Duisburg. Schon wieder findet die Lebensmittelkontrolle der Stadt Duisburg Kot von Nagetieren im CityPalais. Dort ist das fünfte Restaurant betroffen.

Schon wieder ein Fall für die Lebensmittelkontrolle im CityPalais: In einem weiteren Restaurant ist Kot von Nagetieren gefunden worden. Das offenbart ein Bericht der Lebensmittelkontrolle der Stadt Duisburg. Betroffen ist diesmal das Restaurant „Top Sushi“.

Mäusekot im CityPalais: Diese fünf Restaurants sind betroffen

Erst im Dezember waren mehrere Fälle von Mäusekot in der markanten Immobilie an der Königstraße publik geworden. Damals ging es um vier betroffene Restaurants: Unappetitliche Hinterlassenschaften fanden sich demnach im Restaurant Palazzo, beim Eiscafé Bocconcino, in der Brasserie sowie in der Currybar. Mit „Top Sushi“ ist jetzt der fünfte von acht Gastronomiebetrieben im selben Gebäude betroffen.

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Der aktuelle Fall reiht sich ein in die Vorkommnisse bei den übrigen Restaurants: Der Prüfbericht der Lebensmittelkontrolle wurde zwar erst am 7. Januar veröffentlicht, genau wie die weiteren Fälle beschreibt er allerdings Zustände aus dem Oktober 2024. Über die Mängel bei „Top Sushi“ am 10. Oktober schreiben die Prüfer: „Im Bereich der Sushitheke, im Zwischenflur zur Küche und in der Küche waren der Boden unter den Einrichtungsgegenständen und die Ablageflächen unterhalb der Arbeitsflächen mit Schadnagerkot verunreinigt.“

Betroffen vom Fund der Lebensmittelkontrolle ist diesmal ein Sushi-Restaurant in Duisburg (Symbolbild).
Betroffen vom Fund der Lebensmittelkontrolle ist diesmal ein Sushi-Restaurant in Duisburg (Symbolbild). © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Restaurant „Top Sushi“ in Duisburg musste vorübergehend schließen

Ebenso wie auch die anderen Gastronomien musste das Restaurant, das unter anderem „All you can eat“-Sushi anbietet, vorübergehend schließen. Einen Tag später durfte es nach einer Nachkontrolle wieder öffnen.

„Top Sushi“-Inhaber Wanbo Shao sieht die Schuld für das Mäuseproblem im CityPalais beim Schädlingsbekämpfer: Den habe er „in fünf, sechs Monaten mehrere Male alarmiert“, doch die Beseitigung des Problems habe „nicht so richtig geklappt“. Nach den Mäusekot-Funden im Oktober hätten die betroffenen Gastronomen den Schädlingsbekämpfer, der für das gesamte CityPalais zuständig ist, ausgetauscht.

„Jetzt ist alles in Ordnung“, sagt Shao. Alle zwei bis drei Wochen werde kontrolliert. Die Probleme mit Schadnagern im CityPalais sollen damit ein Ende finden, hofft der Gastronom. „Das kostet jetzt das Doppelte – aber egal.“

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Der in diesem Text zitierte Prüfbericht ist Stand 9. Januar 2025 auf dem Portal https://www.lebensmitteltransparenz.nrw.de/filter/7tage.php veröffentlicht.