Hattingen. Gemüsescheune, Bergerhof & Co: Was gibt es in den Herbstmonaten Neues in den Hofläden in Hattingen zu kaufen? Eine Auswahl der Angebote.
Frische Lebensmittel einkaufen direkt beim Erzeuger: Das ist in Hattingen vielerorts möglich. Rund ein Dutzend Hofläden im Stadtgebiet haben dabei vieles anzubieten - von Milch und Eiern über Brot, Gemüse und Obst bis hin zu Fleisch- und Wurstwaren. Eine Auswahl plus Adressen und Öffnungszeiten der Hofläden - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Gemüsescheune
„Wir sind ja gerade mitten in der Kürbis-Saison“, sagt Daniel Stanzenbach. Klar, dass das Fruchtgemüse da auch in „seiner“ Gemüsescheune angeboten wird, die er seit Mai 2023 betreibt. Teils aus eigener Zucht, teils vom Hof Putsch in Sprockhövel, sagt Stranzenbach, stammen die Kürbisse dabei. Auch Äpfel, Kartoffeln, Kohl, Nüsse gibt es aktuell in der Gemüsescheune zu kaufen. „Der Grünkohl stammt aus eigenem Anbau, auch einige Walnüsse, alles andere kommt aus der Region.“ Quitten etwa bezieht Stanzenbach von einem kleinen Hof aus Sprockhövel, vieles andere vom Niederrhein.
Adresse: Elfringhauser Straße 136
Öffnungszeiten: Die bis Sa, 9 bis 18 Uhr; So, 9 bis 17 Uhr
Kontakt: 01523 3592971
Internet: www.gemuesescheune.com
Schultenhof
Bereits seit dem Jahr 1232 gibt es den Schultenhof. Als passionierter Jäger sorgen der Chef Alfred Schulte-Stade und seine Tochter Christina dabei immer wieder dafür, dass Kundinnen und Kunden im Betrieb frische Wildspezialitäten kaufen können. Jetzt im Herbst etwa gibt es im Hofladen selbst geschossenes Rot- und Schwarzwild aus dem Siegerland. Hirschbratwurst und Wildschinken gehören hier zu den hauseigenen Spezialitäten. Die Familie Schulte-Stade bietet zudem regelmäßig Fleisch von Auerochsen aus ihrer eigenen Herde an, die sie artgerecht auf großen Weideflächen in den Ruhrwiesen hält.
Adresse: Königsteiner Straße 103
Öffnungszeiten: Do + Fr 9 bis 18 Uhr; Sa 9 bis 13 Uhr
Kontakt: 02324 98580
Internet: www.der-schultenhof.de
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Bergerhof
Cilena-Kartoffeln, Wirsing, Rot-, Weißkohl, Porree, Sellerie und etliches andere mehr wird jetzt Herbst im Hofladen des Bergerhofes angeboten, natürlich auch Hokkaido-Kürbisse und Kürbisse zum Schnitzen. Alle Produkte stammen von Landwirtschaftskollegen aus der Region, sagt Seniorchefin Hannelore Reuter. Auch Obst (Äpfel, Birnen), Beerenweine und Obstsäfte kann man am Bergerhof bekommen. „Und auch Wildspezialitäten bieten wir an - vom Hirsch, vom Mufflon und Co.“ Das Maislabyrinth sei inzwischen zwar abgeerntet, sagt Hannelore Reuter. Aber die Pyramide aus Strohballen, auf der Kindern herumklettern können, sei auf dem Erlebnis-Bauernhof, der auch wegen der Gastronomie gerne mit einem Ausflug ins Hügelland verbunden wird, noch da.
Adresse: Bergerweg 8
Öffnungszeiten: täglich 9 bis 18 Uhr
Kontakt: 02324 72478
Internet: www.bergerhof.de
Porbecker Hof
Honig in vielerlei Geschmacksrichtungen gibt es auf dem Porbecker Hof zu kaufen. Die 20 eigene Bienenvölker produzieren dabei jedes Jahr rund eine Tonne Honig, der vom Hofteam selbst abgefüllt und verkauft wird. Zurzeit, sagt Betreiber Jochen Schulte, gebe es im Hofladen insbesondere Sommertrachthonig aus Nektar und/oder Honigtau des Sommers, etwa von Lindenblüten-Pollen.
Adresse: In der Porbecke 15
Öffnungszeiten: Die 10 bis 18 Uhr, Do 10 bis 16 Uhr, Fr 10 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 12 Uhr
Kontakt: 01573 5411406
Internet: www.porbecker-bienenhof.de
Lesen Sie auch:
- Die nächste Gaststätte in Hattingen hat dicht gemacht
- Brand in Hattinger Innenstadt: Mehrfamilienhaus evakuiert
- Neue Pläne: Hattinger Potteery-Duo geht getrennte Wege
- Weihnachtsmarkt in Hattingen: Highlight zur Eröffnung
- Dauerbaustelle Tippelstraße: Umleitungen sorgen für Unmut
Köllershof
Im Hofladen des 1938 von der Familie Schürmann übernommenen Köllerhofes erhalten Kunden aus eigener Erzeugung Hausmacher-Wurst, dazu auf Bestellung Schweinefleisch. Der Renner sind die Bioeier von eigenen Hühnern, durch deren Gehege auch ein Wanderweg führt - so kann man die Tiere hautnah besichtigen. Zu kaufen gibt es auf dem Köllershof auch Kartoffeln und Kaminholz aus eigener Produktion. Zudem erhältlich sind dort Käse, Säfte, Marmelade, Honig, Joghurt, Nudeln, geräucherte Forellen, Äpfel. Diese Produkte, sagt Dorothee Nowak, werden indes zugekauft. Aktuell gefragt seien auch Dekoartikel in herbstlichem Design.
Adresse: Berger Weg 4
Öffnungszeiten: Die, Mi, Fr + Sa 10 bis 18 Uhr
Kontakt: 02324 72609
Internet: www.koellershof.de
Bioland Haugrund
Rindfleisch von Tieren aus eigener Haltung bietet der Landwirtschaftsbetrieb Bioland Haugrund an, das Fleisch muss allerdings vorbestellt werden. Eier von den rund 3000 hofeigenen Biohühnern gibt es vor Ort dagegen täglich frisch zu kaufen.
Adresse: Paasstraße 14
Öffnungszeiten: täglich 8 bis 17 Uhr
Kontakt: 02324 79857, 0160 90260395
Hof Sticht
Wurst und Fleisch von Rindern können Kunden auf dem Hof Sticht kaufen - die Tiere, sagt Carmen Sticht, halten sie und ihr Mann dabei selbst. Auch Fleisch von besonderen Schweinen gibt es auf Vorbestellung - diese werden auf Stroh gehalten auf einem Hof in Unna., in unmittelbarer Nähe der dortigen Schlachterei. „Zudem bieten wir Backmischungen von der Horbacher Mühle an, Käse vom Thomashof in Burscheid - und selbstgemachte Marmeladen und Gelees. Hergestellt aus Obst von unseren Äpfelbäumen, Holunder- und Johannisbeersträuchern.“
Adresse: Bredenscheider Straße 120
Öffnungszeiten: Die bis Fr 10 bis 18 Uhr; Sa 9 bis 13 Uhr
Kontakt: 02324 902680
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Wünnerhof
Der Wünnerhof, ein biologisch-dynamisch geführter Hof im Felderbachtal, bietet in seinem Hofladen saisonale Produkte an - zurzeit, sagt Luisa Schmitt, unter anderem Wintersalate (Radicchio, Zuckerhut, Asia-Salat). Auch eine vielfältige Kohl-Auswahl gibt es - vom Rot- und Grünkohl bis zum Palmkohl - alles aus eigenem Anbau. Dies gilt auch für Dauerklassiker: Möhren, Rote Beete, Sellerie und Co. Der Wünnerhof vertreibt zudem Produkte des eigenständig bewirtschafteten Guts Marienhof (Felderbachstraße 60): Milch, Joghurt und Käse von dessen Allgäuer Kühen.
Adresse: Felderbachstraße 32
Öffnungszeiten: Do + Fr noch bis Ende Oktober 14.30 bis 18 Uhr, ab November (bis März) 14.30 bis 17 Uhr, zudem Sa 11 bis 15 Uhr
Kontakt: 02052 8395601
Internet: www.wuennerhof-marienhof.de