Heiligenhaus. Was wäre, wenn Gastronomen nur noch ein Gericht anbieten könnten? Unsere neue Serie startet im Golden Café mit diesem überraschenden Gericht.
Die Qual der Wahl haben viele Gäste bei einem Restaurantbesuch: Was soll ich denn nur essen? Fleisch, Fisch, Salat, Vegetarisches oder zum xten Mal das Lieblingsgericht? In unserer neuen Serie „EinMAHLig“ wollen wir der Frage nachgehen: Wenn Gastronomen nur noch ein Gericht anbieten könnten, was auch für das Konzept steht, welches wäre es? Heute starten wir bei Samiha Haddouch im Golden Café in Heiligenhaus – und es wird marokkanisch.
Als Samiha Haddouch vor knapp einem Jahr den Schritt in die gastronomische Selbstständigkeit wagte, wusste sie noch nicht, wie ihr Konzept ankommen wird. „Ich war schon ganz schön nervös, und ich bin so dankbar, wie wir angenommen wurden. Wir haben ganz viele, liebe Gäste, auch schon viele Stammgäste, ich bin sehr dankbar“, sagt die Betreiberin. An den Start ging sie mit unterschiedlichen Frühstücksangeboten, die jedoch den ganzen Tag gegessen werden können, ob marokkanisch, türkisch, englisch oder deutsch, dazu gibt es Crêpes, Waffeln, frisch gebackenen Kuchen, Porridge Bowls, Smoothies, Sandwiches und mehr.
Heiligenhauserin kocht und backt täglich frisch – am liebsten marokkanisch
Lange überlegen muss Haddouch aber nicht, welches „einMAHLige“ Gericht für sie spricht, „das ist ganz klar unsere Eierpfanne, Choukchoukka. Das marokkanische Frühstück kommt bei den Gästen auch richtig gut an“, zeigt sie auch auf die Tische in ihrem Restaurant. Das befindet sich an der Rheinlandstraße im Gebäude des Caritas Seniorenzentrums und ist edel eingerichtet mit vielen Goldelementen und kuscheligen Plüschstühlen. Serviert werden dabei viele leckere marokkanische Köstlichkeiten in kleinen Tajines, und in einem solchen Tontopf serviert Haddouch dann auch die Tomaten-Eierpfanne. „Natürlich mit marokkanischem Brot“, zeigt Haddouch, wie man es richtig dippt – Besteck bräuchte man für das Essen eigentlich nicht.
Die Aromatik ist nicht zu vergleichen mit einem typisch deutschen Rührei, es ist tomatig-fruchtig, mit einer leckeren Zwiebelnote, dazu frische Kräuter und das pochierte Ei – einfach mal was anderes, kommentieren andere Besucher. „Das Tolle ist, dass sich da alle Gäste, egal welchen Alters, mal trauen, was anderes zu essen. Zu uns kommen wirklich alle“, freut sich Haddouch. Wir vergeben vier von fünf Sternen: Das Essen ist in seiner Einfachheit toll, alles wird frisch zubereitet – Tipp: ein frischer Minztee rundet das Essen ab.
>>> Golden Café, Rheinlandstraße 24, 42579 Heiligenhaus. Öffnungszeiten: Sonntag 11 bis 17 Uhr, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr; 0163 3903989, golden-cafe.de. Ein Video vom Besuch gibts auch auf Tiktok / waz_heiligenhaus.
Unsere nächsten Folgen: Das Landgasthaus Stolberg in Velbert, die Trattoria Bella Italia in Heiligenhaus und der Ratskeller in Heiligenhaus.