Bottrop. Im Juli spielt Rammstein fünf Konzerte auf Schalke. In Bottrop ist das an steigenden Hotelpreisen und ausgebuchten Zimmern zu spüren.
Eigentlich waren es nur zwei Konzerte, die Rammstein bei seiner diesjährigen Europe Stadium Tour auf Schalke geben wollte. Doch der Andrang auf die Karten war so groß, dass die Band noch drei Abende ergänzt hat. Am 26., 27., 29., 30. und 31. Juli wird die Band um Frontsänger Till Lindemann ihre Songs in Gelsenkirchen performen. Wer sich die hochpreisigen Karten für einen der Abende gekauft hat, muss in Sachen Übernachtungskosten dann allerdings erneut mit einigen Ausgaben rechnen.
Der Grund: Während der Rammsteinkonzerte sind sowohl im Veranstaltungsort Gelsenkirchen selbst, als auch in den Nachbarstädten wie Bottrop die Hotelpreise um ein Vielfaches teurer als normalerweise. Wer für eine Nacht im Bottroper Chillten absteigen möchte, der muss mit Preisen ab 170 Euro rechnen. Und das pro Person. Denn Doppelzimmer gibt es an keinem der Show-Tage mehr.
An den beiden ursprünglichen Konzerttagen sind kaum noch Hotelzimmer verfügbar
Wer also zu zweit im Chillten übernachten möchte, muss wohl gleich zweimal 170 Euro pro Einzelzimmer einkalkulieren. Allerdings sind hier aktuell nur noch für zwei der fünf Konzerttage überhaupt Zimmer frei. Lediglich für die letzten beiden Shows gibt es hier noch freie Einzelzimmer. Zum Vergleich: Normalerweise bekommt man das gleiche Einzelzimmer im Chillten schon ab rund 63 Euro die Nacht.
Und auch im Hotel Ramada by Windham sieht es ähnlich aus. Einige wenige restliche Zimmer sind hier noch zu haben. Keine Chance auf ein Zimmer hat man hier jedoch für die ersten beiden, ursprünglich einzigen Shows am 26. und 27. Juli. Vermutlich damit zu erklären, dass es auch auf der Ticketplattform Eventim nur noch für die Zusatzshows, nicht jedoch für die beiden ursprünglichen Konzerte Karten zu kaufen gibt.
Für die drei anderen Termine muss man auch im Ramada mit höheren Preisen rechnen. Statt beispielsweise 84 Euro eine Woche später, zahlt man an den Rammstein-Tagen 135 Euro und mehr für zwei Erwachsene im Doppelzimmer. Immer noch günstiger jedoch als die angebotenen Zimmer in Gelsenkirchener Hotels, die es beispielsweise am ersten Konzerttag für 325 Euro aufwärts gibt.
250 Euro für ein Airbnb, 223 Euro für ein Doppelzimmer: Die Preise sind gestiegen
Mehr Verfügbarkeiten als im Ramada by Windham und Chillten gibt es aktuell jedoch noch im Hotel Rhein-Ruhr. An allen fünf Tagen kann hier übernachtet werden. Viele freie Zimmer gibt es allerdings nicht mehr. Jedoch sind die Preise für die Zimmer auch deutlich höher als in Bottrops anderen Hotels. Für eine Nacht nach der ersten Show am 26. Juli zahlt man hier stolze 223 Euro für zwei Erwachsene im Doppelzimmer. Frühstück im Preis noch nicht mit inbegriffen. Zum Vergleich: Eine Woche später bekommt man für 80 Euro ein Doppelzimmer für zwei Erwachsene.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Bereits komplett ausgebucht sind hingegen das Bottroper Hotel Beisenbusch und das Hotel Große-Wilde, die deutlich weniger Zimmer zur Verfügung haben.
Wer statt aufs Hotel lieber auf eine Ferienwohnung setzt, kann für 159 Euro aufwärts - je nach Abend - auf der Plattform Airbnb fündig werden. Schnell sein lohnt sich jedoch auch hier. Denn nur noch zwischen zwei und vier Appartements sind an den einzelnen Abenden zu haben. Und auch bei den Miet-Appartements reichen die Preise für eine Übernachtung bis zu 250 Euro.