Hattingen. Das System der Leihfahrräder in Hattingen ist gestartet. Hier ist der Überblick über Preise und Standorte, welche Räder es gibt und welche nicht.
Mit einigen Monaten Verspätung ist Metropolrad Ruhr in Hattingen gestartet. 50 Leihfahrräder an zehn Stationen sollen damit zur Verfügung stehen. In Hattingen wird es aber nicht das gesamte Angebot geben.
Simple Drei-Gang-Fahrräder stehen zur Verfügung. E-Bikes und Lastenräder sind in Hattingen zunächst aber nicht vorgesehen. Zunächst ist eine Testphase über ein Jahr vorgesehen. Bis zum 31. August 2025 sollen Erfahrungen mit dem Verleihsystem gesammelt werden, die dabei helfen sollen, die Stationen und Verteilung der Räder auch zukünftig sinnvoll zu planen.
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Vier Stationen in Hattingen sind bereits bestückt und können live in der App abgerufen werden, die weiteren kommen dieser Tage dazu. Stationen gibt es in der Innenstadt – an der Raabestraße, am Parkplatz am Bahnhof Hattingen Mitte Im Bruchfeld und auch an der oberen Heggerstraße in der Fußgängerzone. Dazu kommen Ausleihstellen am Museum Henrichshütte, am alten Bahnhof, an der Haydnstraße, an der Rauendahlstraße, an der Thingstraße in Welper, am Marktplatz in Blankenstein und an der Dorfstraße.
Allerdings fehlen wetterbedingt noch die Schilder und Markierungen, erklärt Stadtsprecherin Jana Golus. In der App von Anbieter Nextbike können Nutzer einsehen, wie viele Räder an den jeweiligen Stationen aktuell verfügbar sind.
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Ausleihen kann man ein Rad über die App und die Website metropolradruhr.de, wo man sich registrieren und ein Zahlungsmittel angeben muss. Dann genügt das Scannen den QR-Codes am Fahrrad, das das Rahmenschloss öffnet. Zurückgegeben werden können die Metropolräder an jeder Station – auch in anderen Städten. Nachbarstädte wie Essen, Bochum, Dortmund und Witten nehmen bereits am MetropolRadRuhr teil. Sollte ein Rad allerdings abseits einer Station abgemeldet werden, werden 20 Euro Strafgebühr fällig, erklärt Golus.
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Grundsätzlich gibt es drei Tarife: den Basis-Tarif das Rad einen Euro pro 15 Minuten kostet, maximal 15 Euro für 24 Stunden. Beim Monatstarif wie beim Jahrestarif gibt es günstigere Ausleihgebühren aber einen Grundpreis von 10 Euro pro Monat bzw. 60 pro Jahr. Dann sind die ersten 30 Minuten pro Ausleihe inklusive. Für jede weitere halbe Stunde wird ein Euro fällig, maximal sind es auch hier 15 Euro pro Tag.
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Die Stadt Hattingen kostet die Teilnahme am Fahrradverleihsystem in der Testphase etwa 50.000 Euro. Knapp ein Drittel der Kosten übernehmen dabei die Sponsoren HWG, Volksbank Sprockhövel und die Stadtwerke. Dass es nach der Testphase weitergehen soll, steht bereits fest. Der Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz hat sich dafür ausgesprochen. Dann kostet der Betrieb die Stadt „nur“ noch 10.580 Euro im Jahr. „Durch die Zusammenarbeit mit dem RVR verringern sich die Kosten für die Stadt Hattingen, da dieser sich um Fördermittel bemüht“, erklärt Johannes Fröhlich, Nahmobilitätsmanager der Stadt.