Essen-Kettwig. Es war alles geklärt: XDream-Events sollte die kommenden Traditionsfeste in Essen-Kettwig ausrichten. Doch jetzt kam diese bittere Nachricht.
Mit einer überraschenden Nachricht meldet sich die Händlervereinigung Kett-In zum Ende der Sommerferien: Das für den 6. bis 8. September angekündigte 29. Kettwiger Brunnenfest ist absagt. „Unser Ausrichter XDream-Events hat uns am 16. August mitgeteilt, dass er das Brunnenfest, das Kürbis- und Frühlingsfest nicht ausrichten wird“, teilt der Vorstand mit.
Dem Ausrichter seien die mit dem Brunnenfest verbundenen Sicherheitsmaßnahmen letztlich zu risikoreich, sprich zu teuer gewesen, erläutert der Vorsitzende Fabian Schulte. „Bedauerlicherweise findet durch die Absage auch nicht der verkaufsoffene Sonntag statt, da dieser an die Veranstaltung gekoppelt ist.“
Zukunft der anderen Traditionsfeste weiter ungewiss
Dem Verein Kett-In sei es allein ohne Ausrichter trotz intensivster Bemühungen nicht möglich gewesen, die komplette Organisation, das Beantragungsverfahren sowie die Genehmigungen und Verträge abzuschließen und einzuholen. „Es hätte alles jetzt schon bei der Stadt sein müssen“, berichtet Schulte. „Es tut uns sehr leid, diese Nachricht den Kettwigern zu überbringen. Wir möchten uns gleichzeitig bei allen potenziellen Ausstellern und Unternehmen bedanken, die gerne mit einem Stand auf dem Brunnenfest präsentiert hätten, da die Feste über die Standplatzvermietung finanziert werden.“ Auch für in Aussicht gestellte Sponsorengelder bedanke man sich.
„Es tut uns sehr leid, diese Nachricht den Kettwigern zu überbringen.“
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Wie es nun weitergeht, ob die Händlergemeinschaft einen anderen Ausrichter für das Kürbisfest im Oktober sowie das Frühlingsfest im nächsten Frühjahr engagieren kann oder doch alles in Eigenregie durchführen wird, das werde man in den kommenden Wochen zu besprechen haben, teilt Fabian Schulte mit.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]