Bottrop. Die drei Konzerte von Taylor Swift im Juli 2024 in Gelsenkirchen wirken sich bis nach Bottrop aus. Die Hotels erhöhen massiv die Preise.
Drei Abende füllt der US-Mega-Star Taylor Swift die Veltins-Arena auf Schalke. Die Tickets waren rasend schnell ausverkauft – und das trotz stolzer Preise weit über 100 Euro. Ebenso stolz sind die Übernachtungspreise in Hotels. Während Zimmer in Gelsenkirchen teilweise über 1000 Euro kosten, wirkt sich der Taylor-Swift-Hype sogar bis nach Bottrop aus: Auch hier sind die Hotels am 17., 18. und 19. Juli 2024 deutlich teurer als normal.
Wenn man denn überhaupt noch ein Zimmer bekommt. Viele sind es nicht mehr, die über booking.com buchbar sind. Nur drei Bottroper Hotels bieten überhaupt Zimmer in dem Zeitraum an: Das Ramada by Windham, das Hotel Rhein-Ruhr und das Chillten. In den beiden letzteren sind nur noch zwei beziehungsweise ein Zimmer überhaupt verfügbar vom 17. bis 19. Juli.
Taylor Swift in Gelsenkirchen: Bottroper Hotels erhöhen massiv die Preise
Doch während ein Doppelzimmer im Hotel Rhein-Ruhr eine Woche vorher 180 Euro die Nacht kostet (für zwei Erwachsene), sind es an den Taylor-Swift-Abenden 341 Euro. Die Nacht im Chillten an der Gungstraße kostet in der Regel 80 bis 110 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer, am 17. und 19. Juli sind 180 Euro pro Nacht aufgerufen, am 18. Juli sogar 280.
Am deutlichsten ist der Preisunterschied im Hotel Ramada in der Bottroper Innenstadt: Während zum Beispiel vom 10. auf den 11. Juli ein Doppelzimmer für 84 Euro zu haben ist, kostet es am 17., 18. und 19. Juli 348 Euro.
- Großbrand in Kirchhellen: Lagerhalle von Feuer zerstört
- Migranten: So steigt die Anzahl in den Bezirken
- Straßenverkehrsamt: Ärger über lange Wartezeiten
- Kontrollen: Verfahren gegen Security-Firmen
Für die erste Konzertnacht ist über booking.com auch noch ein Apartment mit 60 Quadratmetern in der Innenstadt zu haben: für 819 Euro die Nacht. Dieselbe Wohnung findet sich auch bei Airbnb für 830 Euro – als einzige dort verfügbare Wohnung überhaupt zwischen dem 17. und 19. Juli.
Für die 18 Kilometer von der Bottroper Innenstadt bis zur Veltins-Arena braucht man übrigens etwa 20 Minuten mit dem Auto und eine Dreiviertelstunde samt einmal Umsteigen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.