Hattingen. Wohnungen mieten oder Eigenheim kaufen: In Hattingen befinden sich mehrere Neubaugebiete im Bau, andere sind geplant. Ein Überblick.

In Hattingen entstehen aktuell zahlreiche neue Wohnungen. Dabei sind große mehrgeschossige Wohnhäuser ebenso, wie Reihenhäuser. Die größten Projekte stehen noch aus - diese Neubaugebiete sind in den kommenden Jahren geplant. Wir geben den Überblick, wo in Hattingen Häuser und Wohnungen auf den Markt kommen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Eigenheime auf der Winzerhöhe

Bereits bezogen sind erste Häuser im Neubaugebiet Im Westenfeld in Winz-Baak. Dort entstehen derzeit Einfamilienhäuser und auch Mehrfamilienhäuser. Schon seit Januar 2022 rollen dort die Bagger. Das Neubaugebiet Winzerhöhe umfasst acht Reihenhäuser, zwei frei stehende Einfamilienhäuser, 20 Doppelhaushälften und auch ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen. Aktuell sind dort zahlreiche Doppelhäuser und ein Reihenhaus zu haben - bezugsfertig zwischen Februar 2025 und September 2026.

Auch interessant

Mietwohnungen in Holthausen

Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) Rheinland-Westfalen mit Sitz in Dortmund erweitert ihren Immobilienbestand. Dazu kommen in Kürze in Hattingen Mietwohnungen am Halweg in Holthausen. Dort werden aktuell zwei mehrgeschossige Wohnhäuser gebaut. Eines der Gebäude wird in Kürze fertiggestellt, das andere befindet sich noch im Hochbau. Entstehen sollen nach Informationen der Stadt 100 Wohneinheiten.

Am Halweg ist das erste Mehrfamilienhaus bald fertiggestellt. Ein zweites befindet sich noch im Bau.
Am Halweg ist das erste Mehrfamilienhaus bald fertiggestellt. Ein zweites befindet sich noch im Bau. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Die Ausstattung der Wohnungen mit offenen Grundrissen entspreche gehobenen Ansprüchen, wirbt die KZVK. 24 Wohnungen, verteilt auf drei Etagen, werden bereits angeboten - von 76 bis 130 Quadratmeter. Die Wohnungen sind barrierefrei, haben Fußbodenheizung, Balkon oder Terrasse, Tiefgarage und Außenstellplätze. Grundrisse und ein Kontaktformular gibt es auf www.kzvk-dortmund.de/immobilien/holthausen.

Lesen Sie auch:

Mietwohnungen in Welper

Die Baustelle an der Käthe-Kollwitz-Straße war zuletzt durch die Messerattacke eines Bauarbeiters in die Schlagzeilen geraten. Tatsächlich entstehen hier aber seit zwei Jahren 39 neue Wohnungen in einem Gebäudekomplex aus drei abgestuften Mehrfamilienhäusern.

An der Käthe-Kollwitz-Straße in Welper entstehen 39 neue Wohnungen.
An der Käthe-Kollwitz-Straße in Welper entstehen 39 neue Wohnungen. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Angeboten werden barrierearme Wohnungen mit zwei und drei Zimmern in unterschiedlichen Größen, von 71 bis 105 Quadratmeter, und mit unterschiedlichen Standards. Die Kaltmiete wird zwischen 642 und 1048 Euro angesetzt. Über die Seite www.pro-secur.de/immobilien/bauprojekte kann man eine Mietanfrage stellen.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Mietwohnungen am Ruhrhang

Lange ruhte der Bau an der Wittener Straße. Nun rückt das Wohnen am Ruhrhang in greifbare Nähe. 14 Eigentumswohnungen auf sechs Etagen sollten dort ursprünglich entstehen. Der Generalunternehmer, der hier bis 2020 gebaut hatte, verschwand nach der Pleite. Bestehende Kaufverträge mussten zurückgenommen werden.

Als ein Investor aus Witten 2021 einstieg, entschied der, doch Mietwohnungen anbieten zu wollen. Inzwischen ist der Bau weiter fortgeschritten.

Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
Der Neubau an der Wittener Straße nimmt nach Jahren Form an. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski
Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
Die Baustelle besteht bereits seit vielen Jahren. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski
Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
Zuerst sollten hier Eigentumswohnungen entstehen, dann Mietwohnungen. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Wohnungen an der Arndtstraße

In diesem Jahr fertiggestellt wurde der Neubau an der Arndtstraße. Dort entstanden 15 barrierefreie Wohnungen mit zwei bis vier Räumen. Die Wohnungen haben zwischen 60 und 130 Quadratmetern. Auch Tiefgaragenplätze gehören zum Neubau. Die Wohnungen an der Arndtstraße 2 sind jedoch inzwischen alle bereits vermietet.

Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
Das Gebäude an der Arndtstraße 2 wurde in diesem Jahr fertiggestellt. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski
Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
15 Wohnungen sind an der Arndtstraße entstanden. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Eigentumswohnungen am Pilgerweg

Am Pilgerweg entstehen zwei mehrgeschossige Gebäude, in denen 16 Eigentumswohnungen angeboten werden. Die Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern sind zwischen 65 und 113 Quadratmeter groß. Ein Balkon oder eine Terrasse gehören dazu, ebenso eine Tiefgarage. Geno Immobilien verspricht einen barrierefreien Zugang von der Garage bis in die Wohnung und ein besonderes Schallschutzkonzept.

Am Pilgerweg entstehen Wohnhäuser mit Eigentumswohnungen.
Am Pilgerweg entstehen Wohnhäuser mit Eigentumswohnungen. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Die Kaufpreise für die Eigentumswohnungen bewegen sich zwischen 290.000 und 505.000 Euro. Aktuell sind noch sieben Wohnungen zu haben. Mehr Informationen gibt es unter 0201 56036001 oder auf pilgerweg-hattingen.de.

Reihenhäuser an der Stolbergstraße

Vier Energie-Effizienz-Reihenhäuser entstehen an der Stolbergstraße in Hattingen Mitte. Die jeweils 165 Quadratmeter Wohnfläche verteilen sich auf fünf Zimmer und drei Etagen. Die Häuser mit Garage, die über Immobilienportale bereits im Verkauf sind, werden mit Luxusausstattung angepriesen. Entsprechend tief muss man in Portmonee greifen: 585.500 Euro soll das Reihenhaus mit Wärmepumpe kosten. Voraussichtliche Fertigstellung: September 2025.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Ehemaliges Coca-Cola-Gelände

Bebaut werden soll seit Jahren das ehemalige Coca-Cola-Gelände an der Blankensteiner Straße gegenüber der Bogenstraße. 2018 wurde der Bebauungsplan rechtsgültig beschlossen. Seitdem stand die Stadt immer wieder im Kontakt mit dem Investor. Konkrete Pläne stehen aus. Angedacht waren einmal 16 Wohnhäuser - überwiegend Reihenhäuser.

Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
Das ehemalige Coca-Cola-Gelände an der Blankensteiner Straße ist eine Brache. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski
Neue und geplante Hattinger Neubauten/ Neubaugebiete
Bisher tut sich an diesem geplanten Neubaugebiet an der Blankensteiner Straße nichts. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski