegeben. Beatrix Oberkoxholt vom gleichnamigen Blumenladen (Auf dem Stennert 1) klagt über eine unzureichende Beschilderung. So würden beispielsweise immer wieder Menschen in ihrem Geschäft vorstellig, um zu fragen, ob sie fußläufig über die Baustelle zum Friedhof kämen, berichtet sie.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Ekel-Turnhalle in Herne seit Monaten dreckig - Eltern sauer
- Countdown für Cranger Kirmes - bald geht es los
- Herner kämpft sich nach Motorradunfall zurück ins Leben
Die Nachricht über die Verzögerungen auf der Baustelle wird auch den Musikertreff Stennert aufhorchen lassen, denn: Am 6. und 7. September findet in Nachbarschaft zur Kita das traditionelle Open-Air-Festival Rock-Spektakulum statt. Angesichts des zu erwartenden Andrangs - Headliner ist die sehr bekannte Herner Metal-Band Rage - dürfte eine weitere zeitliche Verschiebung auch Besucherinnen und Besucher sowie Veranstalter vor Herausforderungen stellen.
In der neuen Kita wird Plan B insgesamt 72 Kinder betreuen. Das Obergeschoss wird eine stationäre Wohngruppe für Kinder beherbergen. In Kürze will der Träger bei der Schlüsselübergabe durch den Investor - die E-Gruppe der Englers bzw. die Eurovia E & M GmbH - die Einrichtung und das pädagogische Konzept vorstellen (die WAZ kommt darauf zurück).