Bottrop. Der Schokoladenformen-Weltmarktführer Agathon zieht von Bottrop nach Essen. Für die Fläche ist bereits ein neuer Eigentümer gefunden worden.
Gute Nachrichten für die Bottroper Wirtschaft: Wenn das Unternehmen Agathon Ende des Jahres seinen Firmensitz von Bottrop nach Essen verlagert, geht das Gelände direkt an einen neuen Eigentümer über. Die Essener Gebrüder Müller Holzbearbeitung GmbH wird am Kruppwald ihre Produktion erweitern.
Das Familienunternehmen, geführt von den Brüdern Matthias und Stephan Müller, hat seinen Firmensitz im Essener Stadtteil Borbeck. Die Firma stellt hochwertige Holz- und Holz-Alu-Fenster her und ist nach eigenen Angaben Marktführer in diesem Segment. „Wir produzieren rund 80.000 Fenster im Jahr“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Matthias Müller.
Neuer Inhaber für Agathon-Gelände in Bottrop
Weil das Unternehmen die Produktion von Holz- und Alu-Fassaden ausbauen will, war es auf der Suche nach einem Zweitstandort und hat über das Maklerbüro der Brockhoff GmbH in dem Agathon-Gelände in der Welheimer Mark die passende Fläche samt Immobilie gefunden. 6760 Quadratmeter groß ist das Grundstück, 3870 Quadratmeter misst die Büro- und Hallenkombination.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Laut dem Gewerbemakler Brockhoff sei die Stadt Bottrop „aufgrund ihrer hervorragenden Verkehrsanbindung“ eine der beliebtesten Logistikstandorte im Ruhrgebiet.
Die Abläufe bei der Gebrüder Müller Holzbearbeitung GmbH seien „hoch automatisiert“, sagt Matthias Müller. 25 Mitarbeiter seien in Essen in der Produktion tätig und 25 weitere in der Verwaltung. Für den Bottroper Standort würden zwölf bis 15 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Essener Firma übernimmt das Agathon-Gelände Anfang kommenden Jahres. „Wir rechnen damit, dass wir dort ab Mai oder Juni produzieren können“, so der Geschäftsführer.
- „Beer Star Award“: Bottroper Bier schmeckt ausgezeichnet
- „Deutschlands größte Asado-Schule“: Ruhr Beef in Kirchhellen
- Mega-Logistikpark mit riesiger Photovoltaik-Anlage
- 10 Millionen Euro für die HRW: Forschung stärkt die Region
Kein Platz für Erweiterung: Agathon verlässt Bottrop
Die Firma Agathon, Weltmarktführer im Bereich der Herstellung von Schokoladenformen, hatte vor zwei Jahren den Spatenstich für ihre neue Unternehmenszentrale im Essener Gewerbegebiet Carnaperhof gesetzt und somit ihren Fortgang aus Bottrop besiegelt. Das Unternehmen mit 170 Mitarbeitern wurde 1949 gegründet und hatte sich nach eigenen Angaben für den Umzug entschieden, weil am Stammsitz kein Platz für eine geplante Erweiterung war.