Hattingen. Kurioses, Klamotten und Sammlerstücke: Floh- und Trödelmärkte werden in Hattingen immer beliebter – was bislang für das Jahr 2024 geplant ist.
Trödelmärkte in Hattingen sind beliebt. Unterschiedliche Veranstalter bieten sie an unterschiedlichen Orten an. Die Nachfrage ist groß. Alle Details:
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Am vergangenen Sonntag erst öffnete der Trödelmarkt des Vereins Ideenschmiede und Werkkreis Henrichshütte seine Pforten wieder Am Stahlwerk. Hier werden außerdem am 16. Juni, 11. August und 13. Oktober Tische aufgebaut, damit Trödel neue Besitzende findet.
Floh- und Trödelmärkte in Hattingen sind beliebt - Es gibt zahlreiche Termine
Die Vereinsmitglieder geben an, dass der Markt immer besser laufe. Die Besonderheit dieses Flohmarktes: Es gibt wirklich nur Trödel, keine Neuware. Zwar könne schon mal etwas Neues dabei sein, dann aber seien das Dinge, die bei anderen lange ungenutzt im Schrank gelegen hätten und nun verkauft würden. Ansonsten wird hier von Dekorationen über Nützliches bis hin zur Kleidung und zum Kinderspielzeug alles verkauft.
Lesen Sie auch:
- Gastronomie: Im Haus Geldmann gibt‘s jetzt griechische Küche
- Aus für Hattinger Tradition: Lok-Fabrik Reuschling verkauft
- Pralinen aus Hattingens Confiserie Harmonie sind die besten
Man merke, dass die Menschen weniger Geld hätten, darum wohl wachse die Resonanz seitens der Besuchenden. Aber auch immer mehr Verkaufende kämen, inzwischen sogar von außerhalb. Denn seit die Veranstaltung auch in Internet stünde, meldeten sich immer mehr interessierte, die ihre Schätzchen verkaufen möchten. Eine Frau reist eigens aus Köln an. Gab es bislang immer 44 Tische, will der Verein wegen der großen Nachfrage jetzt hochgehen auf 50 bis 60 Tische. Dafür hat er mit den Nachbarn gesprochen, die Platz zur Verfügung stellen.
Ideenschmiede Hattingen und Brauns Märkte sind die Hauptanbieter
Mehr als vier Mal im Jahr will der Verein aber dennoch keinen Trödelmarkt anbieten, denn er sei für alle Ehrenamtlich ein enormer Aufwand. Zu „zivilen Preisen“ gibt es „belegte Brötchen für die Frühaufsteher, Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen und russisschen Schaschlik sowie unsere leckere Erbsensuppe zu frisch gezapften oder alkoholfreien Getränken“. Jeweils von 11 bis 16 Uhr wird dann verkauft.
Weitere Flohmärkte
Gerade Familienzentren, Kindergärten, Grundschulen, Gemeinden und Co. bieten immer wieder regelmäßig - oft in Zusammenarbeit mit den Fördervereinen - Flohmärkte an.
So gibt es beispielsweise einen Baby- und Kinder-Flohmarkt am Samstag, 13. April, 11 bis 14 Uhr im Awo-Familienzentrum an der Regerstraße 31.
„Weiberkram“ allerdings macht in Hattingen inzwischen nicht mehr Station
Im März erst war Hattingens großer Frühlingsmarkt für Gebrauchtes und Second Hand von Mack Möbel. Hier übrigens können Interessierte Gebrauchtes und Second-Hand-Ware immer Am Walzwerk montags von 13 bis 18, dienstags bis freitags von 11 bis 18 und jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 16 Uhr bekommen. Auch im Advent wird es eine Veranstaltung geben.
Ebenfalls bereits klar ist, wann die Brauns Märkte GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster ihre Märkte in Hattingen in diesem Jahr veranstalten. Der Stadt liegt die Liste bereits vor. An den Sonntagen 19. Mai und 15. September wird der Trödelmarkt, auf dem manche von der TV-Sendung „Bares für Rares“ inspiriert sind, die Fußgängerzone Heggerstraße in der City beleben. Der Veranstalter informiert, dass die Platzvergabe am Samstag vor der Veranstaltung ab 14 Uhr auf der gesamten Länge der Heggerstraße stattfindet. Der Markt ist jeweils geöffnet von 11 bis 17 Uhr.
Kinder-, Jugend- und Familien-Amt lädt zum Trödel am Beginn der Sommerferien
Am 23. Juni dann gibt es einen weiteren Markt auf dem Parkplatz des Hellweg-Baumarktes Am Büchsenschütz 10. Dort wird der Trödelmarkt auch am 14. Juli, 22. September und am 3. Oktober sein. Das teilt die Stadt auf Anfrage mit. Allerdings tauchen diese Märkte im Kalender von Brauns Märkte anders als die in der Fußgängerzone noch gar nicht auf.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Doch es gibt auch noch einen weiteren Flohmarkt mitten in der Innenstadt - nämlich den vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie veranstalteten Kindertrödelmarkt zum Auftakt der Sommerferien in der gesamten Innenstadt.
Weitere Märkte in Blankenstein sind in der Planung
Weitere Flohmärkte stecken in der Organisation, denn „es wurden noch zwei weitere Kindertrödelmärkte in Blankenstein auf dem Marktplatz angekündigt, diese wurden aber noch nicht terminiert“, erklärt Stadtsprecherin Susanne Wegemann.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel