Duisburg. Ein Toom-Baumarkt in Duisburg schließt. Es gibt 50 Prozent Rabatt – aber vieles ist schon ausverkauft. Wo die Auswahl trotzdem noch groß ist.

Erst seit kurzem läuft der Räumungsverkauf im Toom an der Forststraße in Wanheim, und schon sind viele Waren ausverkauft. Viele, aber längst nicht alle. Wer mit den beworbenen 50 Prozent auf alles im Baumarkt sparen will, bevor er endgültig schließt, muss zielgerichtet einkaufen. Besonders eine Abteilung steht dabei im Fokus.

Einen Vorgeschmack auf die Zahl der Waren im Duisburger Baumarkt gibt es schon vor der Tür: Wo früher reihenweise Stände mit saisonalen Angeboten die Kunden empfingen, steht am Freitagmittag gerade mal ein Stand mit kleinen Pflanzen, die in der Kälte vor sich hin vegetieren.

Toom in Duisburg vor der Schließung: Zwei Drittel stehen schon leer

Drinnen geht‘s ähnlich weiter. Schon nach wenigen Schritten steht fest: Hinter den Badkomplettmöbeln sind die Regale schon geplündert, geschätzte zwei Drittel der Ladenfläche stehen damit leer. Viele Gänge sind mit Flatterband abgesperrt. Nur noch ganz hinten finden sich palettenweise riesige Kartons: Sie stehen bereit für die Umlagerung, der Beschriftung zufolge werden die Waren verteilt auf Toom-Filialen von Ahlen bis Witten.

Wer die Gänge erkundet, trifft auf weitere Kunden – und bemerkenswert viele Mitarbeiter. 36 Menschen haben im Wanheimer Toom ihren Arbeitsmittelpunkt gehabt, dem Vernehmen nach haben sie alle neue Jobs gefunden (Toom selbst macht dazu keine Angaben, spricht nur von „sozialverträglichen Lösungen“). Bis zur Schließung – der letzte Verkaufstag ist für den 14. Dezember geplant – haben sie im Baumarkt gut zu tun.

Wobei der größte Kundenansturm erkennbar vorbei ist. Die Regale mit den Akkugeräten sind leer, Schlagbohrer, Bohrschrauber längst abverkauft. Immerhin: Bohreraufsätze und Schleifmittel sind noch da. Bei den Schraubenschlüsseln sieht es ebenso mau aus wie bei Autozubehör. Spülen: weg. Fenster: weg. Türen: weg. Bei den Fliesen gilt: Nur noch gucken, nicht kaufen. Zwischen leeren Gängen warten verloren Restbestände von Klobürsten auf Käufer.

Toom an der Forststraße: Diese beiden Waren gibt es noch reichlich

Ab und an lassen sich beim Gang durch den Baumarkt ein paar Wühltische entdecken. Lampen und Strahler sind längst Mangelware, neben den Restbeständen im Regal finden sich dort zum Teil staubige Leuchten, mutmaßlich einstige Ausstellungsstücke. Die siebenflammige Deckenleuchte gibt‘s für 59,99 Euro, minus 50 Prozent. Reichlich vorhanden, wenn auch im ganzen Noch-Toom verteilt, sind dafür Philipps-Glühbirnen: LED, 40 Watt, E14, 5,99 Euro. Abzüglich Rabatt.

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:

Gute Nachrichten gibt‘s für Kunden, die ihre heimischen Wände verschönern wollen: Bei den Vliestapeten ist die Auswahl groß, etliche Rollen liegen zum Renovieren bereit. Der Meter des Dekors Palmgras kostet 2,49 Euro. Minus – Sie können es sich denken.

Sparen in der Gartenabteilung: Wer beim Toom-Ausverkauf fündig wird

Die meisten Schnäppchenjäger beim Räumungsverkauf können die klassischen Baumarktwaren rechts liegen lassen und gleich in die Gartenabteilung gehen. Wer bei frostigen Temperaturen vorausplant bis zum nächsten Sommer, hat hier die größte Auswahl.

Vom einst üppigen Pflanzenangebot ist im Toom an der Forststraße nichts mehr übrig: Pflanzen sind ausverkauft. (Archiv)
Vom einst üppigen Pflanzenangebot ist im Toom an der Forststraße nichts mehr übrig: Pflanzen sind ausverkauft. (Archiv) © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Ein aufbaubarer Pool, 4 x 2,11 Meter, kostete mal 179,99 Euro; jetzt die Hälfte. Dasselbe gilt für den klassischen Gartenzaun: Die Doppelstabmatte mit den Maßen 2 x 1,23 Meter ist mit 47,99 Euro ausgezeichnet, der Rabatt wird, wie bei allem, an der Kasse abgezogen. Diverse Erden sind säckeweise vorrätig, von Anzucht über mediterrane Pflanzen bis Rhododendron.

Für die einstige Hauptware in der Gartenabteilung aber gilt wie für so vieles beim Räumungsverkauf im Wanheimer Toom: Pflanzen gibt‘s hier nicht mehr.

Ausverkauft.

Der Toom an der Forststraße 36, 47055 Duisburg, hat Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

>> NEUER BAUMARKT IN DUISBURG: HORNBACH STATT TOOM

  • Einen Kilometer Luftlinie entfernt entsteht in Duisburg ein neuer Baumarkt: in Wanheimerort an der Düsseldorfer Straße 400 baut Hornbach seine zweite Filiale in Duisburg.
  • Nach Hornbach-Angaben soll die neue Niederlassung einer der modernsten Baumärkte Europas werden. Geplante Eröffnung: Frühjahr 2025.
  • Der neue Hornbach wird 14.000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben und damit mehr als doppelt so viel wie der bisherige Toom.
  • Er bekommt außerdem einen Drive-in für Baustoffe.