Duisburg. Am 2. Weihnachtstag auf der Suche nach einer geöffneten Bäckerei in Duisburg? Wir haben gleich zwei Geheimtipps für frische Brötchen vom Bäcker.
Frische Brötchen gehören an den Weihnachtstagen bei vielen Familien auf den Tisch. Egal ob bei einem gemeinsamen Frühstück, oder das klassische Baguette am Abend zum Festtagsmenü. Doch über die Feiertage haben nicht alle Bäckereien in Duisburg geöffnet. Während es am 24. Dezember reichlich Alternativen für Brot, Baguettes oder Croissants vom Bäcker gibt, ist das Angebot für den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag begrenzt. Wir geben Ihnen Tipps, wo es frische Brötchen für die Festtage gibt:
Der Heilige Abend (24. Dezember) gilt in Deutschland nicht als gesetzlicher Feiertag. Die Bäckereien der Stadt haben deshalb geöffnet, doch verkürzte Öffnungszeiten gehören verständlicherweise zur Tagesordnung. Da an diesem besonderen Tag die Nachfrage nach frischen Backwaren groß ist, lohnt sich eine Vorbestellung vor Ort oder telefonisch. Das erhöht die Chancen, dass die Wunschbackwaren für das Fest eingetütet werden.
Wie lange haben Bäckereien in Duisburg am 24. Dezember 2024 geöffnet?
- An Heilagabend haben alle Filialen der Duisburger Bäckerei Bolten bis 13 Uhr geöffnet, ausgenommen sind jene Standorte, die an einen Supermarkt angebunden sind. Diese Filialen öffnen bis 14 Uhr.
- Die Bäckerei Döbbe betreibt in Duisburg acht Filialen. An Heiligabend gibt es bis 13 Uhr frische Brötchen und andere Backwaren, einige Standorte haben bis 14 Uhr geöffnet (z.B. in Meiderich an der Westender Straße)
- Die Bäckerei Schollin hat ihre 13 Filialen in Duisbug am 24. Dezember bis 13 Uhr geöffnet.
- Die Bäckerei Brinker aus Herne betreibt in Duisburg neun Filialen, die am 24. Dezember bis 14 Uhr geöffnet bleiben. Einzig die Filiale am Sonnenwall schließt bereits eine Stunde zuvor.
- Die Bäckerei Agethen aus Oberhausen betreibt in Duisburg drei Filialen. Bis 12 Uhr gibt es frische Brötchen, das Geschäft in Meiderich mit Anschluss an den Edeka-Markt hat bis 14 Uhr geöffnet.
- Die Bäckerei Müller betreibt neun Standorte in Duisburg, die an Heiligabend von 6 bis 13 Uhr geöffnet haben. Ein Tipp für einen Last-Minute-Kauf: Die Filiale am Osteingang des Hauptbahnhofes bleibt bis 16 Uhr geöffnet. Bis zum 23. Dezember werden auch noch Vorbestellungen für Heiligabend angenommen.
1. und 2. Weihnachtstag: Welche Bäckerei hat in Duisburg geöffnet?
Welche Geschäfte an den Weihnachtsfeiertagen öffnen dürfen, ist gesetzlich klar geregelt. So sieht das Ladenöffnungsgesetz des Landes NRW vor, dass Geschäfte, die Backwaren wie Brötchen anbieten, an Sonn- und Feiertagen für maximal fünf Stunden öffnen dürfen. Die Ausnahmeregelung zur Öffnung an Feiertagen gilt aber nur für einen Feiertag.
Bei zwei zusammenhängenden Feiertagen darf das Geschäft nur am ersten der beiden Tag geöffnet werden. Am 1. Weihnachtstag wäre es Bäckereien also grundsätzlich erlaubt, ihre Filiale zu öffnen, doch das Bäckerhandwerk verzichtet mit Blick auf die Beschäftigten an diesem Feiertag traditionell auf eine Öffnung. Am 2. Weihnachtstag müssen Bäckereien in Duisburg aber per se geschlossen bleiben.
Wo es am 1. und 2. Weihnachtstag in Duisburg trotzdem frische Brötchen gibt
Doch Duisburgerinnen und Duisburger müssen an den Weihnachtsfeiertagen nicht auf frische Brötchen und Baguettes vom Bäcker verzichten, denn es gibt gleich mehrere Ausnahmen und Anlaufstellen:
Die Geschäfte im Duisburger Hauptbahnhof dürfen an beiden Weihnachtsfeiertagen öffnen, denn für die dort angesiedelten Läden gelten die Beschränkungen des NRW-Ladenöffnungsgesetzes nicht. Somit hat beispielsweise auch die Drogeriemarktkette dm ihre Filiale geöffnet – und hilft mit dem Bio-Sortiment, wenn doch eine Zutat für das Festessen fehlt. Bei einem großen Notfall: Im Essener Hauptbahnhof haben sogar die Discounter Lidl und Aldi an den Festtagen geöffnet.
Auch interessant
Zurück zu den frischen Backwaren: Im Duisburger Hauptbahnhof versorgt eine Kamps-Filiale mit Brötchen und mehr. Am ersten Weihnachtstag hat Kamps im Hauptbahnhof von 6 bis 19 Uhr geöffnet, am zweiten Weihnachtstag sogar von 6 bis 20 Uhr. Backwaren für die Feiertage können bis zum 23. Dezember telefonisch oder vor Ort vorbestellt werden.
Frische Brötchen: Zwei Cafés als Alternative
Es gibt noch eine zweite Alternative, zumindest für den 26. Dezember: Die Filialen vom Copenhagen Coffee Lab, die als Café gelten, haben am 2. Weihnachtsfeiertag geöffnet. Zum Cafébetrieb gehört auch der Verkauf von frischen Backwaren: So gibt es etwa Sauerteig- und Salz-Pfeffer-Brötchen, auch diverse Brote zählen zum Angebot. Die Cafés sind somit aber auch eine Alternative für ein Frühstück außer Haus. Die Filiale an der Martinstraße in Duissern öffnet am 2. Weihnachtstag von 8 bis 14 Uhr, der Standort am Sternbuschweg in Neudorf ebenfalls.
Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:
- Mann (38) stirbt bei Explosion in Haus: Hintergründe jetzt klar
- Duisburg verliert Einwohner – nur eine Nationalität legt klar zu
- Kult-Laden „Die Schallplatte“ für immer dicht: die Hintergründe
- „Vitalum“ in Duisburg: So steht es um das neue Gesundheitszentrum
- Kreuzfahrt-Traum: Duisburger (53) lebt seit Jahren auf der Aida