Bottrop. Am Passmanns öffnet nun ein neuer Biergarten in der Bottroper Innenstadt. Warum die Außengastro so wichtig für Wirte ist.
Doch, hier wird man es sicher aushalten können an lauen Abenden. Sonnenschirme und Bäume sorgen für Schatten, rundherum ist es grün – die neue große Terrasse am Passmanns wirkt richtig einladend. Pünktlich zum Frühling ist Inhaber Michael Pelikan mit dem lange geplanten Biergarten fertig geworden.
Wer bisher an der Kulturkneipe draußen sitzen wollte, der musste Glück haben. Auf der schmalen Terrasse am Haus hatten gerade einmal acht Tische Platz, im Zuge der Pandemie waren es am Ende noch vier. Klar, dass die heiß begehrt und entsprechend schnell belegt waren. Nun hat Michael Pelikan Abhilfe geschaffen.
Auf 150 Quadratmetern Platz für rund 60 Gäste
Von der Stadt hat er ein Stück der Grünfläche hinter dem kleinen Parkplatz an der Kirchhellener Straße gepachtet. Dort hat er eine rund 150 Quadratmeter große Terrasse bauen lassen, auf der 60 Gäste Platz finden. Damit dürfte er zu den größeren im Bottroper Innenstadtbereich zählen. Hinzu kommt: Anders als an anderen Stellen in der City sitzt man hier vergleichsweise im Grünen.Michael Pelikan will das gute Wetter nutzen und öffnet deshalb ab sofort den neuen Biergarten.
Der Biergarten unter den Bäumen ist eingefriedet von großen Topfpflanzen. Noch sei nicht alles komplett fertig, sagt Michael Pelikan mit Blick auf die Pflanzen. Die ein oder andere davon muss noch erneuert werden. Außerdem will er noch ein Eingangstor zum Biergarten bauen. Er freut sich jedoch, dass es nun endlich losgehen kann. Schon lange hat er den Freisitz geplant.
Bottroper Wirt: „Gastro ohne Außenbereich funktioniert nicht mehr“
Denn: Die Bedeutung von Außengastronomie habe über die Jahre immer weiter zugenommen, hat Pelikan beobachtet. Er kommt deshalb zu dem Schluss: „Gastro ohne Außenbereich funktioniert nicht mehr.“ Gerade im Sommer wollten die Leute draußen sitzen, Corona habe die Situation zusätzlich verschärft. Der Wunsch, an der frischen Luft zu sitzen, sei dadurch noch einmal gestiegen.
Daher nun also auch im Passmanns die Möglichkeit, es sich im Freien gemütlich zu machen – und zwar nicht nur bei Bier, Wein oder anderen Getränken. In den vergangenen Jahren habe man den Schwerpunkt noch einmal verstärkt auf die Küche, also die Speisen gelegt, sagt Michael Pelikan. Auch da sei die Nachfrage groß und so bietet er die Speisen nun auch draußen an.
Stadt Bottrop hat dem Gastronom die Fläche für den Biergarten verpachtet
Pizza, Pasta, Salate, Burritos und seit einiger Zeit auch Burger kommen aus der Passmanns-Küche, dazu saisonale Ergänzungen. Er habe bemerkt, dass bei seinen Gästen eben die entsprechende Nachfrage da sei. Gleichzeitig könne er sich auf diese Weise auch etwas abheben von klassischen Kneipen, wie es sie in unmittelbarer Nähe auf der Gladbecker Straße gebe.
- Apotheker-Skandal: Bottroper Apotheker Peter S. – weitere Immobilien werden verkauft
- Energiekosten: Schwimmbäder in Bottrop – wird das Wasser nun kälter?
- Gesundheitsversorgung: Aus für Gynäkologie in Gladbeck – Bottrop fängt Patientinnen auf
- Interview: Bottrops erste Frau in der Stadtspitze: „Die Zeit war reif“
Michael Pelikan ist froh, dass es am Ende geklappt hat und die Stadt ihm die Fläche überlassen hat. Der Biergarten liegt zwar hinter dem kleinen Parkplatz an der Kirchhellener Straße, doch sitzt man dort so geschützt, dass der Parkplatz gar nicht als erstes auffällt – bepflanzte Paletten sorgen für einen kreativen Sichtschutz in diese Richtung.
Um 22 Uhr ist draußen Feierabend – so ist die Auflage
Pelikan überlegt, auch kulturelle Veranstaltungen im Biergarten stattfinden zu lassen. Schließlich ist das Passmanns die Kulturkneipe. „Und wenn die Pandemie eine Gruppe wirtschaftlich noch schwerer getroffen hat als die Gastronomie dann die Künstler.“ Welche Veranstaltungen genau das sein könnten, da lässt er sich noch nicht in die Karten schauen. Nur: Eine jetzt noch graue Wand, die Pelikan noch umgestalten will, böte sich auch als Projektionsfläche beispielsweise für Beamer an.
+++ Nachrichten aus Bottrop bequem ins Postfach:Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++
Doch was sagen die Nachbarn zu der nun vergleichsweise großen Außengastronomie? Immerhin grenzt sie teilweise an die Gärten von Roon- und Steinmetzstraße. Michael Pelikan befürchtet da keine Konflikte. Man habe ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft und achte darauf, dass es auch so bleibt. Zumal: Um 22 Uhr ist draußen sowieso Feierabend, das ist Auflage der Stadt – auch für andere Außengastronomien.
Reservierungen und Öffnungszeiten
Anders als für die kleine Terrasse am Haus nimmt das Passmanns für den neuen Biergarten Reservierungen entgegen. Michael Pelikan empfiehlt das auch, da Plätze draußen erfahrungsgemäß begehrt seien. Zumal eine Reservierung eben Gast und Gastronom Planungssicherheit biete. Telefonische Reservierung unter: 02041 69 70 60. Geöffnet ist das Passmanns derzeit von Montag bis Freitag ab 17 Uhr. Die Küche ist bis 21.30 Uhr geöffnet.