Bottrop. Über 1700 deutsche Freibäder wurden jetzt von Nutzern bewertet. Auch das Stenkhoffbad in Bottrop ist dabei. Das Ergebnis ist ernüchternd.

21 Grad, wolkenverhangener Himmel, leichter Wind aus Südwest: Wer an diesem Vormittag ins Wasser springt, kommt wahrscheinlich regelmäßig ins Stenkhoffbad. Eine einzige Schwimmerin zieht im Becken einsam ihre Bahnen. Christel Taschka aus Fuhlenbrock hat ihr Pensum da schon hinter sich gebracht. Früher, sagt sie, lange ist das jetzt schon her, da war sie mit ihrer Tochter häufig im Freibad. Wenn sie heute kommt, „ist das auch etwas Nostalgie“.

Was man hier verbessern könnte? „Die Wand zur Autobahn könnte man schön bunt bemalen lassen.“ Ansonsten hat sie nichts auszusetzen; dass das Bad während der Baumaßnahmen weiter geöffnet hat, findet sie sehr gut – „auch wenn sich das wahrscheinlich nicht rechnen wird“. Baustellenbedingt ist der Eintritt auf zwei Euro reduziert worden.

Bottrop ist im deutschlandweiten Freibad-Ranking 2024 weit abgeschlagen

Ihre Meinung ist in das jüngst veröffentlichte deutschlandweite Freibad-Ranking indes nicht eingegangen. Eine Plattform für Testberichte hat eine Rangliste von über 1700 deutschen Freibädern erstellt. Das Stenkhoffbad in Bottrop landet dort mit einer Durchschnittsbewertung von 4,1 auf Platz 1554.

Grundlage waren die Google-Rezensionen frei zugänglicher Freibäder mit mindestens 100 Bewertungen. Rund 800.000 Nutzerbewertungen seien der Plattform zufolge bis zum 23. Juli dieses Jahres in den Freibäder-Vergleich eingeflossen, insgesamt waren exakt 1739 Plätze zu vergeben. Die Bewertungsskala reicht von 3,3 bis 4,8.

Google-User müssen ihre Bewertungen nicht begründen

Bei Google können ein bis fünf Sterne vergeben werden. Errechnet man den Durchschnitt, kommen die Nachkommastellen zustande. Für Bottrop flossen 404 Bewertungen in das Ergebnis von 4,1 ein. Gar nicht schlecht, könnte man denken und dennoch landet das Stenkhoffbad ziemlich weit hinten im Ranking. Erklärt werden kann das unter anderem damit, dass die durchschnittliche Bewertung aller Bäder mit 4,38 relativ hoch liegt. Zwischen ein, zwei Nachkommastellen liegen im Ranking Welten.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Beeinflusst wird der Schnitt vor allem von den sehr schlechten Bewertungen. Die Kommentare darunter sind allerdings wenig aufschlussreich. Ein User hinterlässt einen Stern und schreibt zur Begründung einfach nur: „Oh mein Gott!“ Manche Nutzer halten die Imbisspreise für überzogen. „Leider sind die Preise für das Essen recht teuer, für eine Currywurst/Pommes mal eben 6 Euro. Mayo dazu? Nochmal 1 Euro!“, schrieb einer vor einem Jahr. Unter sehr vielen Negativbewertungen findet sich indes überhaupt kein Kommentar.

Aktuell ist der Kinderbereich im Stenkhoffbad gesperrt. Auf der einen Seite wird gebaut, auf der anderen der Badebetrieb aufrechterhalten.
Aktuell ist der Kinderbereich im Stenkhoffbad gesperrt. Auf der einen Seite wird gebaut, auf der anderen der Badebetrieb aufrechterhalten. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Die aktuell eingeschränkte Badefläche hat kaum Auswirkungen auf das Ergebnis, zum einen, weil die über 400 Bewertungen aus einem Zeitraum von neun Jahren stammen, zum anderen, weil das Baustellenschwimmen von den Google-Nutzern eher positiv aufgenommen wird. „Eine tolle Lösung“, findet auch die Batenbrockerin Marina Seeger, die fast jeden Tag kommt und es auch an eher kühlen Tagen bis zu zwei Stunden im Wasser aushält. „Mir fehlt hier eigentlich nichts“, sagt sie. Eines vielleicht doch: „Abgetrennte Bahnen, wenn an heißen Tagen viel los ist im Bad.“

Das Freibad im Revierpark Vonderort liegt im Ranking weiter vorne

Ginge es nach Soraya und Ilayda, zwei zwölfjährigen Schülerinnen und den einzigen Gästen auf der Liegewiese heute, könnte man im Bad so einiges verbessern: Sprungtürme würden sie sich wünschen, ein Wellenbad wie im Freibad im Revierpark Vonderort – wo die Pommes auch besser schmecken sollen – eine größere Wiese, wärmeres Wasser, mehr Blumen in den Beeten, und und und. Und doch sind auch die beiden Sechstklässlerinnen gerne hier, sagen sie. Ilayda kommt in den Ferien sogar fast jeden Tag.

Hat es auch mehr Attraktionen zu bieten, bei Google-Usern schneidet das Oberhausener Bad trotzdem genauso gut ab wie das in Bottrop. Trotzdem liegt es mit seinen 4,1 Sternen etwas weiter vorne (Platz 1489). Bei gleicher Durchschnittsbewertung fließt die höhere Anzahl der Bewertung positiv in das Ranking ein.

Die Freibäder in Bottrops Nachbarstädten sind auch nicht beliebter

Unter dem Durchschnitt von 4,38 liegen alle Freibäder im näheren Umkreis. Das Freibad Gladbeck landet mit einer Bewertung von 3,9 auf Platz 1670. Der Aquapark Oberhausen belegt mit 3,9 Sternen Platz 1652, die drei Gelsenkirchener Bäder die Plätze 1445 (Jahnbad), 1481 (Revierpark Nienhausen) und 1701 (Sport-Paradies). Das Essener Freibad „Hesse“ in Dellwig hat es mit 4,2 Sternen auf Platz 1340 geschafft und das Grugabad mit 3,8 auf Platz 1702. Auf einem der allerletzten Ränge im etwas weiteren Umkreis ist das Südbad Recklinghausen zu finden: Platz 1725 bei 3,7 Sternen.

Wer wissen will, wie ein Freibad aussieht, das – bei Google-Nutzern – besonders beliebt ist, muss einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen. Etliche Bäder im Ruhrgebiet liegen unter der 4,0-Marke, keines hat es weit nach oben im Ranking geschafft. Einzig das Naturfreibad Brettenkamper Meer in Moers (Platz 167) und, ebenfalls am Rande des Ruhrgebiets, das Elsebad in Schwerte (Platz 149), beide mit 4,6 Sternen bewertet, machen da eine Ausnahme. Sie können sich sozusagen über Bronze freuen, wurde doch kein Freibad besser als mit 4,8 bewertet.