Bottrop-Kirchhellen. Der Rotthoffs Hof und der Heidhof in Bottrop-Kirchhellen laden zu ihren Weihnachtsmärkten ein. Was die Angebote so besonders macht.
Zwei besondere Weihnachtsmärkte finden in Kirchhellen am ersten und dritten Adventswochenende statt. Der Rotthoffs Hof (Münsterstraße 43) lädt am kommenden Samstag, 30. November, wieder zum alternativen Weihnachtsmarkt ein.
Zwischen 12 und 19 Uhr verkaufen Händlerinnen und Händler ausschließlich selbstgemachte Produkte. Holzskulpturen bietet beispielsweise Norbert Thelen an und zeigt gleichzeitig sein Können: Mithilfe einer Kettensäge werden weihnachtliche Sterne aus Holz gefertigt. Mit dabei ist dieses Mal auch eine Schnellzeichnerin.
Die musikalische Begleitung übernimmt Peter Ritter mit seinem Saxophon. Kulinarisch gibt es fleischloses Essen in Bioqualität. Der Adventsmarkt ist plastikfrei und es wird kein Wegwerf-Geschirr genutzt. Neu ist der Shuttle-Service: zwischen 13 und 17 Uhr verkehrt ein Kleinbus zwischen Dorsten und Kirchhellen (Haltestellen: Schulze-Delitzsch-Straße Kirchhellen – Münsterstraße gegenüber Brinkert – Rotthoffs Hof – Dorsten Schwickingsfeld).
Weihnachtsmarkt am Heidhof mit Weilprodukten und Kunsthandwerk
Zwei Wochen später startet der Weihnachtsmarkt auf dem Heidhof, am Sonntag, 15. Dezember. Die Veranstalter versprechen „einen tollen Mix aus kulinarischen Produkten aus der Region (z.B. Wildprodukte oder Honig), Kunsthandwerk, einen Weihnachtsbaumverkauf und verschiedene Angebote für Kinder“, wie Bastelstände, Natur on Tour, Stockbrot am Feuer und Geschichten bei der Waldhexe Odina. Es gibt Grillgut, Wildgulasch-Suppe sowie Kaffee und Kuchen. Von 14 bis 17 Uhr spielt eine Drehorgelspielerin.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
Vom Heidesee-Parkplatz (Kreuzung Alter Postweg/Am Schleitkamp) fährt ein Busshuttle zum Heidhof. Er kostet einen Euro. Vom Wanderparkplatz Heidhofsee / Kletterpoth geht es zu Fuß weiter. Eine Anfahrt mit dem PKW direkt zum Heidhof ist nicht möglich.