Hattingen. In einem Mehrfamilienhaus in der Hattinger Innenstadt ist am Mittwochnachmittag (23.10.) ein Brand ausgebrochen. Das ist bekannt.

In die Oststraße ist die Feuerwehr Hattingen am Mittwochnachmittag (23.10.) zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses gerufen worden. Das Feuer hat die Immobilie dabei stark beschädigt, die Bewohner wurden evakuiert.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Gegen 15.40 Uhr wurde die Feuerwehr über den Brand durch Passanten alarmiert, sagte Feuerwehrsprecher Jens Herkströter. Mit insgesamt 30 Kräften rückten die Brandbekämpfer aus, ein Trupp suchte im Keller nach dem Brandherd, zwei weitere in dem verrauchten Treppenhaus nach noch möglichen im Gebäude verbliebenen Bewohnern.

Mann mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Während die meisten Bewohner dabei das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen hatten, fanden die Brandschützer in einer Wohnung noch einen Mann, den sie mit einer Spezialmaske ins Freie in Sicherheit brachten. Er kam später mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Auch eine Bewohnerin zog sich beim Gang durchs verrauchte Treppenhaus leichte Verletzungen zu, musst aber nicht ins Krankenhaus.

In dem Mehrfamilienhaus wurden nach Angaben von Polizei und Feuerwehr infolge des Brandes Gas-, Strom- und Wasserleitungen beschädigt, sie sind aus Sicherheitsgründen nun vom Netz genommen worden seien. Um die Bewohner des Hauses - laut Polizei sind dort insgesamt 22 Personen gemeldet - kümmere sich das Ordnungsamt der Stadt Hattingen, teilte die Leitstelle der Kreispolizei mit.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Feuerwehrsprecher Jens Herkströter sagte, es sei den Bewohnern frei gestellt worden, ob sie vorübergehend andernorts untergebracht werden wollten oder aber ohne Strom-, Gas- und Wasserversorgung in ihre Wohnungen zurückkehren wollten, eine Gesundheitsgefahr bestehe dabei nicht.

Ursache des Brandes zum jetzigen Zeitpunkt unklar

Was die Ursache des Brandes ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Kriminalpolizei ist zum Brandhaus gefahren, um diese zu ermitteln.

Für die insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hattingen - von der Hauptwache, aus Mitte, Nord, Niederwenigern und Oberbredenscheid - war der Einsatz nach gut zwei Stunden beendet.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Lesen Sie auch: