Hattingen. Auf mehrere Wände einer Schule in Hattingen sind großflächig verfassungsfeindliche Symbole gesprüht worden. Der Staatsschutz ermittelt nun.

In Hattingen sind auf eine Schulfassade Nazi-Schmierereien gesprüht worden: Der Hausmeister hat die verfassungsfeindlichen Symbole an der Realschule Grünstraße am Montagmorgen (8.50 Uhr) entdeckt und zur Anzeige gebracht. Der Staatsschutz ermittelt nun.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Laut der zuständigen Polizei Hagen handelt es sich um prominent sichtbare und sehr große Schmierereien, die auf mehrere Wände der Realschule gesprayt wurden - teilweise vier mal zwei Meter groß. Es seien Hakenkreuze als auch Worte gewesen. Die Polizei hat die Symbole fotografiert, deren Entfernung soll zeitnah erfolgen.

Mehr Interessantes aus Hattingen

Bislang gibt es keinen Hinweis auf den oder die Täter. Als Tatzeitraum wird das gesamte zurückliegende Wochenende angegeben: von Freitag (18.10.), 14 Uhr, bis zum Montagmorgen. Wer im Umfeld der Schule Personen bemerkt hat, die sich merkwürdig verhalten haben oder mit Spraydosen herumliefen, möge sich bei der Polizei melden: 02331 986-2066.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Die Realschule Grünstraße war zuletzt im Februar 2024 in den Medien: Die Pavillons auf dem Gelände mussten überraschend und kurzfristig geschlossen werden. Aufgefallen war der schlechte Zustand der Bauten von 1978, nachdem Ratten in dem Bereich gesichtet wurden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.