Dortmund. Last-Minute-Geschenke made in Dortmund? Da gibt es einige. Traditions-Produkte, aber auch sehr angesagte Newcomer. Das sind unsere zwölf Tipps.
Wer ein schönes Geschenk aus der Heimat sucht, der muss nicht zum Foto-Kalender oder bedruckten Kaffeebecher greifen. Abseits der bekannten Mitbringsel, gibt es in der Stadt auch besondere Präsente „made in Dortmund“ zu entdecken. Wir haben uns auf die Suche gemacht.
Hochprozentiges mit Kräutern und Früchten
Der Weihnachtslikör vom Weinhaus Hilgering hat Tradition. Er schmeckt nach Pflaume mit einem Hauch von Zimt. „Das ist unser Renner“, sagt Inhaber Matthias Hilgering. Er ist stolz drauf. „Denn der Likör wird nicht gekauft, weil Dortmund draufsteht, sondern weil er gerne getrunken wird.“ Die Flasche kostet 14,95 Euro. Wer es lieber etwas herber möchte, der kann stattdessen zu Dortmunder Spezial (14,95) oder zum Westenpörter (15,95) greifen. „Den stellen wir nach einer ganz alten Rezeptur meines Urgroßvaters her.“ Ganz neu im Sortiment hingegen ist der Dortmunder Birnentraum (24,50): In dem 37-Prozenter küssen sich Birnenlikör und acht Jahre alter Rum. „An der Mischung haben wir lange gefeilt, bis sie perfekt war.“
Weinhaus H. Hilgering, Westenhellweg 114, 0231 149027, weinhaus-hilgering.de
Hochprozentiges made in Dortmund gibt es auch in der Brennerei Krämer am Schwanenwall 31. Klassiker im Sortiment sind die Kräuterliköre „August mit dem Schlips“ und „Dortmunder Tropfen“ (je 18 Euro), es gibt aber auch Gin, Johannisbeerliköre und Limoncello. Wer den Schnaps lieber in Schokolade genießt, der kann zur „Dortmunder Kohle“ greifen. 200 Gramm der Zartbittertrüffel mit Karamell und „August mit dem Schlips“ kosten 25 Euro.
Aug. Krämer Kornbrennerei GmbH, Schwanenwall 31, 0231 527777, shop@august-kraemer.de
Köstliches in süß und aromatisch
Ganz und gar im Zeichen der Schokolade steht auch das Angebot im „Pott au chocolat“. Von der Bohne bis zur Tafel: Jeder Schritt der Verarbeitung wird in der Dortmunder Chocolaterie selbst gemacht. Bekannt ist sie vor allem für ausgezeichnete Pralinen und Schokoladen, in dieser Jahreszeit gibt‘s aber auch handgemachte Dominosteine und Baumkuchenspitzen in den beiden Dortmunder Geschäften. Ein beliebtes Geschenk sind die Pralinen mit Ruhrgebietsmotiven (26,99), besonders angesagt ist derzeit – natürlich – die Dubai-Schokolade. Wer etwas Besonderes sucht, dem empfiehlt Inhaberin Marie-Luise Langehenke die „Schokoreise“ (26,99), das Paket mit neun Sorten Kakao aus aller Welt. „Ein toller Einstieg in die Welt der Schokolade in 54 Täfelchen.“
Pott au Chocolat, Kaiserstraße 61 & Hansastraße 99, 0231 95018350, pottauchocolat.de
Darf es lieber ein wenig herzhafter sein? Dann wäre vielleicht etwas aus der Gewürzserie Dortmunder Pöttken das Richtige. Ende 2023 ist das Unternehmen Dr. Lohmann Diaclean damit an den Start gegangen. Angeboten werden verschiedene Gewürzmischungen, von Curry bis Ras el Hanout oder Chili con Carne. Renner sind die Mischungen für Currywurst (9,99) und Frikadellen (6,99). Die edel-schwarzen Pöttken bringen nicht nur Geschmack, sondern auch einen Hauch von Luxus in die Küche. Zu kaufen gibt es sie online und in mehreren Dortmunder Edeka- und Rewe-Geschäften.
Dr. Lohmann Diaclean GmbH, Oespeler Kirchweg 10, 0231 17728540, dortmunder-poettken.de
Pflegendes und Duftendes für die Haut
In der Parfümerie di Marrazzo duftet es nach einem Hauch von Orient und vielen edlen Essenzen. Renner in diesem Weihnachtsgeschäft sind – TikTok-Influencern sei Dank – die Dubai-Düfte der Firma Lattafa, arabische Parfüms in Flakons wie aus 1001 Nacht. „Kaum haben wir Nachschub bekommen, sind die auch wieder weg“, sagt Geschäftsführer Antonio Marrazzo. Sein ganzer Stolz steht aber im anderen Regal des kleinen Ladens am oberen Westenhellweg. „Das sind unsere Eigenkreationen.“ Sila, Carakii und Topinari heißen die drei Unisex-Düfte, die auch kombiniert getragen werden können. Sila ist holzig, Carakii duftet nach einem Wintergebäck mit Mandeln und Topinari nach einer Limonade mit Blutorange. Einzeln kosten die Flakons 59,99 Euro, im Dreier-Geschenkset 149 Euro.
Parfümerie di Marrazzo, Westenhellweg 121, 0152 54581817, dimarrazzo.com
Auf handgefertigte Naturseifen und natürliche Pflegeprodukte hat sich hingegen Kristine Scherr spezialisiert. Seit 2014 betreibt sie die Seifenmanufaktur an der Schüruferstraße 183, derzeit ist sie mit ihren Produkten aber auf dem Weihnachtsmarkt gegenüber von Sportscheck zu finden. Scherr verwendet keinerlei tierische Produkte und keine Rohstoffe aus Mineralöl. Ihre Naturseifen (7,-) sollen intensiv Feuchtigkeit spenden und die Haut nicht austrocknen. Im Gegenteil: „Meine Duschbutter (9,-) etwa ist stark rückfettend, da braucht man sich hinterher nicht mehr einzucremen.“ Für Allergiker hat Scherr auch Produkte ohne ätherische Öle im Angebot.
Seifenmanufaktur Dortmund, Schüruferstraße 183, 0231 9565218, seifenmanufaktur-dortmund.de
Richtig groß durchgestartet ist inzwischen Laura Rath mit ihrem Unternehmen Hej Organic, das sie 2016 in Dortmund gegründet hat. Ihre Kosmetik-Linien sind inzwischen auch bei großen Ketten wie DM und Müller gelistet. Rath hat es sich zum Ziel gesetzt, Naturkosmetik zu einem coolen Lifestyleprodukt zu machen. Inzwischen bietet sie drei verschiedene Linien – Kaktus, Sesitive und Naked – an, dazu mehrere Zusatzprodukte. Renner in diesem Weihnachtsgeschäft sind die Sun Drops (9,95) für eine leichte Bräune, die Glow Drops für zarten Schimmer und der PHA Spray Toner (8,95), der der Haut einen Porzellanteint verleiht, außerdem gibt es ein Xmas-Set „Cosy care“ mit zwei Probiergrößen (4,95). Wer nicht gern online kauft oder in die Drogeriemärkte geht, kann auch direkt zu Hej Organic kommen: Montags bis freitags zwischen neun und 16 Uhr ist in der Regel jemand vom Team da.
Hej Organic, Redtenbacherstraße 9, 0231 53 37 68 60, hejorganic.com
Schmückendes für Lokalpatrioten
Echte Lokalpatrioten werden im Schmuckladen von Ulrich Morawietz gleich doppelt fündig. Der Dortmund-Ring (139 Euro) gehört seit Jahren zum Sortiment und ist noch immer in vielen Farben – u.a. rosa, grün, gelb, blau – und Größen verfügbar. Auf dem farbigen Band aus Hightech-Keramik, das den Ring umschließt, ist die Dortmund-Skyline mit den schönsten Wahrzeichen zu sehen. Ähnlich gemacht ist auch ein anderer schwarz-gelber Ring, der ist eine Kreation von Morawietz selbst. Auf dem schwarz-gelben Edelstahl-Schmuckstück sind die Koordinaten des Stadions (98,-) zu sehen. Wer seine Liebe zum Verein lieber um den Hals tragen möchte: mit Koordinaten gibt es auch einen Herz-Anhänger (129,-).
Morawietz – Schmuck & Uhren, Viktoriastraße 1, 0231 526755, ulrichmorawietz.de
Einen Dortmund-Ring ganz in Silber bietet der Goldschmiedemeister Reinhold Willeke aus Wambel an. Das Besondere: Bei ihm werden die aktuellen und historischen Dortmunder Gebäude und Motiven in 3D plastisch ausgearbeitet. Es gibt den Silber-Ring in den Versionen mattiert, oxidiert, geschwärzt und rhodiniert (145,-), auf Anfrage auch in Gold. Außerdem erhältlich: Kettenhänger (145,-), Ohrstecker und Armreifen mit dem Umriss der Stadt – und den Ring in der EM-Edition.
Reinhold Willeke, Akazienstraße 83, 0231 59 99 42, stilpunkte.de
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++
Schönes für Küche und Wohnzimmer
Möchten Sie lieber Ihren Esstisch schmücken? Dann wäre das Sortiment von Peng! das Richtige. Die Keramikerin Gucci Buxbaum fertigt alltagstaugliches Porzellan – Becher, Schüsseln, Vasen. Mal mit mattschwarzem Dekor, mal in glänzendem Kobaltblau. Jedes Stück ein Unikat – und für jeden Tag fast zu schade. Ab 27 Euro für einen Becher geht es preislich los, eine edle Porzellan-Dose, durch die das Licht hindurchscheint, kostet 293 Euro. Wer es noch individueller möchte, kann seine Schale auch selbst beschriften und dann glasieren lassen.
Manufaktur Peng! Kleine Beurhausstraße 5, 01511 1961478, manufaktur-peng.de
Nur einen Steinwurf von Peng! entfernt liegt unser letzter Tipp: das Dortmunder Modelabel Clara Himmel, das inzwischen weit über Dortmund hinaus bekannt ist. Clara Hedwig produziert hochwertige Mode mit zeitlosen Designs aus nachhaltigen Materialien. Einen schicken gestreiften Strickpulli gibt‘s ab 109,90 Euro, eine Cordhose ab 129 Euro. Unsicher bei der richtigen Größe? Dann vielleicht zum rosa Wolkenkissen (69,90) oder Halstuch (39,90) greifen.
Clara Himmel Boutique, Kleine Beurhausstraße 14, clarahimmel.net
Übrigens: Wer ein besonderes Geschenk gefunden hat und alles toll verpacken will, der findet wunderschöne handgefertigte Kartons (etwa ab 32.90) und noch viel mehr in der Papeterie Schreibweise im Kreuzviertel.
Papeterie Schreibweise, Liebigstraße 48, 0231 138 71 41, papeterie-schreibweise.de
Mehr für die Feiertage in Dortmund
- Wertige Geschenke vom Dortmunder Weihnachtsmarkt – Die besten Stände
- Trend-Geschenke made in Dortmund: Handgemacht, edel und lecker
- Weihnachtsferien in Dortmund: Sieben Aktivitäten für Familien
- Weihnachtszirkus „Flic Flac“ in Dortmund: Das sind die fünf besten Acts
- Gema-Zoff in Dortmund: Auf dem Weihnachtsmarkt bleibt‘s still
- „Das habe ich unterschätzt“: Veranstalter reagiert auf Baum-Kritik
- Silvesterparty am Friedensplatz: Neue Extras für Familien
- Böllerverbot in Dortmund? Stadt trifft Entscheidung