Dortmund. Der weltgrößte Modekonzern zieht mit drei bekannten Marken auf einer großen Fläche in der Thier-Galerie ein. Alle drei gab es in Dortmund bislang nicht.

Lange wurde spekuliert, nun ist es offiziell: Der weltweit größte Modekonzern Inditex zieht mit gleich drei seiner erfolgreichen Marken in die Thier-Galerie ein. Stradivarius, Bershka und Pull & Bear werden künftig auf einer Gesamtfläche von mehr als 3000 Quadratmeter im Erdgeschoss des Dortmunder Shopping-Centers vertreten sein.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Seit Monaten laufen bereits Bauarbeiten auf der Fläche im Erdgeschoss. Von Primark bis Esprit reiht sich eine Baustelle an die andere, mehrere Geschäfte sind dicht. Von einem „strategischen Leerstand“ sprach Center-Manager Torben Seifert im Oktober. „Hier wird zeitnah etwas passieren.“ Nun ist klar, was er damit gemeint hat.

Vero Moda und Jack & Jones ziehen in größere, eigenständige Shops

Mit dem Gang nach Dortmund verstärkt die Inditex-Gruppe ihr Expansionstempo in Deutschland. Der Modekonzern, zu dem auch die Marke Zara gehört, setzt dabei gern auf Shopping-Center, ist auch am Limbecker Platz in Essen mit seinen Marken vertreten. Denn in den Malls sei Inditex in der Lage, mit mehreren Marken mehrere Tausend Quadratmeter Verkaufsfläche zu bespielen und entsprechende Konditionen auszuhandeln, so die Branchenzeitung „Textilwirtschaft“. Die Center-Betreiber wiederum erhofften sich durch die Inditex-Marken eine Sogwirkung für die Vermietung der anderen Läden.

Inditex zieht in die Thier Galerie in Dortmund
So soll es bald aussehen: Bershka, Stradivarius sowie Pull & Bear kommen nach Dortmund. © Funke Medien NRW | Visualisierung: ECE/Thier-Galerie

Mitten in der Krise der Shopping-Center ist die Ansiedlung der Inditex-Marken in Dortmund daher mehr als eine gute Nachricht für die mit ihrer rund 33.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Der Center-Manager spricht von „einem Meilenstein in der Geschichte der Thier-Galerie“. Es handele sich um die bisher größte Umstrukturierung seit der Eröffnung im Jahr 2011.

Neuansiedlung hat strategische Bedeutung für die Thier-Galerie

Neben der Großbaustelle im Erdgeschoss gibt es weitere Veränderungen in der Mall: Die Marken Vero Moda und Jack & Jones ziehen innerhalb des Centers in größere, eigenständige Shops um. Die Umbauarbeiten hierfür sind in vollem Gange, die Eröffnungen der neuen Flächen sind für Ende Januar 2025 vorgesehen. Bis die drei neuen Inditex-Marken da sind, müssen sich die Kunden noch etwas länger gedulden: Die Eröffnung ist nach umfangreichen Umbauarbeiten für das vierte Quartal 2025 geplant.

Für die Thier-Galerie hat die Ansiedlung der Modemarken auch eine strategische Bedeutung. Von „einem bedeutenden Schritt, nicht nur für die Weiterentwicklung der Thier-Galerie, sondern für die gesamte Dortmunder Innenstadt“ ist die Rede. Die Attraktivität der City werde gestärkt.

Mehr zum Thema

Das bestätigt auch Oberbürgermeister Thomas Westphal. „Die Ansiedlung solch eines renommierten Unternehmens wie Inditex zeigt, dass die Attraktivität unserer Stadt und der Thier-Galerie als Einkaufsziel über die Region hinausgeht.“ Mit der Unterstützung starker Marken werde Dortmund weiterhin eine attraktive Anlaufstelle für alle sein, „die Mode und Einkaufserlebnisse auf höchstem Niveau suchen“.

Mehr aus Dortmund

Die drei Inditex-Marken sollen 2025 aber nicht die einzigen Neuansiedlungen sein: ,,Weitere spannende Neuzugänge werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben“, verspricht der Center-Manager. Das Wachstumspotenzial der Thier-Galerie bleibe vielversprechend.