Hattingen. Der Veranstaltungskalender für das Wochenende in Hattingen ist wieder voll. Dabei gibt es dieses Mal sehr unterschiedliche Termine und Partys.

Autos, Fußball und „Theo und die Frauen“ - das und vieles mehr bietet das Wochenende in Hattingen. Der Veranstaltungskalender bietet viel Abwechslung für unterschiedlichste Interessen. Ein Überblick.

Autoparty auf dem Rathausplatz

Die größte Veranstaltung des Wochenendes dürfte wohl das Fest der Autoparty auf dem Rathausplatz sein. Die Hattinger Autowelt präsentiert sich erneut mit einem großen Event. Neben Autohändlern konnten sich auch andere Gewerbetreibende und Vereine um einen Standplatz bewerben. Dazu gibt es erneut ein buntes Bühnenprogramm mit viel Musik.

Beim Fest der Autoparty präsentieren sich die Händler dieses Jahr wieder auf dem Rathausplatz in Hattingen.
Beim Fest der Autoparty präsentieren sich die Händler dieses Jahr wieder auf dem Rathausplatz in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Das Fest der Autoparty steigt am Samstag und Sonntag (15./16.6.) jeweils ab 10 Uhr. Bis 18 Uhr sind die Stände der Aussteller geöffnet. Dazwischen gibt es Musik. Die „Sweet Devils by K. Göbbels“ tanzen von 13 bis 13.30 Uhr am Samstag. Von 14 bis 16 Uhr stehen Durante & Möller auf der Bühne und ab 20 Uhr sorgen am Samstag die Silly Souls of Music für Stimmung, die schon beim Altstadtfest am Freitagabend den Kirchplatz füllten. Am Sonntag geht es weiter mit Musik von Singing Pizza Naro von 12 bis 14 Uhr, dem Let‘s Dance Tanzstudio von 14 bis 15 Uhr und Rockgerät von 15.30 Uhr bis 17 Uhr.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Europameisterschaft startet mit Public Viewing

Und bei der Autoparty bekommt auch der Fußball eine Bühne. Schon am Freitag wird auf der großen Leinwand auf dem Rathausplatz das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland gezeigt. Am Samstag gibt es an gleicher Stelle das Spiel Spanien gegen Kroatien ab 18 Uhr zu sehen.

Lesen Sie auch

Public Viewing der deutschen Spiele gibt es außerdem Open Air im Krämersdorf. Dort lädt das Restaurant Platzhirsch übrigens das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag auch zum Wein- und Spargelfest. Los geht es Freitag und Samstag ab 17 Uhr, am Sonntag läuft das Fest von 12 bis 18 Uhr.

Wein und Spargel - und Public Viewing gibt es im Krämersdorf.
Wein und Spargel - und Public Viewing gibt es im Krämersdorf. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Jubiläum mit Partyband

Nicht allein um Fußball dreht sich alles bei den Sportfreunden Niederwenigern. Die werden 100 Jahre alt und feiern das am Samstag ab 20 Uhr (Einlass 18 Uhr) mit einer großen Party mit der Band Grumis im Festzelt auf „Werwers Wiese“. Karten gibt es für 29,24 Euro inklusive 10 Euro Verzehrgutschein per Mail an eintrittskarten-100jahre@sfn24.de.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Theater mit Zuhälter

Wem der Sinn mehr nach Theater steht, der wird in der Aula der Gesamtschule in Welper fündig. Am Samstag und Sonntag zeigt die Katholische Laienspielschar Welper das Stück „Theo und die Frauen“. Start ist jeweils um 18 Uhr. Theo soll an die Frau gebracht werden - mit Hilfe einer Stilberaterin und eines leichten Mädchens. Auch ein Zuhälter, Elektriker und Hähnchen mischen mit. Das wird schräg. Karten gibt es für 7 Euro bei Ehrebo, Thingstraße 16; Haar Studio und Team, Marxstraße 33; Lotto Becker, Dorfstraße 21a und unter 0177-9276000 oder E-Mail: kls-welper@t-online.de.

Die Katholische Laienspielschar Welper zeigte im Dezember noch Schneewittchen. Jetzt soll Theo in der Gesamtschule Hattingen an die Frau gebracht werden.
Die Katholische Laienspielschar Welper zeigte im Dezember noch Schneewittchen. Jetzt soll Theo in der Gesamtschule Hattingen an die Frau gebracht werden. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Besondere Gärten entdecken

Es grünt so grün in Hattingens Gärten. Und gleich zwei davon öffnen am Wochenende ihre Pforten. Der Garten Sattler an der Nierenhofer Straße 109 ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für den guten Zweck wird um eine Spende von zwei Euro gebeten. Der parkähnliche Garten setzt sich aus mehreren terrassierten Teilbereichen zusammen. Es gibt einen Teich mit Bachlauf, alte Obstbäume, verschlungene Wege und verschiedene Sitz- und Ruhezonen.

Christa und Georg Sattler zeigen ihre Gartenoase an der Isenburgstraße in Hattingen.
Christa und Georg Sattler zeigen ihre Gartenoase an der Isenburgstraße in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Auch Katja und Thomas Triebert öffnen am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ihren Garten an der Lange Straße 55. Sie präsentieren einen naturnahen Landgarten auf 2500 Quadratmetern: Alter Baum- und Obstgehölzbestand, Hecken, zwei Teiche, eine Wildblumenwiese, Trockenmauern, Staudenbeete, Rosen, Garten- und Gewächshaus, ein Hochbeet, der Wintergarten sowie zahlreiche gemütliche Sitzplätze wollen entdeckt werden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Portugiesisches Sommerfest

Der portugiesische Verein O‘lar feiert sein Sommerfest am Samstag, 15. Juni. Er veranstaltet in dessen Rahmen eine Verlosungsaktion und sammelt Spenden für die Kinder- und Jugendhospizarbeit von Löwenzahn Bochum. Das Fest beginnt um 13 Uhr und findet Im Welperfeld 2a in Hattingen statt. Die Verlosung ist für etwa 18 Uhr geplant. Für Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut, es gibt Essen und Getränke.

Und sonst?

Der Kunstverein lädt am Sonntag (16.6.) um 17 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Mir egal, was die anderen sagen“ von Helmut Büchter ein. Gezeigt werden seine Arbeiten in der Galerie Neue Räume an der Bahnhofstraße 18a.

Helmut Büchter stellt seine Bilder bei Kunstverein Hattingen aus.
Helmut Büchter stellt seine Bilder bei Kunstverein Hattingen aus. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Schon am Samstag (15.6.) geht es auf eine geschichtsträchtige Radtour. Eine Meisterköchin, eine bauernschlaue Nonne, ein freches Fräulein mit Flechtfrisur, eine couragierte Schauspielerin, die Mutter der Nation sowie etliche Schönheitsköniginnen können die Radelnden bei der 50 Kilometer langen Tour durch Hattingen und Sprockhövel kennenlernen. Los geht es um 11 Uhr am Parkplatz Holschentor, Talstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.