Herne. Umsonst und draußen und auch jenseits der Herner Stadtgrenzen beliebt: Wer 2024 bei den Festivals Rock-Spektaktulum und KAZ Open Air auftritt.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen: Das Line-up für die beiden populären Herner Festivals KAZ Open Air (31. August) und Rock-Spektakulum (6. und 7. September) steht. Das hat Tradition: Bei den Festival-Dauerbrennern kommen vor allem die Punk-Fraktion und die Metal-Gemeinde auf ihre Kosten.
Höhepunkt des Rock-Spektakulums ist der Auftritt der Herner Metal-Band Rage, die 2024 ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Das Trio um Frontmann Peter „Peavy“ Wagner macht am Samstag, 7. September, auf seiner Welttournee Station an der Straße Auf dem Stennert 10. Nach dem Herner Heimspiel setzt Rage den diesjährigen Konzert-Marathon unter anderem fort in Zypern, Griechenland, Bulgarien, Portugal, Finnland und Spanien.
Ebenfalls am Samstag auf der Freilicht-Bühne des Musikertreffs zu sehen und zu hören (ab 13 Uhr): Mekong Age, A Parrotdies, Tri State Corner, Der Gorilla vonne Kirmes, No Fishing, Helldecker und Sploit. Bereits am Freitag, 6. September sind dabei: Synchlora als Headliner sowie Late Nite Society, GSG Neun, Kynski, Polly Rockstoff und John Doe (ab 16 Uhr).
Die 16. Auflage des KAZ Open Air am Skatepark Hibernia (Koniner Straße) steigt in diesem Jahr am Samstag, 31. August, mit insgesamt acht Acts. Drei Bands/Künstler stechen dabei besonders hervor: Rawside mit Hardcore-Punk aus Coburg, der Berliner Rapper PTK mit gesellschaftskritischen Texten und die Svetlanas, eine einst in Moskau gegründete und inzwischen in Italien beheimatete Thrashcore-Punk-Formation.
Das Line-up komplettieren die Bands Hippie Trim, Venlafvckscene, Angry Youth Elite, Conceal und Kronkorken. Die Veranstaltung des Vereins Kulturell Alternatives Zentrum (KAZ) beginnt am 31. August um 11 Uhr mit einem Skate-Contest.
Bereits am Freitag, 30. August, findet das Vorglühen zum KAZ Open Air statt. Die Bands des „Warm-up-Konzerts“ auf der Mini-Ramp im Skatepark Hibernia werden noch bekannt gegeben. Schon an diesem Freitag, 22. Juni, steigt im Café des LWL-Museums am Europaplatz 1 in Herne-Mitte ein Soli-Konzert fürs Open-Air-Spektakel Ende August, und zwar mit Ezekiel, Piss Tole, Tobi der O.G. und Amonjka. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr; der Eintritt kostet 5/10 Euro. loc