Hattingen. Bewegung auf Hattingens Fahrradmarkt: An der Heggerstraße hat ein neues Fahrradgeschäft eröffnet. Was das besondere Angebot des Ladens ist.
Erste Fahrräder stehen im neuen Fahrradgeschäft auf der Heggerstraße, das jetzt eröffnet hat. Doch kaufen kann man sie nicht.
Der Inhaber bietet vielmehr ausschließlich Fahrrad-Reparaturen, Inspektionen und einige weitere Besonderheiten in Sachen Rad an. Alle Details im Überblick.
Christian Taschner heißt der Mann, er ist Hattingens einziger Zweiradmechaniker-Meister. Der 31-Jährige sagt, er repariere in seinem Geschäft Fahrräder aller Art und aller Marken - „von E-Bikes über Mountainbikes bis hin zu Renn- und Cityrädern“.
Bewusst habe er sich dabei dagegen entschieden, in seinem Ladenlokal in einem früheren Massagestudio, das nur über den Hinterhof vom Rathausplatz 22 zu erreichen ist, auch neue Zweiräder zu verkaufen. „Seit der Corona-Zeit ist der Markt hier doch recht gesättigt“, sagt er. „Inzwischen haben die meisten Leute ein bis zwei Räder zu Hause.“ Vorstellen allerdings kann der Hattinger sich, in seinem Ladenlokal künftig auch Gebrauchträder anzubieten.
Rund ums Radfahren:
- „Das Grauen in Tüten“: E-Bikes in Hattingens Altstadt
- City Hattingen: Bald gibt es drei weitere Fahrradstraßen
- Nach E-Scootern rollen jetzt Leih-Fahrräder nach Hattingen
- Mit der Rikscha durch Hattingen - Angebot wird ausgeweitet
- Klatsche fürs Fahrradklima: Hattingen wieder mit 4 minus
Von Schlauchwechseln bis zum Einbau neuer Federungen
Vorerst indes setzt Christian Taschner ausschließlich auf die Reparatur und Wartung von Fahrrädern. Schlauchwechsel und die Einstellung von Bremsen gehören dabei ebenso zum Angebot wie die ergonomische Anpassung von Lenkern und Sätteln, der Einbau neuer Federungen und ein umfassender Service rund ums E-Bike. Für anfangs täglich zwei Reparaturen und zwei Wartungen vergibt Christian Taschner dabei Termine. „Im Notfall repariere ich aber sofort“, sagt er. „Ein Rad muss ja schließlich laufen.“
Lesen Sie auch:
- Spektakuläre Tour über jüngsten Unglückspfad der Alpen
- Hattingen: Darum schlagen Anwohner der Altstadt nun Alarm
- Unterhalt: Angeklagter Vater will Identität nicht bestätigen
- Erfolg in sozialen Medien: „Influencer wird man so nicht“
Neben Fahrrad-Reparaturen und -Wartungen gehört es zum Leistungsangebot von Christian Taschner, Bikes entsprechend der individuellen Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden zu konfigurieren - mit deren Wunschkomponenten. Neben solchen Custom Bikes fertigt der Hattinger auf Anfrage zudem Speichenräder per Hand. Und auch das optische Aufpeppen bereits vorhandener Drahtesel bietet „Zweiradtechnik Taschner“ an So tauscht der 31-Jährige zum Beispiel unscheinbare Speichennippel gegen augenfällig farbenfrohe aus.
Zuletzt bei „Fahrräder Hecken“ jahrelang als Werkstattleiter tätig
Den Wunsch, sich selbstständig zu machen, habe er übrigens schon länger gehabt, sagt Christian Taschner, für den Fahrräder „die schönsten Maschinen sind, die es gibt“. Auf bereits mehr als zehnjährige berufliche Erfahrung in Radläden in Essen, Oberhausen, Mülheim, Duisburg und zuletzt bei „Fahrräder Hecken“, wo er jahrelang als Werkstattleiter tätig war, kann er dabei zurückblicken. Im Frühjahr 2024 dann schloss er seine Meisterprüfung in Zweiradtechnik erfolgreich ab - als bester der Handwerkskammer Münster.
Zunächst will Christian Taschner seinen eigenen Meisterbetrieb nun als Ein-Mann-Unternehmen führen. Bei der Buchhaltung und Terminvergabe sowie anderen organisatorischen Aufgaben unterstützt ihn aber seine Frau Christiane Taschner (33), eine gelernte Einzelhandelskauffrau, die seine Leidenschaft rund ums Fahrrad(fahren) teilt. Und ab dem kommenden Herbst dann hofft der 31-Jährige, auch einen Auszubildenden mit im Boot seines Geschäftes zu haben. „Das ist uns beiden wichtig.“
Der Meisterbetrieb Zweiradtechnik Taschner ist nur über den Rathausplatz 22 erreichbar. Das Geschäft ist montags bis donnerstags von 8.30 bis 17 Uhr, freitags von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet - und samstags nach Absprache. Kontakt: Tel. 0151 62616892, E-Mail: info@zweirad-taschner.de
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.