Hattingen. In Hattingen geht‘s am Wochenende (5. bis 8.9.) ab: Zwei Feierabendmärkte, die Kirmes, Feste und jede Menge Musik. Die Übersicht mit 13 Events.

Spätsommer in der Stadt – und passend dazu ist mächtig was los: Feierabendmärkte, Kirmes, (Klassik-)Konzerte, und, und, und. Der große Blick in Hattingens Veranstaltunsgkalender für das kommende Wochenende (5. bis 8.9.):

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Feierabendmärkte

Nächste Runde für den netten Feierabend im Steinhagen: Donnerstag (5.9.) heißt es zwischen 17 und 21 Uhr wieder Aperitivo. Mit Händlerinnen und Händlern, die zum Stöbern und Entdecken einladen, mit Delikatessen und Getränken, mit Kunsthandwerk und vielem mehr.

Gute Laune beim Feierabendmarkt im Steinhagen: Acki Löbbecke, Bea Pfützenreuter und Max Maassen (v.li.).
Gute Laune beim Feierabendmarkt im Steinhagen: Acki Löbbecke, Bea Pfützenreuter und Max Maassen (v.li.). © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

24. Butterbrotmarkt in Blankenstein: Am Freitag (6.9.), 16 bis 22 Uhr, ist wie gewohnt auch die Hattinger Band Jazzpaña mit dabei. Yulia Tarasova (Stimme), Bernd Kalle (Saxophon und Stimme), Eckhard Klein (Tasten) und Schlagzeuger Rainer Stanko spielen einen Mix aus Swing, Bossa Nova, Pop, Funk und Soul bis hin zu warmen Balladen.

Herbstkirmes

Rummel auf dem Rathausplatz: Karussells, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln locken bei der Hattinger Herbstkirmes am Freitag (6.9.) ab 14 Uhr. Am Wochenende bleiben die Fahrgeschäfte und Stände jeweils bis 22 Uhr geöffnet. Am Montag ist Familientag von 14 bis 18 Uhr.

Lesen Sie auch:

No-Limits-Session

Bei der No-Limits Session im CVJM (Augustastraße 13) spielt am Freitagabend (6.9.) ab 20 Uhr das Monday Night Orchestra der Musikschule Hattingen. Die Zuhörer dürfen sich auf eine Mischung aus Jazz, Rock und Latin im Big-Band-Format freuen. Im anschließenden Sessionteil sind wieder alle eingeladen, mitzuwirken.

Das Monday Night Orchestra der Musikschule bei der Extraschicht 2018 im LWL-Museum Henrichshütte.
Das Monday Night Orchestra der Musikschule bei der Extraschicht 2018 im LWL-Museum Henrichshütte. © Biene Hagel / FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Boule-Stadtmeisterschaft

Auf Schmittchens Wiese in Winz-Baak (Wagnerstraße) wird am Samstag (7.9.) ab 10 Uhr die Boule-Stadtmeisterschaft ausgespielt. Ausrichter der Veranstaltung sind die „Ruhrpott Bouler“ als Titelverteidiger. Alle Mitspielenden freuen sich auf interessierte Besucher.

Familienbündnisfest

Das Hattinger Bündnis für Familie wird volljährig und lädt für Samstag (7.9.) alle Eltern, Kinder und Interessierte zum gemeinsamen Feiern in die Gemeinschafts-Grundschule Erik-Nölting ein. Von 11 bis 16 Uhr bieten zahlreiche Partnerinnen und Partner an der Richard-Dehmel-Straße 10 bunte Aktionen rund ums Spielen, Bewegen und Informieren an. Außerdem erwarten die Gäste viele weitere Höhepunkte wie ein Bücherflohmarkt, Geschicklichkeitsspiele oder ein Zoomobil sowie Musik- und Tanzvorführungen.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Kartoffelfest

Der Bürgerverein Bredenscheid feiert sein drittes Kartoffelfest – und sein fünfjähriges Bestehen. Los geht es am Samstag (7.9.) auf dem Gelände an der Alten Schule Am Zippe 50 um 14.30 Uhr. Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Let‘s dance sind mit dabei, die Ruhrölften sowie Musik der Band Groove & Snoop. Außerdem sind Aktivitäten für Kinder und Leckereien rund um die Kartoffel geplant.

Es wird kartoffelig in Bredenscheid: Hier ein Archivbild von Helmut Bode und Luca.
Es wird kartoffelig in Bredenscheid: Hier ein Archivbild von Helmut Bode und Luca. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Feuerwehr Niederwenigern

Offene Türen bei der Feuerwehr in Niederwenigern: Der Wennische Löschzug startet am Samstag (7.9.), 15  Uhr, mit einer Einsatzübung auf dem unteren Domplatz. Es folgen Kaffeetrinken, Fahrzeugschau, Musik und Tanz. Am Sonntag (8.9.) startet um 10 Uhr der Frühschoppen. Mittags gibt es Erbsensuppe. 

Klassik-Konzerte

Melancholische Lautenklänge zum Saisonauftakt der St.-Georgs-Konzerte: Das Niehusmann Gitarren Duo Judith und Volker Niehusmann macht am Samstag (7.9.), 19.15 Uhr, die Kunst der „Ars Melancholiae“ (Lauten-Musik aus dem 17. Jahrhundert) in der St.-Georgs-Kirche hörbar und spielt Werke der Engländer Willam Byrd, Thomas Tallis und Thomas Robinson sowie von Francesco da Milano und Joanne Matelart. Den Abschluss des Konzerts bildet die Partita Polonaise für zwei Lauten von Georg Philipp Telemann. Karten gibt es für zehn Euro.

Judith und Volker Niehusmann treten am Samstag (7.9.) in der St. Georgs-Kirche (Kirchplatz) in Hattingen auf.
Judith und Volker Niehusmann treten am Samstag (7.9.) in der St. Georgs-Kirche (Kirchplatz) in Hattingen auf. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Bei der Blankensteiner Abendmusik gibt es am Sonntag (8.9.) unter dem Motto „Brasso Continuo“ festliche Musik für zwei Trompeten und Orgel. Es musizieren Heike Schröder und Herbert Kolter (Trompete) sowie Wolfgang Steiger (Orgel), der für den verstorbenen Peter Siepermann einspringt. Los geht es in der Kirche an der Burg Blankenstein um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Tag des offenen Denkmals

Sonntag (8.9.) ist der Tag des offenen Denkmals: Der Verein zur Erhaltung der Isenburg lädt deshalb auf den Isenberg ein. Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet, um 11 Uhr wird eine Burgführung angeboten. Darüber hinaus gibt es wieder Waffeln von „Armer Ritter“ bis „Graf Friedrich von Isenberg“.

Luftiger Blick auf das Haus Custodis und die Ruine der Isenburg in Hattingen.
Luftiger Blick auf das Haus Custodis und die Ruine der Isenburg in Hattingen. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

„Hattingen zu Fuß“ bietet zwei kostenfreie Stadtführungen zum Alten Rathaus von 1576, der St.-Georgs-Kirche sowie zur im Jahr 1396 errichteten und um 1590 erneuerten Stadtbefestigung (14.30/16.30 Uhr). Anmeldungen bis 6. September an kontakt@hattingenzufuss.de

Hüttenlauf

Der krönende Abschluss der Local-Hero-Woche zum 25-jährigen Bestehen der Route der Industriekultur findet am Sonntag (8.9.) der Hüttenlauf auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte (Werksstraße 31-33) statt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Stadtsportverband schicken um 11 Uhr die ersten Läuferinnen und Läufer an den Start. Gisbert Tiede, langjähriger Mitorganisator des Hüttenlaufs und Sportabzeichen-Beauftragter des Stadtsportverbandes, wird zum zweiten Mal den Hüttenlauf moderieren.