Bottrop-Kirchhellen. Das Herbst- und Geisterfest bietet kinderfreundlichen Horror zum Saisonende von Schloss Beck. Nächstes Jahr gibt‘s eine neue Attraktion im Park.

Dieses Wochenende ist es gruselig im Schloss Beck in Bottrop-Kirchhellen. Zum Saisonende findet dort das Herbst- und Geisterfest statt. Für ein schauriges Erlebnis können Familien und Kinder das Gruselschloss bezwingen. Und Verkleiden lohnt sich: Kinder im Kostüm kriegen einen ermäßigten Eintritt.

Schloss Beck: Gruselschloss ist extra kinderfreundlicher gestaltet

Das dunkle Gruselschloss ist schaurig geschmückt, im Nebel werden die Familien von Geistern erschreckt.
Das dunkle Gruselschloss ist schaurig geschmückt, im Nebel werden die Familien von Geistern erschreckt. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

„In der Halloween-Zeit gibt es viele Angebote für Jugendliche, aber Kinder kriegen nicht so viele Möglichkeiten. Mit dem Gruselhaus möchten wir auch etwas für die Kinder machen“, sagt Katharina Graveland-Kuchenbäcker, Mitbetreiberin von Schloss Beck.

Und das kann sich sehen lassen: Im gruselig geschmücktem Schloss werden die Familien im Nebel von Geistern und Hexen erschreckt. Viele Kinder verlassen das Gruselhaus mit einem Lächeln im Gesicht. „Wir haben die Atmosphäre zwar gruselig, aber immer noch erträglich für Kinder gestaltet“, sagt Katharina Graveland-Kuchenbäcker.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Verkleidete Walk-Acts verteilen Schokolade und erzählen Geschichten

Neben dem Gruselhaus gibt es für Familien aber noch viel Weiteres zu erleben. An der Bastelstation können die Kinder kreativ werden oder sich beim Kinderschminken verschönern lassen. Um die Erinnerungen an den Tag festzuhalten, steht für die Besucher eine Fotobox bereit, die kostenfrei genutzt werden kann.

Die verkleideten Walk-Acts sind nicht zum Erschrecken da: Mit einem Schokoladenautomaten im Gepäck erzählen Sie den Kindern draußen Geschichten und verteilen Schokolade.

Anita Messing besuchte gemeinsam mit ihrem Mann, ihrer Nichte und ihrem Neffen den Freizeitpark Schloss Beck.
Anita Messing besuchte gemeinsam mit ihrem Mann, ihrer Nichte und ihrem Neffen den Freizeitpark Schloss Beck. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Anita Messing ist mit ihrem Mann, ihrer Nichte und ihrem Neffen im Schloss Beck zu Besuch: „Wir besuchen den Park einmal im Jahr, die beiden Mäuse freuen sich dann immer total darauf.“ Als Kind hat sie selbst oft den Freizeitpark besucht, hat dort eine Zeit lang sogar in einer Pommesbude gearbeitet. Die absoluten Highlights für die Familie sind die Marienkäferachterbahn und das Gruselschloss, das bestätigt auch das kleine Mädchen mit einem begeistertem „Jaaa“.

Nach fünf Jahren Planung eröffnet der Wasserspielplatz in der nächsten Saison

Wer vom Gruseln genug hat, kann sich aber auch weiterhin auf den verschiedenen Attraktionen wie dem Karussell oder der beliebten Marienkäferachterbahn vergnügen.

Die großen und kleinen Fans vom Schloss Beck können sich auch schon auf die nächste Saison freuen. Nach fünf Jahren langer Planung wird der 1200 Quadratmeter große Wasserspielplatz nächstes Jahr eröffnet. „Der Bau ist schon abgeschlossen, jetzt fehlen noch die letzten Feinheiten. Zur nächsten Saison können wir den Wasserspielplatz dann endlich eröffnen“, sagt Katharina Graveland-Kuchenbäcker.

Rund zwei Millionen Euro hat der Bau die Eigentümerfamilie Kuchenbäcker gekostet. „Ein gewisses Risiko einzugehen, gehört mit solchen Investitionen eben zum Geschäft dazu.“ Mit dem breit gefächerten Angebot soll der Freizeitpark zur jeder Wetterlage attraktiv für Besucher gemacht werden. „An heißen Tagen ist der Wasserspielplatz perfekt geeignet, und bei schlechtem Wetter können sich die Kinder bei unseren Indoor Angeboten austoben“, sagt Katharina Graveland-Kuchenbäcker.

Am Sonntag (13. Oktober) können Familien noch das Geisterfest im Schloss Beck miterleben, dann wird es zusätzlich zum Gruselschloss auch eine Einrad- und Puppenshow geben.

In den Herbstferien hat der Freizeitpark jeden Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 15 Euro, für Kinder im Kostüm gibt es einen ermäßigten Preis von 10 Euro. Am 27. Oktober können Familien den Park noch ein letztes Mal besuchen, danach endet die Saison.

Weitere Infos zu Öffnungszeiten, Attraktionen und Veranstaltungen im Freizeitpark Schloss Beck gibt es auf schloss-beck.de