Duisburg. Seit Dezember ist der ehemalige Toom an der Forststraße geschlossen. Einen Supermarkt im ehemaligen Baumarkt verhindert Duisburg. Was wird aus der Fläche?
Seit Dezember hat der Toom an der Forststraße geschlossen. Damit liegt ein großes Gewerbegelände brach – die geplante Ansiedlung eines Supermarkts hatte die Stadt Duisburg verhindert. Jetzt gibt es Pläne, das Grundstück in Wanheim neu zu vermieten.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Zu einem ordentlichen Preis: 32.000 Euro soll es kosten, das 16.000 Quadratmeter große Gelände samt Verkaufsfläche und Parkplatz mit 250 Kfz-Stellplätzen anzumieten. Angeboten wird es in zwei Varianten: als Großhandelsfläche für den Einzelhandel mit 6400 m2 Verkaufsfläche, oder als Lagerhalle mit 5560 m2 Lager- und Produktionsfläche. Bei beiden Varianten wird darauf hingewiesen: „Die zukünftige Nutzung muss im Einzelfall mit den zuständigen Ämtern abgestimmt werden.“
Duisburg verhindert Supermarkt auf Toom-Fläche: Das ist der Grund
Der Stadt Duisburg lag für die Gewerbefläche bereits eine Voranfrage für die Nutzung als Supermarkt vor. Der wäre eigentlich genehmigungspflichtig gewesen – das ändert die Verwaltung aber gerade, extra dafür stellt sie einen neuen Bebauungsplan auf. Der neue Supermarkt wäre eine der größten in Duisburg gewesen.
Duisburg sieht darin eine Gefahr für die nahegelegenen Stadtteileinkaufszentren in Wanheimerort und Buchholz, die Distanz zu Fischerstraße und Münchener Straße hätte jeweils nur rund einen Kilometer Luftlinie betragen. Der neue Bebauungsplan soll das Gebiet um den ehemaligen Toom als Sonderstandort für Möbel festschreiben.
Während es für einen Supermarkt einen Interessenten gab, ist die Toom-Fläche aktuell noch ausgeschrieben. Und das auch kleinteilig: Parallel zur großflächigen Nutzung sucht die Kiefer-und-Zehner-Gruppe auch Mieter für Lagerflächen mit einer Größe ab 500 m2. Ausgeschrieben sind aktuell Flächen mit 750, 1000 und 1500 m2. Die Miete soll hier 5,50 Euro pro Quadratmeter betragen.
Toom-Fläche in Duisburg-Wanheim ist ab Februar verfügbar
Für alle Flächen gilt: Verfügbar sind sie ab Februar 2025. Vermietet werden sie von der Kiefer-und-Zehner-Liegenschaften-Anlage AG in Köln. Diese baut nach eigenen Angaben ihr Gewerbeportfolio in NRW aus und vermietet schwerpunktmäßig den eigenen Immobilienbesitz.
Ob es bereits Interessenten gibt, welche Nutzung diese anstreben und weitere Fragen hat Kiefer und Zehner trotz wiederholter Anfragen der Redaktion nicht beantwortet.
Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:
- Mann (38) stirbt bei Explosion in Haus: Hintergründe jetzt klar
- Duisburg verliert Einwohner – nur eine Nationalität legt klar zu
- Kult-Laden „Die Schallplatte“ für immer dicht: die Hintergründe
- „Vitalum“ in Duisburg: So steht es um das neue Gesundheitszentrum
- Kreuzfahrt-Traum: Duisburger (53) lebt seit Jahren auf der Aida