Bottrop. Weil der Radweg entlang des Kirchschemmsbach ausgebaut wird, muss eine wichtige Verkehrsachse in Bottrop teilweise gesperrt werden. Die Infos.

Die Arbeiten für den neuen Anschluss des Radwegs entlang des Kirchschemmsbachs in Bottrop-Stadtmitte beginnen. Im Rahmen dieser Maßnahmen werden die Radwege an den Straßen Hans-Sachs-Straße (L631) und Gladbecker Straße baulich angepasst. Die Straßen Am Vogelpoth und Richard-Wagner-Straße erhalten zudem teilweise neue Beschilderungen, teilt der Fachbereich Tiefbau mit.

Die erste Bauphase beginnt diesen Mittwoch, 24. Juli, mit Arbeiten an der Hans-Sachs-Straße. Der Parkstreifen wird zwischen der Ausfahrt Aral Tankstelle und Eichenstraße zuerst gesperrt und später für den Radweg angehoben. Zudem wird die Mittelinsel der Hans-Sachs-Straße auf 2,30 Meter verbreitert. 

Einschränkungen auf Höhe der Bottroper Feuerwache

Während dieser Bauphase, von der Kreuzung Eichenstraße/Hans-Sachs-Straße bis zur Feuerwehrwache, kommt es zu Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer. Der östliche Geh- und Radweg sowie der rechte Fahrstreifen werden gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den gegenüberliegenden Gehweg nutzen.

In Fahrtrichtung Stadtmitte wird die linke Abbiegespur auf die Eichenstraße im Mittelstreifen gesperrt. Anlieger können ihre Wohnungen und Häuser weiterhin erreichen, auch die Tankstelle bleibt erreichbar. Die Arbeiten sollen bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.

In der zweiten Bauphase wird an der Gladbecker Straße, zwischen der Hausnummer 139a und der Einmündung Overbeckstraße, der Übergang für Radfahrer erleichtert. Die Arbeiten starten im Anschluss.