Essen-Rüttenscheid. Mit 20 Ständen und großem Festzelt lockt der Wintermarkt an den Rüttenscheider Stern. Am 15. Dezember verkaufsoffener Sonntag. Das ist geplant.

Der Wintermarkt am Rüttenscheider Stern startet am Donnerstag, 12. Dezember. Bis Sonntag, 22. Dezember, locken dann rund 20 Hütten und ein großes Festzelt mit Gastronomie-Angebot in den Stadtteil. Es ist die 21. Auflage des Rüttenscheider Wintermarktes. Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt von der Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR). Der Vorsitzende Rolf Krane erwartet mehrere tausend Besucher.

Im großen Gourmetzelt werden die Besucherinnen und Besucher von den Rüttenscheider Gastronomen Simon Heidenreich („Die Eule“) und Frank Schikfelder („Alte Metzgerei“) versorgt. In diesem Jahr kommen die Speisen von der „Eule“, während die „Alte Metzgerei“ für die Getränketheke zuständig ist. Die Gastronomen wechseln sich jedes Jahr ab. Zum Angebot gehören unter anderem Glühwein und das Winterbock-Bier von Stauder. Auch draußen gibt es einen Glühweinstand und Crêpes.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Kinderkarussell auf dem Rüttenscheider Wintermarkt

Das Angebot in den Hütten umfasst Schurwolldecken, Capes, Schals, Pullis, Strickwaren, Kindermode, die Produkte der „Pottlappen“ und Ruhrgebietsmode, Baumschmuck, Krippen-Figuren, Magnetschmuck und Wellnessartikel, Keramik, Olivenholzartikel, Mineralien, Deko, Bilder, Gipsfiguren, Korbwaren, Kunsthandwerk, Imkereiartikel, italienische Käse-Delikatessen und Spezialitäten aus dem Fischhandel. Die Neue Arbeit der Diakonie bietet Produkte aus den eigenen Werkstätten an.

Auf dem Rüttenscheider Wintermarkt werden in 20 Hütten verschiedene Artikel angeboten. (Archivbild)
Auf dem Rüttenscheider Wintermarkt werden in 20 Hütten verschiedene Artikel angeboten. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Außerdem gibt es eine Hütte, in der das Angebot wechselt. Hier stellen sich nach und nach Pottsache Togler, Märris Goldschmiede, Salznest und ETB Schwarz-Weiß (Abteilung Fußball) vor. Auch ein Kinderkarussell gibt es in diesem Jahr wieder.

Kinder können auf dem Weihnachtsmarkt in Rüttenscheid den Weihnachtsmann treffen

Die Radio-Essen-Weihnachtsmarkttour macht am dritten Advent Station auf dem Wintermarkt in Rüttenscheid. Gegen eine Spende von mindestens fünf Euro beschriften die Moderatorinnen und Moderatoren für die „Aktion Lichtblicke“ Lebkuchenherzen. Außerdem werden Musikwünsche für das Radio-Essen-Programm am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag eingesammelt. Radio Essen berichtet am 15. Dezember von 12 bis 16 Uhr live vom Rüttenscheider Stern.

Der Weihnachtsmann kommt mit seinem neuen Holzblockhaus am vierten Advent (22. Dezember) von 15 bis 17 Uhr auf den Wintermarkt in Rüttenscheid. Die Besucherinnen und Besucher können ihn einzeln in seiner guten Stube besuchen und Fotos mit ihm machen. Über das eine oder andere Kind hat er auch noch etwas zu berichten, für jedes Kind gibt es ein kleines Geschenk. Zusätzlich werden um 17 Uhr vier große Geschenke unter den dann noch anwesenden Kindern verlost.

IGR: „Der Wintermarkt hat Tradition in Rüttenscheid“

„Der Wintermarkt hat Tradition in Rüttenscheid“, sagt der IGR-Vorsitzende Rolf Krane. „Das Zelt ist der Treffpunkt für den Stadtteil.“ Im vergangenen Jahr habe man die Heizung noch einmal optimiert und so die Aufenthaltsqualität erhöht. „Wir freuen uns auch, wenn Firmen ihre Weihnachtsfeiern im Zelt veranstalten“, betont Krane. Dafür könne man Plätze reservieren. Am Freitag und Samstag, 20. und 21. Dezember, könnte zum Abschluss im Zelt getanzt werden. Krane: „Wir hoffen auf eine schöne, weihnachtliche Atmosphäre.“

Das Festzelt auf dem Rüttenscheider Wintermarkt ist laut Rolf Krane ein Treffpunkt für den Stadtteil.
Das Festzelt auf dem Rüttenscheider Wintermarkt ist laut Rolf Krane ein Treffpunkt für den Stadtteil. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Am Sonntag, 15. Dezember, ist verkaufsoffener Sonntag in Rüttenscheid und die Händler öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Zeitgleich findet ein Kunstmarkt im Bürgerzentrum Villa Rü statt. Grundsätzlich öffnen viele Händler ihre Geschäfte laut Krane in der Adventszeit samstags bis 16 Uhr, manche auch bis 18 Uhr. Zum Winterprogramm der IGR gehört auch die Winterbeleuchtung, die bereits hängt, und die Nikolaus-Aktion für Kinder, die am 6. Dezember stattfinden wird.

Die Öffnungszeiten der Hütten auf dem Rüttenscheider Wintermarkt sind Montag bis Donnerstag von 12 bis 20 Uhr sowie Freitag bis Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Das Zelt ist montags bis mittwochs ab 16 Uhr und an den anderen Tagen ab 12 Uhr geöffnet. Es schließt regulär um 22 Uhr, freitags und samstags ist es bis 23 Uhr geöffnet.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]