Hattingen/Sprockhövel/EN-Kreis. Alles wird teurer – auch die Energieversorgung: Das Unternehmen AVU hat jetzt angekündigt, dass seine Strompreise zum 1. März ansteigen werden.

Der heimische Energieversorger AVU erhöht zum 1. März seine Strompreise. Das Unternehmen erklärt dies mit höheren staatlichen Abgaben und Umlagen, die es seit Jahresbeginn gebe. Diese vorgeschriebenen Änderungen würden nun zeitverzögert weitergegeben. Die Details.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die AVU teilt mit, dass der Strompreis für ihre Kunden in Hattingen und Sprockhövel pro verbrauchte Kilowattstunde (kWh) um 3,51 Cent auf 39,16 Cent/kWh (Arbeitspreis) ansteigt. Der Grundpreis erhöht sich um 99 Cent auf dann 12,71 Euro im Monat. Alle Angaben sind Bruttopreise der Grundversorgung (AVU comfortstrom).

Lesen Sie auch:

Damit bleibe das Unternehmen mit seinen Tarifen unterhalb des bundesweiten durchschnittlichen Preises, wie der Branchenvergleich des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) zeige. Für einen Haushalt mit 2500 kWh Jahresverbrauch entspricht dies Kosten von rund 94 Euro pro Monat. Abschlagszahlungen werden automatisch angepasst, eine zusätzliche Zählerablesung ist nicht erforderlich.

>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Preise für Erdgas und Wasser bleiben stabil, erklärt die AVU.

Kundenberatung der AVU

Der Energieversorger AVU bietet eine Kundenberatung in seinen sieben Treffpunkten in den Innenstädten des Netzgebiets (Hattingen: Augustastraße 10; Sprockhövel: Hauptstraße 68, im Gebäude der Sparkasse) sowie unter der Telefonnummer 02332 73-123 und im Internet (www.avu.de) an.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!