Duisburg. Schüler in Duisburg sollen profitieren: Die DVG wird Änderungen im ÖPNV schon bald umsetzen. Was auf Buslinien besser werden soll und was neu ist.

Einige Verbesserungen im Schulverkehr wird es nach Angaben der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) ab 15. Dezember geben. Die Details:

Linie 940E

Bislang fuhr täglich um 13.33 Uhr ein Bus von der Haltestelle „Gesamtschule Großenbaum” zurück via „Bahnhof Buchholz” und Ungelsheim nach „Mannesmann Tor 2” sowie dienstags und freitags ein weiterer Bus um 13.33 Uhr auf derselben Strecke. Wegen einer bisher sehr starken Auslastung fährt künftig ein zusätzlicher größerer Gelenkbus dienstags und freitags eine Minute vor dem täglichen Bus. Wegen der engen Straßen und Kurven kann der Zusatzbus allerdings nicht mehr den Ortsteil Ungelsheim bedienen. Die Fahrt um 12.48 Uhr ab „Gesamtschule Großenbaum“ wird wegen geringer Nachfrage künftig auch nicht mehr über Ungelsheim fahren.

Schulbusse: DVG kündigt Verbesserungen im Duisburger Süden an

Außerdem starten künftig zwei Gelenkbusse an der Haltestelle „Rahm Bahnhof“: um 7.19 Uhr und um 7.21 Uhr. Sie erreichen um 7.48 Uhr und um 7.51 Uhr die Haltestelle „Schulzentrum Süd“ und setzen von dort ihre Fahrt zur Haltestelle „Beim Knevelshof“ fort. Zwischen den Haltestellen „Am Siepenkothen“ und „Sittardsberg“ fahren beide Schulbusse einen unterschiedlichen Linienweg, um für möglichst viele Schülerinnen und Schüler umsteigefreie Verbindungen zum Schulzentrum Süd zu bieten. Auch die Haltestellen „Zu den Wiesen“, „Walderbenweg“ und „Am Golfplatz“ werden eingebunden. So können Schulkinder von dort direkt zum Schulzentrum Süd fahren.

Neu ist, dass die Busse bis zur Haltestelle „Beim Knevelshof“ weiterfahren. So sollen die Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 auch den Standort Knevelshof der Sekundarschule am Biegerpark ohne Umstieg und pünktlich zum Unterrichtsbeginn erreichen. Zudem gibt es zukünftig eine Fahrt zur Abdeckung der fünften Schulstunde an der Sekundarschule am Biegerpark.

Auch interessant

Nach der sechsten Schulstunde am Mannesmann-Gymnasium starten zwei Busse vom „Schulzentrum Süd“ (Abfahrt 13.25 Uhr und 13.27 Uhr) in Richtung Großenbaum. Für jedes Unterrichtsende am Mannesmann-Gymnasium (15 und 15.30 Uhr), an der Gesamtschule Duisburg-Süd (15.05 und 15.55 Uhr) sowie an der Realschule am Biegerpark (15.15 Uhr) gibt es nun Schulfahrten auf der Linie 940E.

Neuer Schulverkehr für St. George‘s School in Ungelsheim

Neu eingerichtet wird auch ein Schulverkehr für die St. George‘s School in Ungelsheim – morgen mit Anschluss von und nach Schulschluss zu den S-Bahnen.

Neu eingerichtet wird ein Schulverkehr für die St. George‘s School in Duisburg-Ungelsheim.
Neu eingerichtet wird ein Schulverkehr für die St. George‘s School in Duisburg-Ungelsheim. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Linie 941E

Die Linie 941E wird neu eingerichtet, um die nachfragestarke Linie 941 zu entlasten. Auf dieser Linie werden Fahrten angeboten, die exakt dem Verlauf der Linie 941 folgen

Linie 942E

Auf der Linie 942E werden einzelne Fahrten herausgenommen, die nahezu zeitgleich zu anderen Fahrten eingesetzt wurden und laut DVG nur eine sehr geringe Nachfrage hatten. Zudem gibt es passend zum Unterrichtsschluss zwei Fahrten statt nur einer Fahrt wie bisher von Gesamtschule Großenbaum über Wedau nach Bissingheim.

Änderungen auf den Linien 916E und 923E im Duisburger Norden

Verbesserungen gibt es laut DVG ab 15. November auch beim Schulverkehr im Duisburger Norden. So wird der Bus der Linie 916E, der morgens in Beeckerwerth startet und um 7.50 Uhr in Meiderich an der Haltestelle Centrum Westende endet, künftig von Hochheide Markt über Homberg statt von Beeckerwerth kommen. In der Gegenrichtung fährt der Schulbus, der um 13.30 Uhr ab Centrum Westende startet, nicht mehr nach Beeckerwerth, sondern nach Hochheide Markt über Homberg. Hintergrund ist, dass Beeckerwerth künftig mit der Linie 916 regulär mit Meiderich verbunden ist. In Hochheide entfällt aber diese reguläre Verbindung auf dem direkten Weg, sodass die DVG den Schulverkehr entsprechend angepasst hat.

Damit Schülerinnen und Schüler aus Beeckerwerth zu den Hauptunterrichtszeiten in Homberg weiterhin ohne Umstieg fahren können, gibt es einige Änderungen auf der Linie 923E. Die Fahrt, die bisher um 7.22 Uhr ab Baerl Flingerstraße beginnt, startet künftig bereits um 7.15 in Beeckerwerth Godesberger Straße und führt von dort über die A42 bis zur Haltestelle „Baerl Kreisbahnhof“. Ab Baerl Kreisbahnhof fährt der Bus auf seinem regulären Linienweg weiter bis Homberg Südstraße.

Fahrt entfällt wegen mangelnder Nachfrage

Darüber hinaus entfällt aufgrund mangelnder Nachfrage die Fahrt, die bislang um 8.17 Uhr an der Haltestelle „Baerl Flingerstraße“ beginnt und nach Ruhrort Verteilerkreis führt. Mit der Linie 923 um 8.11 Uhr ab Baerl Kirche bestehe zudem eine nahezu zeitgleiche Ersatzverbindung.

Der Bus um 13.21 Uhr ab Ruhrort Verteilerkreis fährt ab Baerl Kreisbahnhof künftig nicht mehr weiter nach Baerl Kirche, sondern nach Beeckerwerth, Godesberger Straße, über die A42. Fahrgäste, die um diese Zeit zu den weiter nördlichen Haltestellen in Baerl fahren wollen, können den Bus um 13.26 Uhr ab Homberg Wilhelmstraße nach Baerl Kirche nutzen.

Alle Informationen gibt es online auf www.dvg-duisburg.de/fahrplanaenderungen.

Weitere Berichte zur DVG in Duisburg: