Dortmund. Im Zuge der WWE-Europa-Tour machen die Wrestler auch halt in Dortmund. Doch Titelträger Gunther passt der Wettkampf-Ort überhaupt nicht.
Nicht nur in den USA ist Wrestling ein beliebter Sport – auch in Europa. Wenig überraschend kündigte das amerikanische Wrestling-Unternehmen WWE („World Wrestling Entertainment“) deshalb hier ebenfalls eine Tour an. Dabei gibt es neben Hannover auch eine Show in Dortmund. Und mit Ludwig Kaiser (bürgerlich: Marc Barthel) gibt es sogar einen deutschen Top-Wrestler in der berühmten RAW-Liga.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Kein Bock auf Dortmund: WWE-Wrestler Gunther möchte lieber nach Hannover und Wien
Doch ausgerechnet Gunther, „Imperium“-Kollege von Ludwig Kaiser, hat offenbar so gar keine Lust auf den Zwischenstopp in Dortmund. Der Österreicher (bürgerlich: Walter Hahn) veröffentlichte am Freitag (13. Dezember) ein Video auf Instagram: „An meine Fans in Deutschland und Österreich. Dieses Jahr geht die Road to Wrestlemania [das wichtigste Event des Jahres, Anm. d. Red.] quer durch Europa. Eine historische Tour, die es vorher so noch nicht gegeben hat.“
Weiter führt der Österreicher aus: „Und auf drei Termine freue ich mich besonders. Hannover, Dortmund … okay, auf Dortmund vielleicht ein bisschen weniger … und vor allem auf meine Heimatstadt Wien.“ Wie bitte?!
WWE-Wrestler Gunther ist seit vielen Jahren Fan des FC Schalke 04
Doch die Fans in den Kommentaren feiern den giftigen Spruch gegen die Ruhrgebiets-Stadt. So schreibt ein User: „Der Dortmund-Seitenhieb. Ich liebe diesen Kerl.“ Ein weiterer schreibt: „Bruder. Ich feiere diesen Typ einfach, der Seitenhieb. Sympathisch!“ Aber was genau hat es mit diesem Seitenhieb gegen Dortmund auf sich? Die Erklärung könnte einfacher nicht sein: Gunther ist ein Schalke-Fan.
Vor einigen Jahren zog Walter Hahn in die Region Nürnberg, war damals noch Fan von Rapid Wien. Da der 1. FC Nürnberg allerdings eine Freundschaft mit Rapid Wien und Schalke hat, kam er so auf seinen mittlerweile liebsten deutschen Verein. Gegenüber Sport1 erklärte Hahn 2022: „Ich war immer ein Fan von den klassischen Arbeitervereinen. Schalke hat durch den Bergbau im Ruhrgebiet eine große Tradition, damit konnte ich mich identifizieren. Schalke war dann die logische Wahl, sie waren mir sofort sympathisch.“
Fans fordern Initiative: Wird Gunther im Schalke-Trikot in der Dortmunder Westfalenhalle einlaufen?
Für die Fans natürlich verständlich, wieso sich Gunther auf seinen Auftritt in Dortmund nicht freut. Diese wollen sogar, dass der Wrestler noch einen Schritt weiter geht und fordern: Wenn er in die Halle einläuft, sollte er ein Schalke-Trikot tragen! „Ich sage: In Doofmund mit Schalke-Trikot rauslaufen macht dich unsterblich“, schreibt ein User.
Mehr aus Dortmund
- Leben in Dortmund: Hier müssen Familien 2025 draufzahlen
- Neue Ziele, mehr Flüge: Das ändert sich am Flughafen Dortmund
- Gastronomie in Dortmund: Das sind die Tops und Flops 2024
- Skurril bis tödlich: 13 besondere Feuerwehr-Einsätze in Dortmund
- Bundestagswahl in Dortmund: Für Briefwahl bleibt nur wenig Zeit
Ob sich Gunther für seinen WWE-Kampf in Dortmund kommenden März wirklich ein Schalke-Statement plant, bleibt zunächst offen. Eine Anfrage an die WWE ist bislang (Stand: 20. Dezember, 12 Uhr) unbeantwortet. Klar ist aber auch: Der Rekordhalter des „WWE Intercontinental Champion“-Titels ist nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland ein Publikumsliebling. Und mit diesem würde er es sich vermutlich nicht verschmerzen wollen.