Bottrop-Kirchhellen. Das Wetter am Wochenende wird spätsommerlich, vor allem im Bottroper Norden lässt sich da einiges unternehmen. Die Freizeit-Tipps.

Wer den Spätsommer in Bottrop genießen will, findet vor allem im Norden viele Ausflugsziele: Kirchhellen hat mit seinen weiten Feldern, Wiesen und Wäldern so einige grüne Oasen zu bieten. Trotzdem ist bei vielen Bottropern Grafenmühle als der Ausflugsort schlechthin bekannt und wird bei gutem Wetter nur so überrannt. Hier kommen Alternativen:

Zur Ruhe kommen und die Natur in vollen Zügen genießen: Möglich ist das an „Schimmels Ruh“. Der idyllische Rastplatz an der Kreuzung Auf dem Schimmel / Am Hagelkreuz lädt mit seinen Bänken und einem weiten Blick zum Verweilen ein. Mitten im Grünen eröffnet sich an dieser Stelle, am höchsten Punkt von Kirchhellen, der Blick über die Felder und Wiesen. Große Bäume spenden im Sommer Schatten und an verregneten Tagen Schutz vor der Nässe. Kein Wunder also, dass dieser idyllische Ort mitten im Grünen von vielen Kirchhellenern bei Radtouren oder Spaziergängen besucht wird.

Ähnlich grün gelegen ist auch der Berliner Berg und der daran anschließende kleine Insekten-Park. An der Schulstraße, ganz in der Nähe des Berliner Bergs, mit idyllischem Blick über die Felder von Kirchhellen und Umgebung, liegt das kleine Insektenparadies. Liebevoll angelegt, lädt das Paradies für Bienen und Co. zum Erkunden und Verweilen ein.

Gleich drei Seen zur Auswahl: In Kirchhellen gibt es Natur pur

Deutlich bekannter und größer hingegen ist das weitläufige Gebiet um den Heidesee in der Kirchheller Heide. Vor allem vom Ausgangspunkt am Heidesee-Parkplatz am Alten Postweg aus machen sich am Wochenende viele Ausflügler auf den Weg um den See. Wem das zu voll ist, der findet in Kirchhellen zwei Alternativen. Der Weihnachtssee und der Pfingstsee sind gar nicht mal weit entfernt, dafür jedoch deutlich ruhiger.

Deutlich ruhiger und leerer ist es hier am Weihnachtssee im Vergleich zum Heidesee ganz in der Nähe.
Deutlich ruhiger und leerer ist es hier am Weihnachtssee im Vergleich zum Heidesee ganz in der Nähe. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Ein besonderes Ausflugsziel für kleine und große Tier- und Naturfans ist dabei die Beobachtungshütte, direkt am Weihnachtssee gelegen. Wer die Tiere im und um den See beobachten möchte, der kann während einer Pause am Beobachtungspunkt sicherlich das ein oder andere Spannende entdecken. Und auch der Pfingstsee, nur einen Katzensprung entfernt, ist ein sehenswertes Ausflugsziel für alle, die die weitestgehend unberührte Natur genießen möchten. Erreichbar sind der Weihnachts- und Pfingstsee über die Hiesfelder Straße.

Auf den Spielplatz oder doch lieber auf dem Bauernhof Tiere anschauen?

Wer mit Kindern unterwegs ist und ein günstiges oder sogar kostenloses Ausflugsziel sucht, wo sich der Nachwuchs austoben kann, wird in Kirchhellen ebenfalls fündig. Genauer gesagt am Zum Heidhof 25. Denn hier, mitten im Grünen gelegen, erstreckt sich der Spielplatz am Waldkompetenzzentrum Heidhof auf gut 30.000 Quadratmetern. Das Ausflugsziel überzeugt mit seiner ruhigen Lage, der Vielfalt an Spielgeräten und dem weitläufigen Gelände.

Immer einen Ausflug wert ist auch eine Radtour oder ein Spaziergang zum Kirchhellener Hof Sagel. Hier können die Tiere auf dem Hof aus der Nähe angeschaut und Bauernhofluft geschnuppert werden. Und wer Glück hat, kann auf den Weideflächen des Hofes vielleicht sogar ein Kälbchen oder Fohlen entdecken. Am Dahlberg 8 liegt der Hof und ist vor allem für Tierfans und Landluftfreunde eine Idee für den nächsten Ausflug.

An mehreren Orten kann mitten im Grünen eine Gastro-Pause eingelegt werden

Was bei einem gelungenen Ausflug nicht fehlen darf, sind kulinarische Pausen. Gerade wenn die Temperaturen sommerlich steigen, steigt auch die Lust auf Kaltgetränke und Eis. Wie gut, dass es in Kirchhellen seit einiger Zeit immer mehr kleine Pausenorte gibt.

Zu günstigen Preisen gibt es beispielsweise an der „Pausenwiese“ an der Hofwiese 23 kalte Getränke, Snacks und Co. Das Besondere: Alle Produkte gibt es in Form vom Automatenverkauf. Schnell und unkompliziert können die Getränke am Automaten gezogen werden. Trotz Automatenverkaufs ist es an der „Pausenwiese“ jedoch keinesfalls ungemütlich. Denn Bänke und Tische am Wegesrand, eine Toilette, Sandkasten für die Kinder, Sitzkissen und Decken zum Leihen, laden zu einer Pause mitten im Grünen ein.

Stopp für ein Eis: In Kirchhellen gibt es mehrere Eisautomaten am Wegesrand

Der Eisautomat am „Softeis-Schmaus am Fachwerkhaus“ ist in Kirchhellen mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel.
Der Eisautomat am „Softeis-Schmaus am Fachwerkhaus“ ist in Kirchhellen mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Wer bei gutem Wetter Lust auf eine Eispause hat, der muss in Kirchhellen nicht lange suchen. Auf dem Hof Overgünne an der Hackfurthstraße 98, gibt es frisches Bauernhofmilcheis zu kaufen. Ähnlich wie bei der „Pausenwiese“ läuft der Verkauf auch hier per Automat am Wegesrand. Ein anderer Eis-Stopp kann am Wiesental 44 eingelegt werden. Hier gibt es den „Softeis-Schmaus am Fachwerkhaus“, wie Sandra und Stephan Heitmann ihren Softeis-Automaten nennen. Liebevoll hergerichtet lädt auch dieses Ausflugsziel zum Verweilen mitten im Grünen ein.

Automatenverkäufe wie diese gibt es in Kirchhellen dabei mittlerweile einige, die gerne als Ausflugsziele angesteuert werden. So auch das „Heide-Ei“ an der Dinslakener Straße 25 oder der neue Eis-Automat auf Hof Umberg am Overhagener Feld 10.