Essen. Einst stand auf dem Gelände das Essener Hauptbad. Das Nachfolgeprojekt „Bürgerrathaus“ wurde beerdigt, nun dient das Areal als Provisorium.

Jahrelang haben sie in Essen an den Planungen für das 14-stöckige „Bürgerrathaus“ herumgedoktert, um das ehrgeizige Vorhaben am Ende wegen zu hoher Baukosten von rund 230 Millionen Euro schließlich zu beerdigen. Jetzt erfüllt die Brachfläche an der Berne-/Varnhorststraße einen provisorischen Zweck. Sie wird nach Mitteilung des Presseamtes als „Baustellen-Einrichtungsfläche“ für die Großbaustelle „Citybahn“ genutzt.

Auf der Freifläche an der Bernestraße stand einst das beliebte Hauptbad

Jahrzehntelang stand hier das Essener Hauptbad, seit dem Abriss ist das Areal heruntergestuft zu einer Freifläche im Wartestand. Anstelle des Bürgerrathauses könnte dort ein abgespecktes Vorhaben umgesetzt werden: ein Büro-Campus.

Zumindest haben sie nun eine provisorische Verwendung gefunden. Denn seit kurzem ist das alte Hauptbad-Gelände mit asphaltierten Straßen versehen worden. Bewohner des Quartiers und neugierige Passanten fragen nach dem Zweck der Asphaltierung. Wie Stadtsprecher Burkhard Leise mitteilt, wird es nun als eine Art Lagerplatz genutzt. Im innerstädtischen Raum herrsche Platzmangel vor. Für das verkehrspolitisch enorm wichtige Großprojekt Citybahn würden aber immer wieder Lagerflächen, etwa für Baumaterial oder Bauschutt benötigt.

Wenn die Citybahn am Essener Hauptbahnhof vorbeirollt, verschwindet der Asphalt wieder

Das Areal werde derzeit für eine Zwischenlagerung im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für die Citybahn genutzt. Um die Fläche regelmäßig befahren zu können, seien Teilflächen asphaltiert worden. Spätestens wenn die Citybahn am Essener Hauptbahnhof im Jahr 2026 vorbeirollt, soll die Fläche in den Ursprungszustand versetzt und der Asphalt zurückgebaut werden.

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