Essen-Kettwig. Festliche Hütten gesellen sich im Advent zum illuminierten Schlosshotel Hugenpoet in Essen-Kettwig. Diese Attraktionen hat der Nikolausmarkt.
Festlich geschmückte Hütten und Pagoden gesellen an den ersten beiden Adventswochenenden zur Fassade des illuminierten Schlosshotels: Der traditionelle Hugenpoeter Nikolausmarkt findet in diesem Jahr vom 1. bis 3. Dezember sowie vom 8. bis 10. Dezember vor der historischen Kulisse des Kettwiger Wasserschlosses statt.
Flanieren und genießen auf dem historischen Schlossgelände und dabei (Geschenke-)Inspirationen aus dem Interior-, Deko- und Food-Bereich bekommen – das soll auch bei der 14. Ausgabe dieses Nikolausmarktes das Ziel sein. Aber auch an das junge und jüngste Publikum wird gedacht – unter anderem mit märchenhaften Vorstellungen.
Hausgemachte Marmeladen und Accessoires für das Heim
Die langjährigen sowie etliche neue Aussteller präsentieren ihre Produkte und eine große Auswahl an Dekoartikeln und kunsthandwerklichen Produkten. Die Anbieter kommen zumeist aus der Region. „Typisch Hugenpoet“ wird sich wohl der ein oder andere Kenner bei den angebotenen Produkten aus der Merchandise-Hütte des Schlosses denken, in der sowohl hausgemachte Marmeladen und die beliebte Currysauce, als auch einige Dekorationsartikel, Accessoires, Pflegeprodukte und Hugenpoet-Editionen angeboten werden.
In romantischer Schlossatmosphäre wird zudem kulinarisch einiges geboten: Neben dem „Restaurant 1831“ und dem Bistro in der Remise öffnet das Kutschhaus in Form einer Champagnerbar, in der Getränke, Kaviar, wie auch Kaffee- und Kuchenspezialitäten angeboten werden. Auf dem Markt selbst finden sich unter anderem biologische Wildspezialitäten, Bio-Backwaren, Trüffelprodukte, weißer Nougat, Tees sowie wie gebrannte Mandeln, Lebkuchen und Crêpes.
Attraktionen für die jüngsten Besucher und Livemusik
Die Vorburg ist in diesem Jahr besonders den kleinsten Besuchern gewidmet. Neben dem traditionellen Kinder-Kettenkarussell wird auch wieder ein Nikolaus vor Ort sein und die Wunschzettel der Kinder entgegennehmen. Der Tannenbaum auf dem Gelände kann von den Kindern mit selbst verzierten Baumkugeln geschmückt werden.
Öffnungszeiten und Tickets
Der Nikolausmarkt ist geöffnet vom 1. bis 3. Dezember und vom 8. bis 10. Dezember, und zwar freitags und samstags von 14 bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr.
Der Eintritt kostet zehn Euro (inklusive eines kostenfreien Glühweines), Kinder bis zwölf Jahren zahlen keinen Eintritt.
Die Tickets können sowohl online unter https://shop.ticketpay.de/TJJ2Y7MM# als auch an der Tageskasse erworben werden.
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ratsam. Die Buslinie 134 verkehrt regelmäßig mit direktem Halt vor der Einfahrt des Schlosses aus den Richtungen Kettwig und Mülheim.
Das Rahmenprogramm bietet märchenhafte Vorstellungen und hält Abwechslung für Groß und Klein bereit, während der Duft von heißem Glühwein und Punsch die Luft erfüllen soll. Für die musikalische Unterhaltung an den beiden Adventswochenenden sorgen zudem Aufführungen des Kettwiger Blechbläserchors, der Musikschule Kettwig, des Steeler Kinderchors, des Bläserkorps Ratingen und des Kinderchors Pretorias.
Noch sind Plätze frei in der Charity-Hütte
Wie die Schlosshotel-Leitung mitteilt, wird in diesem Jahr wieder eine „Charity Hütte“ zur Verfügung gestellt, welche an einigen Tagen noch kostenfrei durch einen Verein betrieben werden kann. Bei Interesse zur Besetzung der Hütte kann man Kontakt mit dem Hotel aufnehmen, ermuntert Vivian-J. Schiller, Direktorin des Schlosshotels Hugenpoet. Sie und Veranstalter Henning Schmitz von der Agentur Xdream-Events „freuen sich, die traumhafte und weitläufige Schlossfläche wieder weihnachtlich illuminiert und mit zahlreichen Besuchern gefüllt zu sehen“.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]