Hattingen. Flohmarkt, Live-Musik, Herbstaktionen: Hattingen hat am Wochenende (11.-13.10.) viel für Familien, Kultur- und Naturinteressierte zu bieten.
Herbstmarkt und Panhasfest sind vorbei - aber erlebnisfrei bleibt Hattingen auch an diesem ersten Herbstferien-Wochenende nicht. Von Aktion bis Live-Musik, vom Beisammensein über Flohmarkt, Workshop und Ausstellung bis zum Familienprogramm bietet Hattingen Freizeitbeschäftigung.
„Welper live - Herbst-Special“
„Welper live - Herbst-Special“ steigt mit Live-Musik am Freitag (11.10.) von 17 bis 21 Uhr auf dem Platz vor der Sparkasse am Marktplatz in Welper. Es spielen Andrea Durante und Andy Möller, mit dabei: Weinhütte, North West Smokers, Pott Bakery, Interessengemeinschaft Welper, Förderverein Feuerwehr, Hattingen Löschzug Nord, Bäckerei Nieland . Das Motto: „Zusammenkommen. Tratschen. Schlemmen. Genießen.“ Kinder können sich schminken lassen. Der Eintritt ist frei. Und ein Name für den Platz ist auch gefunden - ihn wollen die Organisatoren bei dem Fest verkünden.
Herbstmarkt
Fehlt noch Herbstdeko? Dann ist der Herbstmarkt am Freitag (11.10.) von 14 bis 17 Uhr im Haus der Diakonie an der Augustastraße 7 ein Tipp. Besuchende können Accessoires sowie Handgefertigtes der Bewohnenden erstehen. Die Erlöse fließen in Projekte mit den Bewohnenden. Im Café gibt‘s Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Aktion für Demokratie
Wer Lust hat, sich sichtbar zur Demokratie zu bekennen und mitzuwirken am „Denkmal der Schande“, der kann sich an der Aktion von Hattingen für Vielfalt und Demokratie am Freitag (11.10.) von 10 bis 14 Uhr beteiligen. Auf dem Untermarkt soll das Denkmal entstehen - gebaut aus Kartons. Die können mitgebracht werden.
Flohmarkt
Der letzte Flohmarkt der Ideenschmiede Hattingen im Jahr 2024 startet am Sonntag (13.10.) um 11 Uhr. Bis 16 Uhr kann dann gebummelt werden. Stolz sind die Veranstalter, dass hier wirklich nur Gebrauchtes und selbst Gefertigtes im Angebot ist. Neuware gibt es nicht. Der Flohmarkt erfreue sich immer größerer Beliebtheit. In den Räumen Am Stahlwerk 44 gibt es auch Kaffee, Kuchen - und Bier.
Ponyreiten und Maislabyrinth
Der Bergerhof ist immer ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. An diesem ersten Herbstferienwochenende gibt‘s am Freitag (11.10.) ab 15 Uhr, am Samstag (12.10.) und Sonntag (13.10.) je ab 12 Uhr wieder das Ponyreiten. Vier Runden kosten zwei Euro. Außerdem ist das Maislabyrinth am Bergerweg 8 täglich ab 9 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Kinder zwei, für Erwachsene 2,50 Euro. Gemeinsam können Familien im Labyrinth ein Rätsel lösen. „Wir versuchen, das Maislabyrinth die Herbstferien über geöffnet zu lassen“, heißt es seitens des Bergerhofes gegenüber dieser Zeitung.
Lesen Sie auch
- Sich einen Nikolaus mieten? Das ist nun in Hattingen möglich
- Bauwerk-Check: Wie sicher sind Hattingens Ruhrbrücken?
- Schulstress: „Gelernt, wie auch ein Leben daneben gelingt“
- Lebensgefährliche Flucht: „So wollte ich nicht weiterleben“
Stadtwächter-Führung
Stadtwächter Friedrich vom Haldenplatz gehört zu der 1403 gegründeten Bruderschaft St. Georg mit wehrhaften Bürgern der Stadt „Hattneggen“, wie sie damals hieß. Interessierte nimmt der Stadtwächter für zehn Euro mit auf seinen Kontrollgang am Freitag (11.10.), 19 bis 20 Uhr, durch die Altstadtgassen. Vorverkauf: www.hattingenzufuss.de.
Poetry Slam mit Justus Freisewinkel
Lyrik modern, die auch Jugendliche mitreißt: Justus Freisewinkel (21) ist gebürtiger Hattinger und war in diesem Jahr bei der Poetry Slam Meisterschaft NRW dabei, ist Macher des Podcasts „Ein Löffel Lyrik“. Am Sonntag (13.10.) stellt der Studierende Texte aus seinem Programm und sein Buch „Gedankenwelt“ im Stadtmuseum Hattingen am Marktplatz in Blankenstein vor - und zwar von 15.30 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Inge Knorr trifft Wilhelm Busch: Selbst zum Stift greifen
Um bei Worten zu bleiben: Lustige Worte suchen Teilnehmende beim Workshop mit Inge Knorr, die gerade im Stadtmuseum Hattingen ausstellt. Sie lassen mit dem Bleistift skurrile und verrückte Tiere, Objekte und Dinge entstehen. Das Angebot am Sonntag (13.10.) von 15 bis 17 Uhr ist für Erwachsene und Kinder (begleitet). Die Teilnahme kostet vier Euro, Anmeldung per E-Mail an stadtmuseum@hattingen.de
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Wer mag, schaut sich gleich auch Inge Knorrs Ausstellung an: Die heißt „,quelquechose‘− ,watt nen Zeugs‘“. Hier trifft Inge Knorr Wilhelm Busch. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 3. November, jetzt am Freitag (11.10.) von 15 bis 18 Uhr, am Samstag und Sonntag (12./13.10.) je von 11 bis 18 Uhr im Stadtmuseum Marktplatz 1-3.
Natur am Werk
Keine Lust auf einen Spaziergang allein? Muss auch nicht sein. Denn beim Spaziergang rund um den Hochofen auf dem Gelände des Industriemuseums Henrichshütte, Werksstraße 31-33, beobachten Teilnehmende am Freitag (11.10.) um 15 Uhr die Natur am Werk. Kosten: zwei Euro plus Museumseintritt.
Safari ohne Tiere
Für eine Safari muss man nicht nach Afrika reisen in den Ferien, schließlich gibt es eine Hütten-Safari auf dem Industriemuseums-Gelände, Werksstraße 31-33. Dabei geht‘s aber nicht um Tiere, sondern - passend zum Herbst - um Bäume am Hüttenwerk. „Bunte Blätter und reife Früchte“ ist das Motto am Sonntag (13.10.) von 11 bis 13 Uhr. Die Führung kostet drei Euro plus Museumseintritt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++