Duisburg. Die Stadt Duisburg geht ab dem 23. Dezember in zehntägige Weihnachtsferien. Viele Bereiche bleiben deshalb geschlossen. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Die Duisburger Stadtverwaltung geht ab dem 23. Dezember und bis einschließlich 1. Januar in die Weihnachtsferien. Das bedeutet: Viele Bereiche bleiben zehn Tage lang geschlossen.

Dazu zählen neben den Bürgerservice-Stationen und dem Straßenverkehrsamt auch die städtischen Kindertageseinrichtungen, Jugendzentren, Abenteuerspielplätze, die Volkshochschule. die Musikschule und Streetworkbüros.

Nach Angaben aus dem Rathaus sind einzelne Dienststellen von den Betriebsferien ausgenommen, wie beispielsweise die Feuerwehr und der Städtische Außendienst (SAD) des Bürger- und Ordnungsamtes. Diese Dienststellen sind an allen Tagen erreichbar.

Für die zentrale Beurkundung von Sterbefällen aus dem gesamten Stadtgebiet ist für Bestatter im Standesamt West am Körnerplatz 1 in Duisburg-Rheinhausen am 23., 27. und 30. Dezember ein Notdienst eingerichtet.

Duisburger Zentralbibliothek öffnet an ausgewählten Tagen

Die Zentralbibliothek ist einschließlich der Kinder- und Jugendbibliothek am 23., 27., 28. und 30. Dezember geöffnet. Die Open Libraries in Wanheimerort, Beeck und Vierlinden stehen Kundinnen und Kunden mit Bibliotheksausweis am 23. und vom 27. bis 30. Dezember täglich von 7 bis 22 Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus bleiben alle weiteren Bibliotheken vom 23. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Der Bücherbus fährt nicht. Selbstverständlich können alle Online-Angebote, wie beispielsweise die Onleihe, filmfriend und tigerbooks durchgängig genutzt werden.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Für die Wahlvorschlagsträger ist entsprechend der Empfehlungen der Bundeswahlleitung zur Vorbereitung der Bundestagswahl eine kontinuierliche Verfügbarkeit während der Weihnachtsferien gewährleistet. Öffnungszeiten und Notfallrufnummern sind auf der Internetseite der Stabsstelle für Wahlen unter www.duisburg.de zu finden.

Die gesamte Verwaltung ist dann ab dem 2. Januar wieder erreichbar.

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:

Laut Stadt werden mit den Betriebsferien durch den Abbau von Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub oder Freizeitausgleich sowie Reduzierung von Energiekosten weitere Einsparungen zur Haushaltskonsolidierung erzielt. Außerdem heißt es in einer Mitteilung: „Durch die CO₂-Reduzierung (Heizung, Strom, Pendelverkehr) ergeben sich weitere positive Effekte für die Umwelt.“