Hattingen. So viele verschiedene Veranstaltungen wie diesmal gibt es in Hattingen selten an einem Wochenende. Eine Auswahl der Events (15. bis 17.11.).
Etwas Sport, ein bisschen Musik, ein Spaziergang mit Inhalt – das Wochenende (15. bis 17.11.) in Hattingen hört sich nach klassischer Freizeitgestaltung an. Die Termine im Überblick:
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Winterzauber in Winz-Baak
Das Organisationsteam des Winz-Baaker Rings lädt für Freitag (15.11.), ab 17 Uhr, zum Winz-Baaker Winterzauber vor dem Bürgertreff Oberwinzerfeld an der Wagnerstraße ein. Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Teilnahme, interessante Gespräche und neue Ideen.
Lesen Sie auch:
- Hattingens Weihnachtsmarkt leuchtet noch ein bisschen mehr
- Seine Arbeiten lassen die Hütte in Hattingen ewig leben
- Führerschein-Verwirrung: Fall geklärt – aber nicht gelöst
- Riesenerfolg: Spieletreff in Hattingen kennt nur Gewinner
- Hattingen: 13.000 Menschen auf der Glückauf-Trasse unterwegs
Stadtrundgänge
Im Rahmen der Gedenkwoche „Hattingen hat Haltung“ findet am Freitag (15.11.) der alternative Stadtrundgang „Verfolgung und Widerstand in Hattingen 1933-1945“ statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Rathaus (Rathausplatz)
Lars Friedrich von „Hattingen zu Fuß“ sowie Benedikt und Thomas Weiß vom Stadtarchiv Hattingen laden für Sonntag (17.11.) zu ihrem historischen Sonntagsspaziergang ein. Los geht es etwa um 12 Uhr, wenn die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Ehrenmal im Schulenberger Wald beendet ist. Thema sind starke Hattinger Frauen und wie sie mit ihrer Haltung die Geschichte ihrer Heimatstadt beeinflusst haben.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Glockenspiel im Johannisturm
Das Glockenspiel in Hattingens Altstadt lebt wieder auf: Die Stadt lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, am Freitag (15.11.), um 17.30 Uhr in die Spinnerei im Krämersdorf zu kommen und sich über die Arbeiten und die Pläne zu informieren. Um 18.05 Uhr wird dann das Glockenspiel im Johannisturm zum ersten Mal seit Jahren wieder angeschlagen.
Skate Contest
Mit Flips und Grinds zum Meistertitel: Stadt Hattingen und der Skaterverein Rollkultur Hattingen laden für Samstag (16.11.) zum Skateboard-Contest im Skatehouse, Bredenscheiderstraße 181a. Ab 10 Uhr wird losgerollt. Zu Beginn wird es in der Skatehalle in Bredenscheid einen Workshop für Kinder und Jugendliche geben, der Contest für erfahrene Skaterinnen und Skater beginnt voraussichtlich gegen 13 Uhr. Anmeldungen vor Ort.
Spielenachmittage
Der Spielenachmittag „Südstadt spielt!“ findet in der Johannes-Gemeinde in der Uhlandstraße 32 in Hattingen-Südstadt statt. Am Samstag, 16. November, ab 12 Uhr, sind Spielbegeisterte aller Altersgruppen eingeladen, in einem umfangreichen Spieleangebot zu stöbern.
„Spiel mit!“ im Stadtmuseums-Café: Sonntag (17.11.) wird ab 15 Uhr in Blankenstein (Marktplatz 1-3) gespielt. Ob einfache Kartenspiele wie „Skip-Bo“ oder „Hornochsen“ oder komplexere Brettspiele wie „Azul“ oder „Dogs“: Für jeden Mitspieler findet sich etwas unter den mehr als 50 Spielen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Lesung „Wortwechsel“
Die Hattinger Autorinnengruppe „Wortwechsel“ lädt für Samstag (16.11.), 16 Uhr, zu ihrer Lesung im Stadtmuseum Hattingen (Marktplatz 1-3) ein. Zum Thema „Ruhriges aus alter Zeit“ wird eine fantasievolle Geschichte gelesen, die in unterschiedlichen Welten spielt und in zwei Zeitsträngen angelegt ist. Diese Geschichte ist ein gemeinsames Projekt mehrerer Autorinnen und wird als szenische Lesung vorgetragen.
Volksbank klassisch
Das Herbstkonzert „Volksbank.klassisch“ der Rhein-Ruhr Philharmonie steht am Samstag (16.11.) auf dem Programm: Ab 20 Uhr gibt es in der Gebläsehalle (Werksstraße 31-33) Musik von Sergej Prokofjew, Peter I. Tschaikowski sowie César Franck. Karten gibt es noch an der Abendkasse.
Ausstellung im Stadtmuseum
Das Ruhrgebiet und seine Menschen stehen im Mittelpunkt der Fotos von Helmut Orwat. Gemeinsam mit dem Stadtmuseum Hattingen zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) eine Auswahl von etwa 40 Aufnahmen seines umfassenden fotografischen Werkes in der Wanderausstellung „Täglich Bilder fürs Revier. Pressefotografien von Helmut Orwat 1960-1992“. Die Ausstellung wird am Sonntag (17.11.), 15 Uhr) durch Bürgermeister Dirk Glaser eröffnet. Sie ist bis zum 26. Januar 2025 zu sehen.