Hattingen. Was ist da los? Eine Bank-Kundin aus Hattingen hat plötzlich 50.000 Euro mehr auf dem Konto. Eine Fehlbuchung, vermutet sie – doch es ist anders.

Wow! 50.000 Euro auf dem Konto! Wer freut sich darüber nicht? Eine Hattingerin indes stutzte: Ist es eine Fehlbuchung? Wo kommt das Geld her? Was ist da los? Es ist keine Fehlbuchung – und das ist ihre Geschichte:

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Kleiner Einsatz, großer Gewinn: Eine fünfstellige Summe hat eine Hattingerin bei der letzten Auslosung der Sparlotterie der Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe gewonnen. Glück für sie; und für ihr Haustier.

Sparkasse Hattingen: „Noch nicht erlebt!“

Eine langjährige Teilnehmerin der Sparlotterie ist Carola, die ihren Nachnamen nicht in den Medien lesen möchte, nun kann sie sich über einen Gewinn von sage und schreibe 50.000 Euro freuen. Torsten Grabinski, Sprecher der Sparkasse Hattingen, sagt, dass jemand aus Hattingen bei den zwölfmal im Jahr stattfindenden Verlosungen des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe eine so hohe Summe gewonnen habe, habe er in mehr als 25 Jahren „noch nicht erlebt“. In den letzten Jahren seien aber „immer mal wieder Autos oder Geldpreise bis zu 5.000 Euro auf Hattinger Lotterieteilnehmer entfallen“.

Lesen Sie auch:

Nachdem Carola dabei jüngst nun als 50.000-Euro-Gewinnerin feststand, habe die Sparkasse Hattingen sie zunächst telefonisch nicht erreichen können, um ihr dieses mitzuteilen, auch den Infobrief habe sie erst nicht gelesen. Sondern zunächst den hohen Geldeingang auf ihrem Konto bemerkt. Und prompt bei der Sparkasse angerufen und gesagt: „Das ist doch sicher eine Fehlbuchung.“

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Inzwischen weiß Carola: Ihre erste Annahme war ein Irrtum - und ist glücklich über ihren Gewinn. „Ich habe bisher noch nie etwas gewonnen, und dieser Gewinn bedeutet mir so viel“, verriet sie Torsten Grabinski. Denn der Geldsegen kommt für die Hattingerin zur rechten Zeit: Ihre Katze nämlich benötigt dringend eine Operation, nun kann sie die Tierarztkosten sorgenfrei bezahlen. Den Rest des Gewinnes will sie anlegen.

„ Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unsere Lotterie-Gewinne einen echten Unterschied machen können.““

Torsten Grabinski
Sparkassen-Sprecher

Torsten Grabinski sagt, er freue sich, dass die Sparlotterie einen positiven Einfluss auf Carolas Leben nehme. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unsere Lotterie-Gewinne einen echten Unterschied machen können.“

Der Einsatz für einen solchen Gewinn ist dabei vergleichsweise überschaubar: So kostet ein Los der Sparlotterie der Sparkassen sechs Euro pro Monat, davon sparen die Teilnehmenden 4,80 Euro, Die Gutschrift der Sparbeträge erfolgt aufs Wunschkonto. Der Los-Einsatz der Sparlotterie-Teilnehmenden beträgt 1,20 Cent. Pro Los kommen dabei 30 Cent sozialen, gemeinnützigen und kulturellen Projekten in der Nachbarschaft zugute, der Rest fließt in die Sparlotterie-Ausschüttungen. Mit jedem Los erhalten Teilnehmende hier die Chance auf attraktive Gewinne bei den zwölf Monats-Auslosungen im Jahr (darunter vier Sonder-Auslosungen.).

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.