Bottrop. So manche Gastronomen-Geschichte wurde am Bottroper Pferdemarkt geschrieben. Mit Kebabchi Zeki folgt eine weitere. Was dort auf der Karte steht.

Noch sind die Türen zu, die Scheiben mit Malerfolie bedeckt, doch schon bald wird sich das ändern. Denn bereits am Freitag (30. August), pünktlich um 12 Uhr, wollen Fatma und Zeki Kilic ein Band symbolisch durchschneiden und damit am Pferdemarkt, dort wo einst die amerikanischen Fast-Food-Ketten McDonalds und Subway für sich warben, feierlich eröffnen. Das neue Restaurant „Kebabchi Zeki“ hat besondere Spezialitäten auf der Karte.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Dazu zählen unter anderem Icli Köfte. Das sind Klöße, die aus einer Bulgur-Hackfleisch-Mischung bestehen und mit Walnüssen, Zwiebeln und teilweise Käse gefüllt sind. Einen türkischen Klassiker, den Döner-Kebab bieten sie aus eigener Herstellung mit besonderen Gewürzen verfeinert an.

Darüber hinaus stehen einige Fleischspezialitäten, türkische Desserts wie Künefe (Fadenteig mit Käse und Zucker) und Baklava (Blätterteig mit gehackten Nüssen und Zuckersirup), Vorspeisen und Suppen, aber auch viele vegetarische Produkte auf der Karte von Chefin Fatma Kilic und ihrem Mann: „Wir haben zum Beispiel Halloumi-Käse, Salate und Falafel, die wir selber herstellen“, verrät Zeki Kilic, der aus Wuppertal kommt und laut eigener Aussage über 23 Jahre gastronomischer Erfahrung vorweisen kann.

Sogar ein ganzes Lamm steht auf der Karte von Bottrops neuestem Imbiss

Grundsätzlich würden alle Speisen frisch vor Ort produziert, wie der Betreiber versichert: „Wir kaufen keine Fertiggerichte, machen bei uns alles frisch in der großen Küche. Wir werden außerdem mehrfach in der Woche beliefert, um die höchste Qualität zu garantieren.“

Das sei gerade bei Fleisch essenziell, denn auf Bestellung könne man sogar ein ganzes Lamm, im speziellen Ofen zubereitet, kriegen. „Das ist aber vor allem für unsere Catering-Kunden gedacht“, so Kilic, der mit seinem Team für bis zum 200 Leute kochen kann.

Bottroper Holzkohlegrill gibt den Fleisch-Gerichten besonderen Geschmack

Stolz ist der Betreiber aber vor allem auf den besonderen Holzkohlegrill., der sich in der halboffenen Küche befindet. Das merkt man nicht nur am Namen „Kebabchi“, was aus dem Türkischen übersetzt etwa „Grill“ bedeutet, sondern auch, wenn der 41-Jährige von seinem Imbiss redet: „Wir sind in Bottrop die einzigen mit einem solchen Holzkohlegrill. Auf dem werden künftig zum Beispiel türkische Adana-Spieße gegart. Da schmeckt man einen Unterschied.“ Das will er den Bottropern mit einem besonderen Angebot zeigen.

Zum Start gibt es die scharfe Hackfleisch-Speise im Angebot. Mit Reis und Salat wird das Gericht die ersten drei Tage lang für 10,90 Euro angeboten, ehe es für regulär 15,90 Euro auf der Karte landet. Auch mit Hähnchenfleisch gefüllte Dönertaschen werden für 2,90 Euro zum Start besonders günstig verkauft. Zum Vergleich: Der hausgemachte Döner kostet regulär drei Euro mehr als im Eröffnungsangebot. Für einen Cent wollte Zeki Kilic ihn nicht verkaufen: „Da sind am Anfang dann viele da, aber ein, zwei Tage später bleibt der Laden leer.“

Die Betreiber haben schon Zukunftspläne

Pläne für die Zukunft hat das Betreiberpaar bereits zum Start. So sollen Gäste in ihrem Imbiss am Pferdemarkt zeitnah sogar frühstücken können. Auch eine neue, schickere Terrasse soll her. Diese, so planen es die Betreiber, soll im kommenden Jahr errichten werden. Hierzu fehlen allerdings noch Genehmigungen der Stadtverwaltung. Bis dahin können Gäste auf Stühlen rund um den Imbiss Platz nehmen.

Der Imbiss ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 23 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis Mitternacht. An Sonn- und Feiertagen werden Kunden von 10 Uhr bis 23 Uhr bedient. Wer vorbestellen möchte oder Fragen hat, erreicht das Team von Kebabchi Zeki unter 02041 / 389 32 16.