Hattingen. Hattingens Gastronomen startet eigenes Menü-Karussell für den Sommer. Sieben Restaurants bieten besondere Sommer-Menüs – von mediterran bis wild.

Jedes Jahr lockt das Menü-Karussell im Frühjahr in die Restaurants der Umgebung. In Hattingen knüpfen die Wirte des Kulinarischen Altstadtmarktes (KAM) daran an und präsentieren exklusive Sommer-Menüs. Sieben Spezialkreationen stehen zur Auswahl. Wir geben einen Überblick, in welchem Restaurant sich der Besuch lohnt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Für einen Festpreis von 45 Euro sind Schlemmerfreudige dabei. Dafür bieten die sieben Restaurants ihre besonderen Drei-Gänge-Menüs und versprechen „unvergessliche Sommerabende“. Die Aktion läuft noch bis Ende August 2024. Wer mitmachen will, sollte also bald seinen Tisch reservieren.

Und das bieten die Lokale in Hattingen:

Mittelmeer im Kühlen Grund

Bei Diergardts „Kühler Grund“ geht es kulinarisch ans Mittelmeer. Dem Vitello Tonnato mit Limette, gebackene Kapern und Kräutern folgt „Pa amb oli“ vom Sommerbrot - eines der typischsten Gerichte der mallorquinischen Küche - mit Tomate, bretonischer Sardine und mehr. Ein mariniertes Salatherz und eine gebratene Garnele stimmen ein auf den Hauptgang: langsam über Holzkohle gegrillter Porchetta mit Kräutern gefüllt, Mittelmeergemüse, Rosmarinkartoffeln und geröstete Limonen-Aioli und Tomatensalsa. Zum Dessert verbinden sich pochierte Aprikosen, Lavendel und Mascarpone.

Vitello tonnato gehört für viele zum Sommer dazu.
Vitello tonnato gehört für viele zum Sommer dazu. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini

Büffel trifft Zander an der Kemnade

In Haus Kemnade gibt es Fisch. Zum Zanderfilet werden Pfifferlinge, Bacon und Burgkartoffeln gereicht. Als Vorspeise gibt es Caprese mal anders mit Mousse vom Büffelmozzarella, zweierlei Tomate und Brotchips. Und den Nachtisch bilden Leckereien unter dem Titel Pina Colada: Karamellisierte Ananas, Cocos-Sorbet, Rum-Brownie und Limettencrumble sorgen für das Sommergefühl.

Wildes An de Krüpe

Im Restaurant An de Krüpe wird es wild mit rosa gebratenem Rehsteak und klassisch mit Wiener Schnitzel Pilzrisotto und Zuckererbsenschoten. Vorher öffnet ein Antipasti-Teller mit eingelegtem Gemüse und Pilzen, getrockneten Tomaten, Vitello tonnato, Feta und Pesto den Magen. Himbeer-Tiramisu und Sorbet schließen das Menü.

Marius Krüpe serviert in seinem Restaurant Wild.
Marius Krüpe serviert in seinem Restaurant Wild. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Griechisch im Poseidon

Fetakäse in Blätterteig mit Honig und Sesam und die griechischen Nudeln Kritharoto mit gebratenen Gambas gibt es zur Vorspeise im Poseidon. Als Hauptgang folgt Lammfilet in Rotweinjus mit Bohnen und Kartoffelgratin. Süßen zum Schluss: die hausgemachte Apfeltarte mit Bourbon-Vanilleeis.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!

Das Poseidon zeigt seine griechischen Wurzeln auch im Sommer-Menü.
Das Poseidon zeigt seine griechischen Wurzeln auch im Sommer-Menü. © Funke Foto Services GmbH | Fischer

Italienische Momente bei Weiß

Im Gasthaus Weiß kommt Italien nach Hattingen. Im Sommer-Menü ist Trüffelrisotto mit frittiertem Rucola die Vorspeise. Zum Hauptgang bleibt die Wahl: Piccata Milanese von der Pute oder von der Dorade mit Tomaten-Linguini und Grillgemüse. Und besonders an warmen Tagen ist der toskanische Eiskaffee mit Kastanienlikör ein gelungener Abschluss.

Mehr zum Thema

>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Mediterran bis Omas Rezept im Hackstück

Das Restaurant Hackstück startet mit gebackenen Mozzarella-Sticks und sommerlichen Blattsalaten in Honig-Senf-Vinaigrette, einer Crème von Zuckererbsenschoten mit Rote Bete-Schaum und frittierter Rauke in sein Menü.

Dann heißt es: Fisch oder Fleisch. Entweder beim Medaillons von der Putenbrust mit Paprika, Zucchini, Kirschtomaten und Blattspinat in fruchtiger Tomatensauce mit hausgemachten Pestonudeln. Oder bei den Filets von der Mittelmeer-Dorade mit Käutern in Zitrusöl gebraten, auf mediterranem Grillgemüse - ebenfalls mit dazu hausgemachte Pesto-Bandnudeln und Aioli. Omas Grüne Grütze gibt es zum Abschluss mit Mangoeis und Vanille-Rahm.

Ausflug nach Sprockhövel zu Eggers

Und wie auch im Menü-Karussell im Frühjahr, ist Eggers in Sprockhövel mit dabei. Das Sommermenü dort startet mit drei Vorspeisen: Vitello (gebackenes Kalbsfleisch und Thunfischcreme), Gurken-Senfsuppe mit Garnele und eine orientalische Entenbratwurst mit Linsensalat. Weiter geht es mit Scheiben vom Ochsenrücken auf Pfifferlings-Graupenrisotto mit Rucola,
getrockneten Tomaten und Parmesan. Und die Nachspeise bilden Joghurt, Zitronen-Thymian-Honig Erdbeersorbet und Mandelkrokant mit Erdbeeren.