Heiligenhaus. Was wäre, wenn Gastronomen nur noch ein Gericht anbieten könnten? Das Heiligenhauser Kaffee Klatsch tischt dieses überraschende Gericht auf.

Die Qual der Wahl haben viele Gäste bei einem Restaurantbesuch: Was soll ich denn nur essen? Fleisch, Fisch, Salat, vegetarisch oder zum x-ten Mal das Lieblingsgericht? In unserer Serie „EinMAHLig“ wollen wir der Frage nachgehen: Wenn Gastronomen nur noch ein Gericht anbieten könnten, was auch für das Konzept steht, welches wäre es? Heute sind wir im Kaffee Klatsch von Ute Gans – die an der Hauptstraße mit den schönsten Außenbereich anbietet.

Ganz schön lecker, das Marktfrühstück im Kaffee Klatsch von Ute Gans.
Ganz schön lecker, das Marktfrühstück im Kaffee Klatsch von Ute Gans. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Wer mag das nicht? In der Sonne sitzen und bei einer Tasse Kaffee gerne mal so richtig schön mit Freunden den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen, während man die vorbeiziehenden Menschen betrachtet? Das Konzept des Kaffee Klatsch an der Hauptstraße Ecke Kirchplatz scheint all diese Vorlieben bestens zu bedienen: Der Platz an der Sonne ist gesichert, und windgeschützt kann man das Treiben entlang der Hauptstraße beobachten. Liebevoll dekoriert hat Ute Gans ihr Café, noch nicht allzu lange ist es her, da gab es sogar eine große Dekopalme zum Verweilen.

Heiligenhauser Café hat viele Stammgäste

Mit viel Herz ist die gebürtige Kettwigerin dabei, und da verwundert es nicht, dass das meiste bei ihr hausgemacht ist. Wie ihr berühmter Frankfurter Kranz: „Viele kommen für meine Torten und Kuchen zu mir, aber ich biete nicht nur Süßes, sondern auch Deftiges an“, verweist sie auf ihre Speisekarte. Belegte Brötchen sind da ebenso zu finden wie Toasties und Lachsschnitten. Die meisten seien bei ihr Stammgäste, freut sich die Gastronomin, „ich würde sagen, zu 90 Prozent. Es ist hier sehr familiär, die Gäste kommen gerne wieder.“

Liebevoll dekoriert ist der Außenbereich des Kaffee Klatsch in Heiligenhaus an der Hauptstraße, Ecke Kirchplatz.
Liebevoll dekoriert ist der Außenbereich des Kaffee Klatsch in Heiligenhaus an der Hauptstraße, Ecke Kirchplatz. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Doch was würde sie anbieten, um neue Gäste von ihrem Konzept zu überzeugen? Gans freut sich über diese Frage, „und da würde ich ganz klar mein Marktfrühstück auftischen. Das ist nicht nur super lecker, das steht auch fürs Kaffee Klatsch.“ Zustande kam das Gericht durch den Wunsch eines Stammgastes, berichtet sie, „er hat gesagt, ach, Ute, ich hätte mal Hunger auf so ein richtig gutes Frühstück, und dann hab ich ihm das serviert“, präsentiert sie den vollen Teller, der 6,90 Euro kostet, zusammen mit einem Cappuccino für 2,90 Euro.

Marktfrühstück ist ein Renner im Kaffee Klatsch

Darauf sind kleine Brothappen belegt mit Tomaten, Camembert und Basilikum, in der Mitte leckeres Rührei mit Speck und Schnittlauch. „Viele Gäste sind angetan von der Konsistenz, nicht zu trocken, nicht zu weich“, erklärt Ute Gans. Das Brot backe sie zwar nicht selber, „das stammt aber von einem hiesigen Bäcker“. Warum dieses Essen für ihr Konzept stehe? „Es ist ein typisches Marktfrühstück, und auf dem Markt wird geklatscht, und auch im Kaffee Klatsch“, sagt sie lachend.

Im Innenbereich ist es kuschelig, aber genügend Platz für die Gäste.
Im Innenbereich ist es kuschelig, aber genügend Platz für die Gäste. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Seit 17 Jahren betreibt Gans ihr Lokal, „angefangen hatte ich in Kettwig in einem Altenheim, dann habe ich hier den Laden entdeckt“, erinnert sie sich zurück. Von den Heiligenhausern sei sie von Anfang an gut aufgenommen worden, „ich bin gerne hier“. Für ein Stück Kuchen zahlt man zwischen 3,50 und vier Euro – das kann man auch mit nach Hause nehmen. Das mittlerweile jedoch nur mit eigenem Geschirr oder Pfandgeschirr. Aus Gründen der Nachhaltigkeit, aber auch aufgrund der immer komplizierteren Verpackungsgesetze. Daran haben sich die Kunden gewöhnt – und sind schon gespannt auf die nächste Tortenvariation von Ute Gans.

>>> Das Kaffee Klatsch

  • Geöffnet hat das Kaffee Klatsch an der Hauptstraße (Kirchplatz 2) täglich von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr, sonntags ist Ruhetag.
  • Infos gibt es auch unter kaffee-klatsch-heiligenhaus.de