Bottrop. „Toprak Seker Hair“ hat in Bottrop eröffnet. Hier gibt es Echthaar-Extensions und Perücken, ganz nach dem gehypten türkischen Vorbild.

Schon wieder ein Friseur? An der Osterfelder Straße hat in dieser Woche das Geschäft „Toprak Seker Hair“ eröffnet. Wer jetzt aber denkt, dass hier ein weiterer Friseur in der Bottroper Innenstadt aufgemacht hat, liegt falsch. Denn bei „Toprak Seker Hair“ handelt es sich nicht um einen Haarsalon, sondern um einen Hair-Showroom.

„Bei uns gibt es Extensions und Perücken. Aber nur zum Kaufen, nicht zum Einsetzen“, sagt Haarberater Markus. Er berät in dem Bottroper Geschäft ab sofort Kunden über die verschiedenen Möglichkeiten in Sachen Haarverlängerungen. „Die Auswahl ist fast unbegrenzt. Wir können innerhalb von einer Woche jegliche Haarfarben, Haarlängen oder Strukturen herstellen“, erzählt er. Für jeden Geschmack sei hier das Passende dabei.

Firma hat bereits drei Filialen in der Türkei: „Unter 500 Euro passiert da in den Salons gar nichts“

Die Neueröffnung von „Toprak Seker Hair“ ist dabei aber keineswegs eine Weltneuheit. Denn der Showroom an der Osterfelder Straße ist nur eine Filialen-Ergänzung. „Toprak Seker ist eine türkische Firma und schon seit Jahren in der Türkei etabliert“, heißt es. In mehreren großen türkischen Städten betreibt Inhaber Toprak Seker gehobene Friseursalons, in denen es primär auch um Extensions und Haarverlängerungen geht. „Unter 500 Euro passiert da in den Salons aber gar nichts“, sagt Haarberater Markus. Eine eigene Manufaktur stelle die Haarteile dort vor Ort her.

Neuer Laden in der Innenstadt: Toprak Seker Hair
Das neue Geschäft in der Bottroper Innenstadt: Toprak Seker Hair startet mit einem Showroom. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Auch einen Shop in Dubai hat der angesagte türkische Friseur bereits eröffnet, in dem es ähnlich wie in Bottrop hochwertige Haarteile zu kaufen gibt. Für einen gehobenen Preis versteht sich. „Wir haben auch in Deutschland seit langem private Kunden und viele Friseursalons, die unsere Produkte kaufen. Dabei kamen dann aber immer Zoll-Aufwendungen auf die Kunden zu und wie man das so kennt, ist das den Deutschen dann oft zu aufwendig, wenn sie etwas von Zollbestimmungen hören.“

Daher also jetzt der Hair-Showroom in Bottrop, über den die deutschen Kunden unkompliziert einkaufen können und sich um keinerlei Formalitäten kümmern müssen.

Dass das Konzept auch hier in Bottrop Erfolg haben werde, da ist sich Markus sicher. Nicht zuletzt die sozialen Medien haben der Firma zum Hype und Andrang auf Toprak Seker verholfen. Mehr als eine halbe Million Follower werden hier regelmäßig in den türkischen Friseursalons, die eher einer Villa ähneln, digital mitgenommen und von den Haarteilen überzeugt. „Dieses Interesse an dem, was wir machen, hat sich auch auf den letzten Messen in Deutschland gezeigt.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Extensions sind Luxusgut: Die Zielgruppe daher eher Gewerbekunden

Dabei sind alle Haarteile, egal ob Perücke oder Extensions, aus echtem Schnitthaar geschaffen und dadurch qualitativ hochwertig. „Das sind sozusagen die Rolls-Royce unter den Haaren“, sagt Markus. Das spiegele sich dann natürlich aber auch im Preis wider. Dass die Haarverlängerungen ein absolutes Luxusgut seien, das nicht für jedermann finanzierbar sei, ist dem Haarexperten durchaus bewusst. „Deshalb arbeiten wir auch hauptsächlich mit Gewerbekunden zusammen. Nur mit normaler Laufkundschaft würde unser Konzept nicht funktionieren“, weiß er.

Dennoch sei jeder herzlich eingeladen, sich in dem neuen Geschäft umzuschauen und hier einzukaufen. „Viele Mädels schauen sich ja auch Tutorial an und setzen sich die Extensions dann selbst ein. Die kaufen dann auch als Privatpersonen bei uns.“ Primär seien es aber Gewerbekunden, die hier kaufen.