Bottrop. Die Bottroper Brauerei hat die Produktion gesteigert. Im Angebot sind Helles und Dunkles. Einladung zum Public Viewing an der Brauerei.
Die Brauerei Bottroper Bier hat ihre Hausaufgaben für die Fußball-Europameisterschaft gemacht. Nun muss nur noch die deutsche Nationalmannschaft mitspielen. „Wir sind bereit. Die Tanks sind voll, und wir warten nur darauf, dass Deutschland Europameister wird“, sagt Arthur Riedel.
Wenn der Braumeister des Bottroper Bieres von vollen Tanks spricht, dann ist die Rede von zehn Tanks mit 14.000 Litern, gefüllt mit Helles und Dunkles. Dazu gesellen sich zwei Ausschanktanks mit jeweils 1.000 Litern.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Es ist schwer zu sagen, wie viel wir jetzt mehr produziert haben als im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Riedel. Man habe neue Handelspartner und seit der Produktionserweiterung vor zwei Jahren sei man noch im Wachstum. Eines ist dennoch klar für Riedel: „Der Bierausstoß wird dieses Jahr größer sein. Und die EM wird dabei sicherlich eine Rolle spielen.“
Die Gründe, ob mehr oder weniger Bier zur EM getrunken wird
Für Großbrauereien wie für lokale Brauereien ist die Rechnung bei einer Welt- oder Europameisterschaft einfach. Je weiter Deutschland im Turnier kommt, desto mehr wird getrunken. „Auch das Wetter ist entscheidend“, sagt Arthur Riedel. Wenn die Sonne scheint, trinkt der Fußballfan noch viel lieber ein Bier.
Die Saisonvorbereitung in der Brauerei an der Sterkrader Straße fing bereits im März an. Dann kaufte der Braumeister die Rohstoffe für das helle und dunkle Bottroper Bier. Acht Wochen dauert der Brauprozess bis zur Abfüllung. Nun kann die EM mit beiden Sorten starten.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Wenn die Nationalmannschaft erfolgreich spielt, dürfte auch das Sommer-Lager rechtzeitig fertig werden. Ein Bier (3,9 Prozent Alkohol, naturtrüb, mit Citrus-Noten) für die heißen Sommertage. „Das gibt es erst ab Juli“, sagt Riedel. Bis zu zweieinhalb Wochen müsste es noch reifen. Das Finale ist am 14. Juli.
Das Bottroper Bier veranstaltet auch ein Public Viewing zur Fußball-EM. Alle Deutschland-Spiele werden gezeigt. Los geht es zum Eröffnungsspiel am Freitag, 14. Juni. Die Anzahl der Plätze auf dem Hof ist begrenzt. Bitte vorab informieren bei Instagram und Facebook des Bottroper Bieres.