Hattingen. Wohnen in Hattingen bleibt ein Dauerthema. Egal ob Mietwohnungen oder Häuser zum Kauf. In drei Großprojekten sollen Immobilien entstehen.

Neue Wohnungen sind in Hattingen heiß begehrt, aber oft Mangelware. Neben zahlreichen einzelnen Bauten sind auch drei Großprojekte in Sachen Wohnungsbau in den kommenden Jahren in Hattingen geplant. Sie befinden sich in unterschiedliche Planungsstadien. Hier sollen neue Wohnquartiere gebaut werden:

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Neubauprojekt Bredenscheid

In Bredenscheid soll zwischen Habichtstraße, Elfringhauser Straße und Am Ruhr ein Neubaugebiet entstehen. Derzeit ist der Bebauungsplan noch in Bearbeitung. „Wir gehen aber davon aus, dass dieser im ersten Quartal 2025 auch stehen und rechtskräftig wird. Es ist also realistisch, dass dort die Bauarbeiten noch 2025 starten können, je nachdem, wann die ersten Bauanträge vorliegen werden“, erklärt Stadtsprecherin Jessica Krystek. Erste Häuser könnten damit 2026/27 bezugsfertig sein.

Geplant sind derzeit elf Reihenhäuser, 14 Doppelhaushälften und ein Mehrfamilienhaus in dem auch sozial geförderte günstigere Wohnungen entstehen. Das Projekt ist umstritten. Gegner argumentieren, die Infrastruktur für ein Neubaugebiet fehle.

Auf dieser Grünfläche soll das Neubaugebiet in Bredenscheid wachsen.
Auf dieser Grünfläche soll das Neubaugebiet in Bredenscheid wachsen. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Neubaugebiet Pottacker

Etwa 200 Wohnungen sind am Pottacker geplant. Seit 15 Jahren wird über das Projekt diskutiert und daran geplant. Jetzt ist der städtebauliche Wettbewerb zur Entwicklung des Areals abgeschlossen, der Siegerentwurf steht fest. „Anpassungen, die als Anregung aus der Wettbewerbsjury kamen, sollen im nächsten Schritt noch in der Entwurfsplanung angepasst werden. Danach soll dann der Bebauungsplan aufgestellt werden“, kündigt Krystek das weitere Vorgehen an.

Auch interessant

Der Entwurf sieht Eigentumswohnungen und auch Mietwohnungen vor. „Vor 2026 ist an einen Baustart nicht zu denken“, sagte Baudezernent Jens Hendrix im April 2023. Derzeit geht die Stadt davon aus, dass erste Bewohner nicht vor 2029 einziehen werden.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
Erst Kleingärten, jetzt Grünfläche: Künftig sollen am Pottacker neue Häuser stehen. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Mehr zum Thema

Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
Bis am Pottacker die ersten Menschen einziehen können, werden noch Jahre vergehen. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Großprojekt westliche Südstadt (ehemaliges O&K-Gelände)

Ebenfalls noch mindestens fünf Jahre wird es dauern, bis das Neubaugebiet westliche Südstadt erste bezugsfertige Wohnungen aufweisen kann - vermutlich sogar länger. Es ist das größte Projekt, in dem zwischen 450 und 600 Wohnungen entstehen sollen.

So könnte das Stadtquartier westliche Südstadt einmal aussehen.
So könnte das Stadtquartier westliche Südstadt einmal aussehen. © ImmoWerk Invest Hattingen | Visualisierung Immowerk

Realisiert wird das mit mehrgeschossigen Gebäuden. Die Wohnungen sollen unterschiedliche Größen haben - von Tiny-Wohnungen bis zu größeren Wohnräumen. Noch befindet sich das Quartier im Planungsstadium.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.