Essen. OB lobt Spendenbereitschaft von Bürgern und Unternehmen zugunsten der Brandopfer. Rund 300.000 Euro konnten schon gesammelt werden.

Die Unterstützungs- und Spendenbereitschaft der Essener Bürger und Unternehmen zugunsten der Brand-Opfer im Univiertel ist unverändert hoch. Auf den eingerichteten Spendenkonten des Caritasverbands für die Stadt Essen e.V., auf der Plattform „wirwunder“ der Sparkasse Essen, betterplace oder der I-do-App für Essen und dem „Bündnis Essen hilft“ sind bereits knapp 300.000 Euro eingegangen, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

„Ich bin einmal mehr sehr stolz auf die Essenerinnen und Essener und auf den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Innerhalb kürzester Zeit hätten sehr viele Menschen Hilfe und Unterstützung für Betroffene angeboten: von Übernachtungs- und Wohnungsangeboten bis hin zu Betreuung von Haustieren. „Ich danke jeder und jedem einzelnen für die Solidarität und die Hilfsbereitschaft!“

Caritas organisiert die Auszahlung der Spendengelder

Damit das Geld auch möglichst schnell dort ankommt, wo es am dringendsten benötigt werde, wird allen Betroffenen in einem ersten Schritt eine Soforthilfe ausgezahlt. Alle Vorbereitungen dafür seien bereits getroffen und die Anwohner der Bargmannstraße informiert. Der Caritasverband koordiniere die Auszahlung der Soforthilfen.

In einem zweiten Schritt könne auch Bedarf auf größere Summen bei individuellen Notlagen angemeldet werden. „Diese müssen vor Auszahlung allerdings weitergehend geprüft werden“, so die Stadt. Hierfür werde eine Härtefallkommission eingerichtet sowie eine schnelle und unkomplizierte Kontaktmöglichkeit.

Benefizkonzerte für die Opfer des Großbrandes an der Bargmannstraße

Außerdem sind zwei Benefizkonzerte geplant. Die Gesellschaft Theater und Philharmonie Essen (TUP) will mit einem Benefizkonzert die 128 Betroffenen unterstützen. Am kommenden Donnerstag (3. März) um 19.30 Uhr treten die Essener Philharmoniker sowie Sänger des Aalto-Theaters im Aalto-Theater auf (weitere Infos zum Programm). Auf dem Programm stehen musikalische Höhepunkte aus der Welt der Oper und des Balletts. „Wir möchten Sie dazu ermuntern, mit einem Besuch des Benefizkonzertes die betroffenen Essener Mitbürger*innen zu unterstützen! Erleben Sie einen wundervollen musikalischen Abend und helfen Sie damit den Menschen in ihrer Not!“, appellierte die TUP. Einheitspreis 30 Euro, ermäßigt 20 €

Ähnliches plant das Theater Courage am 13. März (Sonntag) um 16 Uhr. Das Ensemble hat ein ein buntes 90-minütiges abwechslungsreiches Programm (mehr Infos hier) geplant. (Eintritt 16 Euro, ermäßigt (Studenten, Schüler, Arbeitslose etc.) 10 Euro), Vorbestellung telefonisch 0201/791466, Bürozeiten: 11.30 - 17.30 Uhr) oder per Mail (theatercourage@t-online.de)

Großbrand in Essen – unsere bisherige Berichterstattung