Bottrop-Kirchhellen. Das Spielfest in Kirchhellen findet nach fünfjähriger Pause wieder statt. Familien können sich auf sportliche Aktionen freuen. Alle Infos:

Nach fünf Jahren Pause veranstaltet die Turn- und Sportgemeinschaft Kirchhellen (TSG) wieder ein Spielfest. Kinder ab dem Kindergartenalter haben dort die Möglichkeit, mit Spiel und Spaß bei verschiedenen Aktionen mitzumachen. Familien können sich unter anderem auf Hüpfburgen, eine Kissenschlacht und Essen vom Grill freuen.

Organisiert wird das Spielfest von der Turn- und Sportgemeinschaft Kirchhellen. Mit über 2000 Mitgliedern ist die TSG der größte Verein in Bottrop. Der 24-jährige Übungsleiter Daniel Böhm ist seit 2019 Mitglied in dem Verein schon selbst als Kind bei früheren Spielfesten dabei gewesen.

2018 fand das letzte Spielfest der TSG Kirchhellen statt

„Ich mache Parkour-Sport schon seit ich ein Kind bin, musste dafür aber immer nach Gladbeck fahren. Seit ich Trainer bin haben Kinder und Jugendliche aber auch hier in Kirchhellen die Möglichkeit, dem Sport nachzugehen“, sagt der Bottroper.

Zuletzt wurde das Spielfest 2018 veranstaltet und findet eigentlich alle zwei Jahre statt. Die Corona-Pandemie hat dem Verein dann jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir das Spielfest jetzt wieder beleben können“, sagt Daniel Böhm. Bei der letzten Veranstaltung konnten bis zu 300 Spielkarten verkauft werden. „Anders als in den Vorjahren wird es der Umwelt zuliebe aber keinen Ballonwettbewerb mehr geben.“

Mit einer Spielkarte im Gepäck können die Kinder an den insgesamt acht Stationen mitmachen. Geplant sind eine Kissenschlacht, eine Schatzsuche und ein Nagelspiel. Auf einer 25 Meter langen Hüpfburg können die Kinder einen Parcours ablegen. Aber auch für die kleineren Kinder sind Hüpfburgen zum Springen aufgestellt. Außerdem können sich Besucher über eine Taekwondo-Vorführung freuen. „Bei dem Glücksrad können die Kinder zudem auch Preise gewinnen“, sagt Daniel Böhm, Übungsleiter beim TSG.

„Wir haben die Preise human gehalten, damit jede Familie die Möglichkeit hat zu kommen“

Die Spielekarten können am Aktionstag für drei Euro gekauft werden und beinhalten ein Getränk und eine Waffel für die Kinder inklusive. An dem Grill oder in der Cafeteria können sich die Besucher im Austausch von Wertmarken Würstchen, Kuchen, Torten oder Waffeln kaufen. Für den Durst ist mit Wasser, Softdrinks, Kaffee und Bier vorgesorgt.

„Wir haben die Preise human gehalten, damit jede Familie die Möglichkeit hat zu kommen. Unser Verein möchte kein Geld machen, sondern hauptsächlich den Sport interessanter“, sagt Daniel Böhm.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Der Verein erhält zusätzliche Unterstützung von hilfsbereiten Eltern

Das diesjährige Spielfest in Kirchhellen findet am Sonntag, 1. September, von 13 bis 18 Uhr auf der Bezirkssportanlage Loewenfeldstraße statt. Auch das Wetter soll den Besuchern in die Karten spielen. „An diesem Tag soll es sonnig und warm werden, eincremen ist da auf jeden Fall erwünscht“, meint Daniel Böhm und lacht.

Zusätzliche Unterstützung an den Stationen erhält der Verein von hilfsbereiten Eltern. „Wir sind dankbar, dass uns einige Eltern tatkräftig unterstützen werden. Ohne sie wäre das Spielfest nicht realisierbar gewesen“, sagt der 24-jährige. Der Verein möchte den Kindern und Jugendlichen mit der Veranstaltung etwas zurückgeben und Familien eine Freude bereiten. „Für Neulinge bietet sich dadurch vielleicht auch die Chance, den Sport für sich zu entdecken.“

Spielfest Kirchhellen, Bezirkssportanlage Loewenfeldstraße, Sonntag, 1. September, 13 bis 18 Uhr.