Hattingen. Das Viertelfinale Deutschland - Spanien der Fußball-EM zeigen in Hattingen verschiedene Gatronomiebetriebe. Aktuelle Public-Viewing-Angebote.

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land läuft. Deutschland ist im Viertelfinale und trifft am Freitag (5.7.) auf Spanien (Anstoß: 18 Uhr). Rudelgucken ist bei vielen Fans, die keine Stadion-Eintrittskarten haben, besonders gefragt. Und die Spiele statt allein vorm heimischen TV in geselliger Runde beim Public Viewing zu verfolgen, ist auch in Hattingen möglich. Tipps.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Platzhirsch

Groß auf fährt Ralf Heinzinger, der Betreiber des „Platzhirsch“ im Krämersdorf, zur Fußball-EM. Gleich drei TV-Bildschirme werden während des Fußball-Turniers vor der Platzhirsch-Gastronomie aufgestellt - darunter auch ein Laser-TV mit 2,50 Meter Bildschirmdiagonale. Bis zu 300 Fußballfans, sagt Heinzinger, finden in dem EM-Biergarten, der das halbe Krämersdorf umfasst, dann Platz. Die TV-Schirme werden dabei so aufgestellt, dass man von allen Seiten gut sehen kann, verspricht der Gastronom. Gezeigt werden nur die Spiele mit deutscher Beteiligung, darunter nach dem EM-Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland nun auch das Viertelfinale der Nagelsmann-Elf.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

In größeren Gruppen Fußball-EM- oder WM-Turniere zu gucken, wie hier 2014 beim WM-Public-Viewing in der Altstadt in Hattingen - hat für viele Menschen einen großen Reiz.
In größeren Gruppen Fußball-EM- oder WM-Turniere zu gucken, wie hier 2014 beim WM-Public-Viewing in der Altstadt in Hattingen - hat für viele Menschen einen großen Reiz. © WAZ FotoPool | Volker Speckenwirth

Ralf Heinzinger betont, natürlich würden alle Spiele der deutschen Elf bis zum Ende mit Ton gezeigt, dafür habe er eigens eine Genehmigung bei der Stadt beantragt. Eine Extra-Gebühr fürs Rudelgucken erhebt er übrigens nicht. Er hofft aber, dass es wie 2006 bei der damals ebenfalls in Deutschland ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft erneut ein „Sommermärchen“ gibt und die Nagelsmann-Elf weit kommt.

Café Mexx

„Wir werden alle Spiel der Europameisterschaft zeigen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. So ein Turnier ist schließlich eine schöne Veranstaltung“, sagt Sotiris Christanas, der Inhaber des „Café Mexx“ am Obermarkt 1. Zudem zeige man ja auch sonst Fußballspiele - von der Bundesliga bis zur Champions-League, „wir übertragen alles an Fußball“. Die Deutschlandspiele, sagt Christanas noch, werde man auch im Außenbereich mit Ton zeigen, dafür gelte ja eine Ausnahmeregelung. „Für die Spiele, die erst um 21 Uhr beginnen, hoffen wir, dass das Ordnungsamt ein Auge zudrückt. Denn normalerweise ist hier in der Altstadt ja ab 22 Uhr Ruhe angesagt.“ Alle anderen Spiele seien nur im Innenbereich zu sehen - dort immer mit Ton. Eine besondere Gästegebühr wird nicht erhoben, eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Lesen Sie auch:

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Zur alten Krone

Die Gaststätte „Zur alten Krone“ am Steinhagen 8 wird ebenfalls EM-Spiele übertragen, zumindest die der deutschen Nationalmannschaft. Im Innenbereich, sagt Inhaber Stefanos Katios, werde er eine Leinwand aufbauen, im Bereich der Außengastronomie einen Großbild-Fernseher aufstellen. Reservieren müsse man übrigens in der „Alten Krone“ nicht fürs Rudelgucken, auch keine Gebühr bezahlen. Sondern „einfach vorbeikommen.“

Odeon

Auch das Steakhaus Odeon will alle weiteren Deutschland-Spiele zeigen: auf dem großen Fernseh-Bildschirm. Alle Deutschland-Spiele laufen dabei mit Ton, alle andere EM-Kicks sind ohne Ton zu sehen. Bier, Wein, Snacks und Steaks begleiten die Fußballabende an der Johannisstraße 1. Reservieren muss man nicht.

Rudelgucken - wie hier im Juni 2016 beim Spiel der Fußball-Europamannschaft Frankreich gegen Deutschland in der Gebläsehalle - ist dieses Mal auf Hattingens Hütte nicht möglich.
Rudelgucken - wie hier im Juni 2016 beim Spiel der Fußball-Europamannschaft Frankreich gegen Deutschland in der Gebläsehalle - ist dieses Mal auf Hattingens Hütte nicht möglich. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Weitere neu hinzugekommene Public-Viewing-Angebote

Das Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Spanien ist auch in Barney Kiernan‘s Irish Pub, Keilstraße 3, zu sehen. Und auch das benachbarte Café Auflauf, Keilstraße 7, zeigt die Partie der Nagelsmann-Elf.

Dabei gilt für alle Deutschlandspiele eine Ausnahmegenehmigung für die Außengastronomie. Das bedeutet, es dürfen Spiele auch über 22 Uhr hinaus draußen gezeigt werden, teilt die Stadt mit.

Diese selbst richtet übrigens kein Public Viewing aus. Gleiches gilt bei dieser Fußball-EM für das Industriemuseum Heinrichshütte. „Wir werden kein Public Viewing anbieten, wir haben andere Kernaufgaben, mit denen wir uns beschäftigen wollen und müssen“, sagt Veranstaltungsleiter Dennis Vilcu. Die Rudelgucken-Events überlasse man dieses Mal den Hattinger Wirten.