Dortmund. Rund 8000 Menschen wollen zur Silvesterparty auf dem Dortmunder Friedensplatz. Wie sie am besten hin und wieder heimkommen.
Am 31. Dezember 2024 steigt zum zweiten Mal eine riesige Silvesterparty für bis zu 8000 Gäste auf dem Dortmunder Friedensplatz. Los geht es ab 19 Uhr mit einem familienfreundlichen Mitmachprogramm. Für Kinder bis 10 Jahre ist der Einritt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten diesmal sogar frei, Erwachsene bezahlen im Vorverkauf fünf Euro (plus Gebühren).
Das Eintrittsgeld spenden die Veranstalter in diesem Jahr an das Hospiz St. Elisabeth und die Deutsche Kinderhospiz-Dienste Dortmund.
Auch interessant
Silvesterparty in Dortmund: Riesige Lasershow und Kinderprogramm
Weil letztes Jahr viele Familien zum Friedensplatz kamen, gibt es diesmal von 19 bis 21.30 Uhr extra ein familienfreundliches Mitmachprogramm mit Aktionen, Tanzen, Walking Acts und Bühnenprogramm.
Mit fortschreitender Uhrzeit arbeiten sich die DJs durch die Charts verschiedener Jahrzehnte, auch elektronische Musik sei eingeplant. Das Motto: „1 Night, All Music Styles“. Um 0 Uhr gibt es dann eine 15-minütige, riesige Lasershow im Himmel über dem Friedensplatz.
Schicht im Schacht ist um 2 Uhr nachts. Wer danach noch in Dortmunder Clubs weiterfeiern möchte, bekommt mit seinem Friedensplatz-Ticket 5 Euro Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
So fahren Bus und Bahn an Silvester/Neujahr in Dortmund
- Die Dortmunder Stadtbahnlinien fahren am 31. Dezember bis ca. 22 Uhr nach Samstagsfahrplan. Ab 15 Uhr wird der Takt von einem 10 Min.-Takt auf einen 15 Min.-Takt reduziert. Die letzten Fahrten aus der Stadtmitte in die Stadtteile starten gegen 22 Uhr. Aus den Stadtteilen Richtung Innenstadt finden die letzten Fahrten auf den Linien U41, U42, U43, U44 und U47 gegen 22.30 Uhr statt. Wegen der Silvesterparty auf dem Friedensplatz wird DSW21 auf den Linien U41, U42 und U43 verstärkt Zweiwagenzüge einsetzen.
- Ab 1.15 Uhr nachts startet der NachtExpress ab Reinoldikirche und bietet Fahrtmöglichkeiten bis in die frühen Morgenstunden. Zusätzliche E-Wagen, die bei hoher Nachfrage eingesetzt werden können, sind eingeplant.
- Die AnrufSammelTaxen (AST) fahren bis 22 Uhr.
- An Neujahr gilt für die Bus- und Bahnlinien der Sonn- und Feiertagsplan.
Mehr aus Dortmund
- Leben in Dortmund: Hier müssen Familien 2025 draufzahlen
- Neue Ziele, mehr Flüge: Das ändert sich am Flughafen Dortmund
- Gastronomie in Dortmund: Das sind die Tops und Flops 2024
- Skurril bis tödlich: 13 besondere Feuerwehr-Einsätze in Dortmund
- Bundestagswahl in Dortmund: Für Briefwahl bleibt nur wenig Zeit