Hattingen. Cafés, Feinkostläden und Restaurants: Bei der „Kulinarischen Schnitzeljagd“ geht‘s quer durch Hattingen – und einmal nach Bochum. Alle Details.
Es wird eine Genusstour für jedes Alter: „Erschmecke Deine Stadt“ heißt es bei der „Kulinarischen Schnitzeljagd“, die an einem Samstag im August durch rund ein Dutzend Restaurants, Feinkostläden und Cafés Hattingens (plus einmal Bochum) führt. Sie bieten repräsentative Kostproben aus ihrem Sortiment an. Alle Infos – und Überraschendes.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Bereits zehn Jahre ist es her, seit Susanna und Peter Wiedeking die „Kulinarische Schnitzeljagd“ 2014 gemeinsam gegründet haben. Diese neue Art des Streetfood-Festivals, bei dem man als Kunde nicht einen festen Ort mit ganz vielen Foodtrucks hat, sondern selbst zu den einzelnen Läden innerhalb einer Stadt fährt und die Gesichter hinter den Produkten kennenlernt, wurde von Düsseldorf aus auf immer mehr Städte ausgeweitet. Erstmals nun ist auch Hattingen mit dabei. Am Samstag, 24. August, kann man hier - und in Bochum - zischen 11 und 18 Uhr in jedem der teilnehmenden Läden kostenlos eine kulinarische Köstlichkeit probieren. Es gibt stets auch eine vegetarische/alkoholfreie Alternative.
„Bei einem so tollen Angebot wollte ich unbedingt dabei sein.“
Mit bei der „Kulinarischen Schnitzeljagd“ macht unter anderem auch das Café Z auf der Hauptstraße in Blankenstein, das nicht nur ein Café, sondern auch Whisky-Geschäft und Frisörladen ist. Welche feste (oder flüssige) Köstlichkeit die Teilnehmenden am 24. August erwartet, mag Inhaber Jörg Rajewitz zwar nicht verraten, warum er mitmacht bei diesem Event aber schon: „Das ist eine richtig coole Idee, so viele Menschen auf dem Rad durch die Gegend zu leiten zu Kulinarik-Läden. Bei einem so tollen Angebot wollte ich unbedingt dabei sein.“
Lesen Sie auch:
- Dramatischer Fahrrad-Unfall - Brüder halten Erinnerung wach
- Dauerbaustelle Wittener Straße: Ärger über Ampel-Lösung
- Langes Warten auf Ersthelfer-App im EN-Kreis sorgt für Ärger
- Hattingens Bürgermeister hält teures Parken für skandalös
- Irrtum? Frau wundert sich über 50.000 Euro auf ihrem Konto
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch die Potteery an der Bahnhofstraße 2 beteiligt sich an der „Kulinarischen Schnitzeljagd“. Die ersten Kontakte mit Veranstalter Peter Wiedeking, sagt Andrea Kehry-Rudolph, habe es dabei bereits in der Vor-Corona-Zeit gegeben mit ihr und Ina Schröter, der Inhaberin des Feinkostgeschäftes „Vom Fass“. Nun werde dieses Event auch in Hattingen endlich Wirklichkeit. „Das ist eine unglaublich schöne Chance, unsere Läden mit ihrem Sortiment, vor allem aber auch das schöne Hattingen mit all‘ seinen Angeboten zu präsentieren“, sagt Kehry-Rudolph. In der Potteery werde es dabei am 24. August als kostenlose kulinarische Kostproben neben einem besonderen Eistee auch eine Teekreation zum Vernaschen und Nachkochen oder Nachbacken geben.
Als weitere Teilnehmer an der „Kulinarischen Schnitzeljagd“ am 24. August stehen bereits fest: die Bäckerei „Pott Bakery“ (Thingstraße 48), der Laden „Back-Tat“, der türkische und syrische Spezialitäten anbietet (Heggerstraße 65), das Restaurant an der Mühle (Schleusenstraße 8), die Weinhütte (Marxstraße 67), das Fischrestaurant Oktopus-Sea (Marxstraße 41), der Feinkostladen „Vom Fass“ (Große Weilstraße 10), der Eiswagen von Mauro Filippin (Marktplatz in Blankenstein) und das Hotel Restaurant Zum Neuling in Bochum.
Die Kulinarik-Tour durch Hattingen und Bochum ist „radoptimiert“
Wie man von Laden zu Laden kommt, ist einem selbst überlassen. Die meisten Teilnehmer, sagt das Organisationsteam, nutzen allerdings das Rad. Denn die Kulinarik-Tour sei „radoptimiert“. „Teilnehmende kombinieren so Bewegung mit Genuss“, sagt Antonia Heinrich. Die vom Veranstalter vorgeschlagenen Routen kann man sich dabei für Google Maps oder Komoot kostenlos auf der Seite des Veranstalters herunterladen (www.kulinarische-schnitzeljagd.de).
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Tickets gibt es ab sofort unter www.kulinarische-schnitzeljagd.de/shop für 33 Euro (bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Event) im Vorverkauf, danach sind sie bis zum Mittwoch vor der Tour (21.8.) für 40 Euro zu erwerben. Die Karten sind pro Termin auf 400 begrenzt. Schnell zu sein, lohnt sich daher.