Bottrop-Kirchhellen. Das hat Tradition: Unter freiem Himmel werden auf dem Schmücker Hof Musiker und Zuhörer zu einem großen Chor. Was diesmal anders wird.

„Festliches Weihnachtskonzert unter Freunden“ hat der Rotary-Club Gladbeck-Kirchhellen das Plakat überschrieben für das Freiluft-Benefizkonzert am Sonntag, 15. Dezember, ab 17 Uhr auf dem Schmücker Hof in Kirchhellen. Das trifft es sehr gut: Festlich ist das Konzert nicht nur durch die Musik, sondern auch durch die aufwändige Advents-Deko auf dem Schmücker Hof. Und viele Freunde gefunden hat die Veranstaltung schon seit vielen Jahren: Die Stammgast-Quote im Publikum ist hoch.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Eine langjährige Freundin und ihre starke Stimme werden allerdings fehlen. Richetta Manager, viele Jahre lang Mitorganisatorin des Benefizkonzertes, ist im Januar nach langer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben. Die musikalische Kontinuität und Qualität des Konzertes wird bleiben. Dafür steht Wolfgang Wilger: „Richetta und ich haben seit 2007 das Konzert gemeinsam geplant und durchgeführt.“

Der Dirigent und Kirchenmusiker Wilger leitet den jungen Chor Beckhausen in Gelsenkirchen seit seiner Gründung 1987. Der Chor ist fester Bestandteil des Weihnachtskonzertes bei Schmücker. Neben vielen anderen Projekten leitet Wilger seit 2000 das „Rockorchester Ruhrgebeat“ (ROR) und hat beste Kontakte in die deutsche Musicalszene. Die hat er genutzt, um Peti van der Velde nach Kirchhellen zu holen, alternierende Tina Turner im Musical „Simply The Best“. Bei Disneys „Der König der Löwen“ war sie als Nala und Shenzi zu sehen und zu hören.

Adventlich geschmückt ist der Schmücker Hof beim Benefiz-Opein Air im Dezember.
Adventlich geschmückt ist der Schmücker Hof beim Benefiz-Opein Air im Dezember. © Bottrop | Frank Oppitz

Die zweite Solistin beim Weihnachtskonzert ist Rockorchester-Frontfrau Nicole Schaffelke alias „Nickynova“, Nachfahrin der Zirkusfamilie Petermann. Die Erzieherin und Entspannungspädagogin für Kinder steht für Gänsehautmomente bei den ROR-Konzerten, etwa bei dem Duett „For the children of the world“.

Ebenfalls aus dem Rockorchester-Stimmenpool stammt Marius Müller, spätestens seit 2012 auch den BVB-Fans gut bekannt: Damals war er als „Der Muri“ dabei bei den Meisterfeiern in der Westfalenhalle und an der Reinoldikirche.

Weihnachtskonzert in Kirchhellen: QR-Codes schaffen Textsicherheit

Drei Songs beisteuern wird auch ein langjähriger Weggefährte von Richetta Manager, sagt Wolfgang Wilger: Michael Runck, Musicalsänger und Elvis-Double. Neu: Auf den Plakaten und Eintrittskarten finden die Besucher einen QR-Code, mit dem sie die Liedtexte zum Mitsingen aufs Handy holen können. „Die Kirchhellener sind textsicher“, sagt Wilger, „aber bei der dritten Strophe wird es dünner.“

Zur Tradition des Weihnachtskonzertes gehört die Unterstützung von sozialen Projekten mit einer fünfstelligen Summe. Der Rotary-Club will nach dem Bottroper Frauenzentrum „Courage“ ein Projekt des Gladbecker Kinderschutzbundes fördern. Der hat im Jahr 2020 den „Kinderschutzschirm“ gegründet, ein Präventionsprojekt vor sexualisierter Gewalt. Die Idee dabei: „Der Kinderschutzschirm vereint alle Präventionsangebote gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendliche beim Kinderschutzbund Gladbeck unter einem Namen.“ Neben der Sensibilisierung für das Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt, unterstützt der Kinderschutzbund die einzelnen Institutionen, in denen sich Kinder und Jugendlichen aufhalten, bei der Erstellung eines Gewaltschutzkonzepts und eines sexualpädagogischen Konzepts.

„Festliches Weihnachtskonzert unter Freunden“: Sonntag, 15. Dezember, ab17 Uhr im Innenhof von Hof Schmücker, Auf der Höhe 9. Karten (15 Euro, Schüler 10 Euro) unter anderem auf dem Hof und im Ticketshop der Vereinten Volksbank. Abendkasse 18 Euro.